Haushaltshelfer selber machen?

Spinnerin

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#11

Beitrag von Spinnerin » So 15. Aug 2010, 21:28

Ein Spültuch muss nicht unbedingt dick sein, meine sehen so aus:
DSC01117.JPG
DSC01117.JPG (34.28 KiB) 9174 mal betrachtet
Das ist allerdings ein Set, Waschlappen, Gesichtslappen und Seifensäckchen, das ich mal verschenkt habe. Die Spülis stricke ich aber genauso, diagonal von der Spitze weg im einfachen kraus-rechts-Muster (das gibt eine gute, "rauhe" Oberfläche für den Schmutz). Wer nicht diagonal stricken will, kann ja auch einen einfachen qaudratischen Lappen kraus rechts stricken.

Es gibt auch Tawashis, das sind dann wirklich Schwämmchen, ich hab aber noch keines gestrickt: http://trametes1971.blogspot.com/2009/0 ... washi.html
Auf die Schnelle hab ich nur einen Bilderkurs für gehäkelte gefunden, gestrickt geht aber sehr ähnlich.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#12

Beitrag von Winnie07 » So 15. Aug 2010, 21:56

Danke für die Tipps, ich habe mein nächstes Projekt gefunden :nick: ...nach dem aktuellen Paar Socken, versteht sich ;) .
lg
Winnie07

Landfrau

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#13

Beitrag von Landfrau » Mo 16. Aug 2010, 13:27

So ein fettes Spültuch, aus BW?
Da feiern womöglich die Mikroben Party!!

*lach und börks* in gedanken an den säuerlichen Geruch altgedienter Spülfeudel......

da bräucht man schon nen ordentlichen Schwung zum täglich wechseln und immer auf die nächste 60 Grad - Wäsche warten müssen!

------------------------

Eine türkische ftreundin hat sich ihre AUssteuer erhäkelt, tausenderlei Decken und Deckchen und kleine Gegenstände aus weißem BW - Garn.

Die häkelnadeln dazu hat sie mir gezeigt - zwas hab ich ein schlechtes Augenlicht, aber die Häkchen daran konnt ich tatsächlich nur fühlen (!) mit der Fingerspitze, nicht sehen.

Sie hat sozusagen mit Nähgarn gehäkelt, eine ganze Truhe voll Zeugs, einschließlich einer TAgesdecke für ein Ehebett, aus lauter einzelnen Häkelrosetten zusammengesetzt. Vermutlich hat sie ihre Jugend damit verbracht.

-----------------------

So ein Spültuch würd ich wohl auch nutzen.....
Topflappen aber wiederum gar nicht, sind, wegen ihres Daueraufenthaltes in der Küche, zu bäh.
Dazu werden immer Geschirrtücher benutzt und die fliegen alle Tage raus, in die Wäsche.
Vllt arg pinselig, aber mit Sauerteig, hefe, Milchverarbeitung und Weinherstellung sind genug Kulturen im HAus, da muss man nicht noch in den Küchenlappen welche züchten.

--------------------

ALternativ denk ich grad über einen fingerdicken Häkelhaken nach, um einen Läufer aus Schafwolle zu machen.

Nachdem ich gestern angesichts einiger Weberinnen das Grausen kriegte - zwar gibt es hier auf den Höfen noch etliche Webstühle und die Omas wissen die auch noch zu benutzen, aber so ein Häkelhaken erscheint mir unaufwendiger als ein Webstuhl, um ans Ziel - warmer fußfreundlicher Laufbereich in der Deele - zu kommen.

Vielleicht weiß jemand, wo fingerdicke Kammzüge hergestellt werden?

Das wär mir wirklich hilfreich!
Alternative wär, die selber aus dickeren Kammzügen oder Kämmvliesen durch Teilen herzustellen und mit ner dünnen Sockenwolle als Beilaufgarn zu verarbeiten.

Landfrau

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#14

Beitrag von fuxi » Mo 16. Aug 2010, 13:52

Landfrau hat geschrieben:So ein fettes Spültuch, aus BW?
Da feiern womöglich die Mikroben Party!!
Dafür lohnt sich übrigens eine Mikrowelle. Die entkeimt Spültücher und -Schwämme am besten. Besser als Kochwäsche und besser als Spülmaschine.
Nasses Spültuch in die MW, 60 Sekunden, alles tot.

Allerdings weigere ich mich nur dafür eine Mikrowelle zu kaufen...
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Spinnerin

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#15

Beitrag von Spinnerin » Mo 16. Aug 2010, 14:33

Landfrau hat geschrieben:da bräucht man schon nen ordentlichen Schwung zum täglich wechseln und immer auf die nächste 60 Grad - Wäsche warten müssen!
Ich hab einen ordentlichen Schwung und auf 60 Grad Wäsche muss ich nicht "warten", bei einem 5-Personen Haushalt kommt das ganz schnell zusammen.
Ich finde die Baumwolltücher wesentlich hygienischer als die gekauften Kunststoff-Spültücher oder Plastik-Schwämmchen und bedeutend umweltfreundlicher.

Landfrau

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#16

Beitrag von Landfrau » Mo 16. Aug 2010, 17:14

*lach*

schau, ich wart halt auf den Wind - ne 60 Grad-Wäsche mach ich nicht so gern mit Netzstrom.

find ich halt "bedeutend umweltfreundlicher".

;-)

Landfrau, die gern mal etwas Ökokorrektheit durchtriefen lässt, wenn es sich anbietet (was sich ja eigentlich schlecht macht, vorm PC, der nicht mit Biomasse betrieben ist, der MOnitor flackert dabei nämlich so ;-)) und auch gern wider die Ökospießerei *lach*

Beste Grüße!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 16. Aug 2010, 18:01

Moin, Landfrau,
Vielleicht weiß jemand, wo fingerdicke Kammzüge hergestellt werden?
Das wär mir wirklich hilfreich!
Alternative wär, die selber aus dickeren Kammzügen oder Kämmvliesen durch Teilen herzustellen und mit ner dünnen Sockenwolle als Beilaufgarn zu verarbeiten.
Für eine fingerdicke oder noch dickere (die gibt es bis Gr.20) Häkelnadel kannst du pencil roving vergessen, das ist dann viel zu dünn.
Außerdem ist solche "Dochtwolle" dann null strapazierfähig und wird ratzfatz auf den vielbelaufenen Stellen anfilzen und jeden Krümel einschließen.
Mit Sockengarn als Beilaufgarn gewinnst du nicht viel, das eiert ja dann nur um das roving drumrum.
Wenn's was Robustes sein soll, würde ich sehr preiswerte Landschafrassen-Kammzüge nehmen, 10kg oder so, die einmal längs teilen, und durchs Spinnrad jagen, so daß sie grad soviel Drall kriegen, daß sie nicht mehr auseinanderrutschen, und dann mit 2 Sockengarnfäden zwirnen, das dürfte effektiver sein, wenn auch mehr Arbeit (falls dein Spinnrad das überhaupt kann).
Ich würd sowas in der Form gar nicht machen, weil ich weiß, wie schwer so ein Teil wird, als Kind hab ich mal mit Muttern ne Granny Square Decke gehäkelt, die am Schluß fast 6qm hatte, und das Zusammenhäkeln war schon da äußerst unangenehm durch das Gewicht.
Bei einem Läufer ist das ja noch heftiger, weil viel dicker...
Was hältst du von Stäbchen-Weberei?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Spinnerin

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#18

Beitrag von Spinnerin » Mo 16. Aug 2010, 18:27

Landfrau hat geschrieben: schau, ich wart halt auf den Wind
Nun ja, auf meine 200qm Garten passt aber kein Windrad... :hmm:
Also muss ich mit meinen Mitteln "umweltfreundlich" sein. Denn unsere Unterwäsche und die Handtücher (und mit denen auch die Spülis) wasche ich trotzdem mit 60 Grad, sorry. Sonst sind DIE nämlich Keimbrutstätten.

LG Sabine

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#19

Beitrag von Winnie07 » Mo 16. Aug 2010, 21:55

Ich wasche schon jahrelang nichts mehr mit 60 Grad, funktioniert auch, und Keime habe ich keine bemerkt ;) , war auch schon lange nicht mehr krank. Ich habe vor kurzem zufälligerweise im Radio ein Interview mit einem "offiziellen" Energieeinsparexperten gehört, und der sagte, dass die heutigen Spülmittel die Keime sowieso schon größtenteils abtöten, vielleicht liegt es daran.
lg
Winnie07

Landfrau

Re: Haushaltshelfer selber machen?

#20

Beitrag von Landfrau » Di 17. Aug 2010, 17:51

Sei froh, Soinnerin, mit einem 200 qm Garten kommt man nicht so schnell auf dumme und teure Gedanken.

Die Phase der Energiesparwäsche hatte ich auch mal, bis Handtücher und T-Shirts allesamt müffelten - börks.

Aber wenn man körperlich abeitet, SPort treibt und außerdem Milch verarbeitet und und Vorratswirtschaft treibt, macht sich so eine desinfizierende Wäsche ganz gut.

Also für Plastelappen - Spültücher, Scheuertücher, Eutertücher - auch. Geht wunderbar.
MAn muss die nicht nach einemal nutzen wegwerfen.

Was ich an denen schätze - sie trocknen ruckzuck, bieten damit MOs nicht so lange guten Lebensraum.

Ich denke, wenn mal zweimal täglich duscht und den Tag vor Lenkrad, Glotze und Monitor verbringt, kann man ganz gut mit 30 - und 40 - Grad - Wäsche hinkommen, besonders noch bei verwendung eines Wäschetrockners - schnelles TRocknen, siehe oben.

Aber gut, für uns ungeeignet, Trockner auch nicht vorhanden.

LAndfrau

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“