Die kleinen Fragen des Alltages

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#41

Beitrag von emil17 » Di 8. Mär 2016, 17:08

Zerklopfen?
Lohnt aber nicht.
Das war eine Arbeit für die Leute mit den quergestreiften Anzügen mit Nummer hinten drauf.
Wenns viel ist, abführen und durch einen Brecher lassen. Das machen Strassenbau- und Entsorgungsfirmen. Es wird dann als Unterbaumaterial für den Strassenbau verwendet.
Gewöhnlich ist es preilich so, dass abführen (lassen) und Splitt bestellen billiger kommt. Den gibts in passender Grösse sortiert, gewaschen, für einige 10 Euro pro Kubikmeter. Ungewaschenes Bauschuttrecycling müsste deutlich günstiger sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#42

Beitrag von kraut_ruebe » Di 8. Mär 2016, 18:54

ich hab auf was einfacheres als zerklopfen gehofft. ein paar hab ich den winter über draussen rumliegen lassen und einer ist dabei (wohl durch frost?) von allein zerbröselt. die brösel kann ich im lehm oder in der terra preta untermischen, und die hässlichen dinger sind sinnvoll untergebracht.

die einzige alternative, die mir sonst einfällt, wäre kostenpflichtig zu entsorgen. ich hab versucht, ne kräuterspirale und eine mauer draus zu bauen, aber trotz bemühen ist das kotzhässlich gewesen. und leider werden die ziegel langsam aber stetig immer mehr, überall im garten grab ich diese dinger aus :sauenr_1:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#43

Beitrag von Rabe » Di 8. Mär 2016, 19:12

Den ganzen Winter über immer wieder mal mit Wasser tränken und dann durchfrosten lassen.Dabei platzen sie.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#44

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 8. Mär 2016, 19:34

Die nicht verwertbaren Dachziegel hat irgendein "Spezialist" als Wegematerial im Wald verwendet: Abgeladen, mit dem Frontlader einigermaßen eben gezogen und ein paar mal mit der Zahnpackerwalze drüber.

Vielleicht kann dir ein benachbarter Landwirt aushelfen.

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#45

Beitrag von Adjua » Mo 14. Mär 2016, 13:13

Reinigen mit Schnee:

Pulverschnee:
Türvorleger, Wollteppiche und Felle: Einfach in den Schnee legen, Pulverschnee darüber, mit dem Besen abkehren. Werden kaum nass, der Pulverschnee nimmt den Schmutz auf. Fleckerlteppiche gehen auch, aber nicht ganz so gut

Älterer Schnee: Ideal zum Abreiben von Plastikflächen oder zum Waschen eingelagerten Gemüses

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#46

Beitrag von fuente » Mo 14. Mär 2016, 14:36

Wenn ich denn mal Schnee habe, lege ich die Teppiche und Läufer verkehrt rum drauf und klopfe sie tüchtig aus. Dadurch fällt der Schutz und Sand aus der Faser. Danach ist der Schnee dreckig und der Teppich strahlt in frischen Farben. Sollte der Teppich sehr staubig sein, ziehe ich ihn auch schon mal ein Stück weiter und wiederhole die Prozedur.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#47

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Mär 2016, 17:03

drei scheibtruhen, drei patschen.

ich hab keine nägel oder scherben oder sowas rumliegen, trotzdem sind alle reifen platt. was ist mein problem? :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#48

Beitrag von Minze » Di 15. Mär 2016, 17:17

kraut_ruebe hat geschrieben:ich hab keine nägel oder scherben oder sowas rumliegen, trotzdem sind alle reifen platt. was ist mein problem? :hmm:
Dein Problem ist der falsche Reifen. Wir haben uns Vollgummireifen gekauft, seitdem ist Ruhe. :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#49

Beitrag von Akopalüze » Di 15. Mär 2016, 17:33

Dein Problem ist, dass Du keine Vollgummiräder an Deinen Schubkarren hast. Ich habe sowas und bin hochzufrieden damit. Die Beschleunigungswerte und die Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigt ein solches Rad kaum und man kann wirklich überall damit hin, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Nun zu meiner kleinen Frage des Alltags:

Wie finde ich wohl ein Scharnier oder Gelenk, das in einer Position feststehend ist, wenn man es zum Beispiel nach unten drückt, das dann aber etwas nach oben gedrückt werden kann, so dass der Sperrmechanismus aufgehoben wird und ich es anschließend doch nach unten drücken kann? Bei Klappleitern ist sowas immer verbaut, dann aber mit einem kleinen Hebel. Ich suche das ohne Hebel und mit einem runden Querschnitt, ca.2,5-3 cm im Durchmesser. Wie nennt man sowas und wo bekomme ich es?

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Die kleinen Fragen des Alltages

#50

Beitrag von der.Lhagpa » Di 15. Mär 2016, 17:34

Schnee? Wasn das?

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“