Online einkaufen

Baumfrau

Re: Online einkaufen

#21

Beitrag von Baumfrau » Mo 29. Okt 2018, 13:13

Ich finde es gerade bei richtigen Bio-Lebensmittel für mich praktisch und für die Umwelt super schonend, wenn ich meine Vorräte bei A.natura/DM oder gerade auch die frisch Lebensmittel bei meinem BioVersender einkaufe.

Statt das ich mit dem Auto zum einzigen Markt in der Umgebung fahre, auf dem auch ein Bio Stand ist, ewig rumkurve, weil ich keinen Parkplatz finde, finde ich es einfach gut, dass ich hier die Möglichkeit habe, bei einem Bio Handel frische Sachen aus der Region einzukaufen. Da bestellt man bis Dienstag Mittag, nachmittags geht die Bestellung dann an die Produzenten aus der Region weiter, die bis morgens um 6 anliefern beim Händler, dann werden die Sachen auf die einzelnen Kundenkisten verteilt und voila, am Mittwoch habe ich dann ab ca. 16:00 Uhr meist regionales Obst und Gemüse dann bis vor die Haustür geliefert. Ich weiß, dass der Lieferant auf der Strecke zu mir noch viele, viele andere beliefert - also auch noch umweltschonend, was den Spritverbrauch angeht. Und ich weiß, dass der Lieferant sehr auf Qualität achtet - das kriege ich ja selber bei den Lieferungen mit. So ein Glück hat aber nicht jede/r. Zum Schauen: Mein Lieferant ist http://www.lehmannsbio.de

Es gibt aber auch noch so 2-3 Betriebe, die Abokisten und diverses anderes ausliefern, auch zum vernünftigen Preis. Da ich aber viel selber anbaue, brauche ich - wenn überhaupt - nur weniges aus den Abokisten und dann lohnt sich das nicht mehr. Diese Betriebe, die es wohl in fast jeder Region Deutschlands gibt, bieten auch von regionalen anderen Betrieben zusätzlich Käse, Milch, Brot und diverses anderes an. Ich habe z.B. lange beim Gemueseabograf.de bestellt und war immer sehr zufrieden. Das ist ja auch so eine Art Direktvermarktung, die die Biobetriebe da machen. Mein Milchbauer hat vor etlichen Jahren auch aus Verdienstgründen auf Direktvermarktung umgestellt und liefert 1-2 x die Woche bei mir in der Region aus.

Und so sind wir alle glücklich: Ich, weil ich alles, was ich zusätzlich brauche, zu vernünftigen Preisen und oft aus der Region bekomme; die Umwelt, weil ich nicht für jeden Einkauf losfahren muss & die Anlieferung spritsparender ist, weil der Lieferant auf der Strecke x andere Kunden beliefert und die Erzeuger, weil sie mit der Direktvermarktung einen besseren Preis erhalten.

Das ist natürlich alles Vertrauenssache - aber ich kenne alle 3 Betriebe, von denen ich Frischware beziehe und finde sie allesamt vertrauenswürdig, ist fast so, als würde ich beim "Bauern um die Ecke" einkaufen.

Aber, wie gesagt, nicht jede/r hat das Glück, in einem Liefergebiet für die Direktvermarkter zu wohnen.

Liebe Grüße
Regina

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Online einkaufen

#22

Beitrag von strega » Mo 29. Okt 2018, 13:19

wir haben ja hier eine Gruppe von etwa 20 Haushalten, die sich zu Sammelbestellungen zusammentut von Grundnahrungsmitteln von Herstellern, deren Art zu arbeiten und die Qualität der erzeugten Produkte uns überzeugen

somit kaufe ich Reis, Getreide, Kaffee (der ist als einziges noch nicht lokal erzeugt), Polenta, Mandeln, Käse und Fleisch von lokalen Erzeugern mit der Gruppe zusammen in grösseren Mengen
das geht übers Internet, zählt von daher zum online-einkaufen, auch wenn wir die Produzenten persönlich kennen

Olivenöl bekomm ich gegen Mitarbeit, Eier gegen Dienstleistung

Obst und Gemüse hab ich selbst, sammle wild oder bekomme von Bekannten, kauf ich nix
nur im Winter wenn ich im kalten Norden bin und fern meines Ackers halt

was ich online kauf sind Werkzeuge, im 70 km nahen Baumarkt gibts tendentiell nur Chinaglump

oder Retro-Laufschuhe, die heut nicht mehr so hergestellt werden, weil ja alles top-gedämpft sein muss für die Füsschen moderner Menschen

oder nen Fahrrad und Zubehör, also Technik- und Gebrauchswaren
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Online einkaufen

#23

Beitrag von marceb » Mo 29. Okt 2018, 13:42

Bei LehmannsBio bestelle ich auch immer, jetzt schon seit über einem Jahr.
Ich gebe ja zu ich bestelle eigentlich fast alles übers I-Net.
Das letzte mal war ich vor Ostern im Supermarkt, für Toilettenpapier, Taschentücher und Küchenrollen.
Bei mir ist es auch nicht so einfach, da alle Geschäfte nur mit dem Auto erreichbar sind und ich immer eine Vertretung da haben muss.
Aber man kauft glaube ich, überlegter ein und man fällt nicht so auf die Werbung rein.
Durch die Werbeprospekte stelle ich immer wieder fest, was ich nicht brauche.
Im Sommer kaufe ich gar kein Obst, mit Beginn der Erdbeerzeit bis in den Herbst, habe ich genug aus dem eigenen Garten.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Online einkaufen

#24

Beitrag von emil17 » Mo 29. Okt 2018, 16:02

Oli hat geschrieben: Vom Ding her bin ich Jäger und Sammler, früher habe ich Flohmärkte, Second Hand-Läden und auch Sperrmüll geliebt. Auf den Flohmärkten findest du hier heute fast nur noch Fernost-Plastik und so einen Ramsch, wie ich ihn noch nichtmal mehr verschenken würde, Sperrmüll besteht aus Möbeln aus 'Hundekuchenholz'
Die Flohmärkte sind halt Abbild dessen, was man zuviel hat und glaubt, andere könnten es wollen, weil man es erst vor Kurzem selber noch gewollt hat.
Wir, das ist eine Gruppe von Leuten, die des Kaufens für die Müllhalde müde ist, haben bei einem Dorfmarkt eine Warentauschbörse organisiert - man kann bringen und was mitnehmen.
Da war auch das meiste, was gebracht wurde, solcher Mist, aber offenbar glauben viele ernsthaft, dass andere sowas wollen könnten, obwohl so ziemlich jeder Haushalt davon überquillt. Das andere waren Berge von ungetragen wirkenden Kleidungsstücken, aber weil auf dem Marktplatz die Leute nicht gerne Kleidung anprobieren und wohl die meisten ihren Schrank sowieso nicht mehr zukriegen, war auch das alles letztlich für die Tonne.

Das gleiche scheint auch den Büchertauschstellen zu passieren, da wird auch immer mehr mit Erzeugnissen der sensationellen Bestseller-Autoren verstellt, von denen es pro Jahr und Verlag mindestens zwanzig neue zu geben scheint, so diese Art Herzkino-Taschenbücher mit Variationen zum Thema "suche Mann, Job und Wohnung" oder "Grosstädterin erbt Bauernhaus in Oberbayern oder auf den Färöern".

Eine Schlussfolgerung daraus ist, dass wir nur noch essbare Sachen veschenken. Knusprig getrocknete Apfelstücke aus eher sauren Sorten werden gerne genommen, aber wahrscheinlich kann man auch das schon online bestellen.

Beschichtetes Hundekuchenholz lässt sich immerhin noch verwenden, ich benutze es, um Einweg-Schalungen für Mauerwerksreparaturen und dergleichen daraus zu machen.

Wenn man auf dem Flohmarkt etwas dauerhaftes findet, z.B. eine Giesskanne aus verzinktem Blech, muss man schon sehr viel Ausdauer haben oder wirklich online gehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Online einkaufen

#25

Beitrag von emil17 » Mo 29. Okt 2018, 16:18

weils so absurd ist, aber irgendwie zum Thema passt:
online kriegt man alles, nicht bloss Karotten oder billige iPhone-Ladekabel aus Fernost.
Hebe neulich Google gefragt, warum ich unglücklich bin.
Eine Antwort von vielen:
Du hast dir ein neues Auto gekauft. Im ersten Moment bist du unsagbar glücklich und stolz. Im Nachhinein stellst du fest, dass dir die dunkelblauen Sitzbezüge überhaupt nicht mehr gefallen. Grübelnd und unzufrieden überlegst du nun, diese Sitze wieder auszutauschen. Rot, ja rot wäre besser.
Dann 50 Zeilen Text, dann die take-home-Message:
Tipp für gutes Gelingen zum Glücklichsein: Liebe dich selbst, mit all deinen Sinnen und mit deinen inneren Werten. Befreie dich von Besitzdenken und dem Macher-und Egowahn. Ehre nicht das Auto, welches du erworben hast, sondern dich, weil es dir gelungen ist, es zu erwerben.
(Das ist zu absurd, um von mir erfunden worden zu sein, das kam wirklich so rüber!)
Also doch - ich kaufe, also bin ich. Ziel und Zweck ist der Kauf, nicht die Verwendung des Gekauften. Mir gebührt Ehre, denn ich erwerbe. :dreh:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#26

Beitrag von Buchkammer » Mo 29. Okt 2018, 17:39

emil17 hat geschrieben:... Ich mache bei manchen Online-Auktionen mit, was gewisse Sammlerobjeke betrifft, oder wenn ich etwas gebrauchtes suche, das nicht neu sein muss und neu viel zu teuer wäre, etwa einen Motormäher oder eine Alurampe. ...
Ein Jäger. :aeug: Na dann empfehle ich dir mal eine gute Flinte (falls noch nicht bekannt): Biet-O-Matic (Das Programm nutze ich seit gut 15 Jahren zu schießen von Sammlerobjekten)
Biet-O-Matic (BOM) gibt Ihnen die Möglichkeit, Gebote bei Online-Auktionshäusern automatisiert und zeitgesteuert abzugeben.

Es kann auch dann zum Bieten eingesetzt werden, wenn man persönlich gerade nicht online sein kann.

Das Tool funktioniert mit Modem- und ISDN-Einwahl, DSL mit Flatrate oder LAN. Sogar der Betrieb auf einem entfernten Rechner ist möglich, die Steuerung erfolgt dann per Mail.

Beliebig viele Artikel können verwaltet und beobachtet werden. Zudem lassen sich Bietgruppen gleichartiger Artikel bilden, von denen nur eine bestimmte Anzahl ersteigert werden soll.
Quelle: https://www.bid-o-matic.org/hp/

Zum Thema: Online kaufe ich auch eine Menge. Meist schau ich aber vorher bei großen Online-Händlern wegen den Bewertungen für das Produkt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass 1/3 der Bewertungen getürkt sind, lässt sich in ungefähr abschätzen, ob das Teil oder Lebensmittel was taugt. Momentan suche ich ein gutes und bezahlbares Olivenöl und lasse mich eben von den Bewertungen anderer leiten.

Früher habe ich neue Bücher nur bei den großen Anbietern gekauft. Heute geh ich direkt zum Verlag und fülle dort meinen Warenkorb. Ist ein schönes Gefühl und der Versand klappt auch bestens. Man wird ja reifer und sensibler. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Baumfrau

Re: Online einkaufen

#27

Beitrag von Baumfrau » Mo 29. Okt 2018, 18:24

@Buchkammer wegen Olivenöl...
Kommt darauf an, was Du für bezahlbar hälst -:)) Ich kaufe seit vielen Jahren Maroulia (www.maroulia.de) vom Peleponnes, ein Deutscher aus Kassel der in Kooperation mit anderen Olivenölbauern produziert. Mir gefällt das Öl & auch die Art, wie die Kooperative entstanden ist & natürlich die Menschen dort.

Herzliche Grüße
Regina

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#28

Beitrag von Buchkammer » Mo 29. Okt 2018, 18:38

OT: Ja Baumfrau, so in etwa hatte ich den Preis für die Menge kalkuliert. Will halt mal anderes Olivenöl probieren, als das Bio-Gelumpe aus dem Supermarkt.

Welsches nimmst du da immer? Das Trübe oder das Klare? Laut Impressum wird es direkt in Griechenland hergestellt und dann nach Kassel importiert?

Und eine Empfehlung von einer vertrauenswürdigen Selbstversorgerin ist mir selbstverständlich mehr wert, als 1000 Ama... Bewertungen. :mrgreen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Baumfrau

Re: Online einkaufen

#29

Beitrag von Baumfrau » Mo 29. Okt 2018, 18:40

Moin Uwe,
ich nehme immer das Trübe Öl, muss aber dann auch immer daran denken, es beim Umfüllen aufzuschütteln :lol:
Ja, genau: Hergestellt auf dem Peleponnes und dann mit dem Transporter nach Kassel & von dort aus per Paketchen zu mir/Dir.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Online einkaufen

#30

Beitrag von emil17 » Mo 29. Okt 2018, 20:15

Buchkammer hat geschrieben: Ein Jäger
Falls das ein Lob ist, nehme ich es gerne an.
Mein Problem ist eher nicht das Schiessen. Die meisten Sachen, die ich so kaufe, will ich verwenden. Da fängt das Problem dann an, denn wer ausser einem professionellen Händler kann schon z.B. eine Petrollampe richtig beschreiben? Zwischen "der Verkäufer meint, es sei wohl ganz" und "es funktioniert im Sinne des Erfinders" sind da Welten.
Deswegen bin ich bei solchen Sachen eher auf Trödelmärkte aus, denn da kann man gucken, anfassen, ausprobieren.
Ist was kaputt, kann man es zeigen. Da ergeben sich oft interessante Gespräche, die Uroma hat damit immer und so.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“