Die kleinen Fragen des Alltages

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#61

Beitrag von kraut_ruebe » Di 29. Mär 2016, 10:16

wie muss denn ein unterbau für einen 1000-liter tank aussehen, damit der dem gewicht standhält? ich würd meinen tank gern so 50 cm aufbocken.

jetzt steht er auf zwei paletten, das ist nicht besonders hübsch und unpraktisch niedrig. weitere paletten sind grad nicht aufzutreiben, also muss irgendwas andres her. was ginge denn da am besten?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#62

Beitrag von centauri » Di 29. Mär 2016, 12:16

Haste keine Betonsteine oder Betonpflastersteine?
Balken gehen auch, so hab ich das gemacht.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#63

Beitrag von Jul » Di 29. Mär 2016, 12:18

Bei mir steht einer auf Betonsteinen, allerdings bloß auf der Vorderseite und auch nur eine Reihe hoch, weil er am Hang steht und ich ihn gerade stellen wollte. Die Steine versacken erstaunlicherweise nicht im Boden, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich aber auch Natursteinplatten drunter gelegt.

Wenn ich es höher machen wollte, würde ich vielleicht ein kleines Fundament gießen, Eisenstangen rein und vier Türme Betonsteine drauf.
Das kommt aber natürlich auf den Boden an, auf einer stabilen graden Fläche kann man sich das Fundament vermutlich sparen und einfach die Betonsteine so hinlegen, vielleicht mit Platten drunter.

Vier dickere Baumstämme (wie Hackklötze) gleich hoch absägen und an den vier Ecken des Tanks aufstellen könnte ich mir auch vorstellen. Das hält aber natürlich nicht ewig...

Gut bau wünsch ich^^

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#64

Beitrag von kraut_ruebe » Di 29. Mär 2016, 22:15

was ich hätte wären halbe rote ziegeln. die könnt ich doppelreihig in zwei (oder drei) streifen aufmauern.

betonsteine müsst ich extra kaufen. wären die besser als die roten ziegeln?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#65

Beitrag von centauri » Mi 30. Mär 2016, 08:30

Tonziegel gehen natürlich auch.
Nur diese würde ich dann etwas verputzen und von unten mit einer Feuchtigkeitssperre versehen.
Nur damit sie kei Wasser ziehen können. :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#66

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 30. Mär 2016, 11:40

danke :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hubi

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#67

Beitrag von Hubi » Fr 22. Apr 2016, 16:18

Hi :)

Ich esse oft und gerne Fast-Food. (Natürlich achte ich dennoch auf eine ausgewogene Ernährung, aber man hat halt so seine Phasen :D) Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie er eigentlich selbst Pizzateig macht, beziehungsweise allgemein selbst Pizza macht, ohne viel Aufwand der kann bei Interesse mal auf Werbung entfernt LJ schauen. Die ganzen Chefkoch.de Rezepte beispielsweise bringen mir wenig, da ich a) keins finde dass einfach genug ist für mich oder b) nur welche finde die erwarten dass man diesen und jenen Küchenkniff schon im Schlaf kann, oder c) nur Rezepte finde die davon ausgehen dass man bereits Sternekoch ist, oder d) Rezepte die mir dann doch wieder zu einfach und billig sind oder welche die viel zu lange dauern. Habe also noch nicht die goldene Mitte des Pizzateigs gefunden :D. Daher fand ich besagte Site ganz gut, weils da schön ausfürhlich steht, damit auch Kochdummys (Darum ja das viele Fast-Food) wie ich sich mal selbst was gutes tun können. Denn meine selbstgemachte war dann nicht so fettig wie die gekauften bspw.

Grüße

PS: Nun meine Frage des Alltags: Wie krieg ich Lasagne aus den Tür-Scharnieren meines Ofens?

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#68

Beitrag von Jul » Fr 22. Apr 2016, 17:58

Der Teig geht auch sehr gut, wenn du vom letzten mal Pizza machen noch einen Rest hast (darf natürlich nicht zuuu alt sein) und den unter den neuen mischst...
Ich persönlich würde weniger Hefe nehmen, einen Würfel auf ein kg Mehl, wenn ich es noch im Kühlschrank für einen Tag gehen lasse reicht mir auch ein halber Würfel.

Bei der Lasagne würde ich erstmal alles wegkratzen was wegkratzbar ist. Danach einweichen und immer wieder schrubben. Vielleicht hilfts auch den Ofen einzuheizen und die Türscharniere sozusagen heiß einzuweichen.
Aber ich würde die Lasagne selber essen und nicht an die Türscharniere des Ofens verfüttern ;)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#69

Beitrag von osterheidi » Fr 22. Apr 2016, 19:25

hallo hubi
die moderneren herdtüren kann man heraus nehmen. das erleichtert einweichen oder dergleichen. wenn das nicht geht wird wohl eine zahnbürtse oder ein altes messer zum einsatz kommen müssen. die lasagne wird bei jedem weiteren backgang noch mitbacken ;)

wie kam das? war deine form zu klein?alles zu flüssig?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#70

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 25. Apr 2016, 10:25

ich möchte gerne meine neue errungenschaft nach hause holen. ein pferdewagen. die strecke sind ein paar km, runter vom berg (ziemliche neigung), und dann ein stück landstrasse.

hat da wer erfahrung mit transport? trecker hab ich nicht, für den autoanhänger ist das ding natürlich zu gross wenn mans ganz lässt. einfach an die AHK ist wohl für die fahrt runter ins tal zu riskant?

zur not kann ich einen befreundeten autohändler bitten, mir das ding mit dem hänger zu holen, wo er normalerweise die autos im ganzen draufpackt (wenn die achsenbreite passt, muss ich erst messen). eine solche möglichkeit hat aber sicher nicht jeder, deswegen denk ich mir, dass es ev. auch anders machbar wäre?

edit: pferd hab ich keins

um den da gehts:
wagerl.jpg
wagerl.jpg (37.99 KiB) 4036 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“