Online einkaufen

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#101

Beitrag von Doris L. » Fr 21. Dez 2018, 10:39

Ich meine die Mosauerin aus dem Innviertel hat auch sowas wie eine Tauschbörse. https://mosauerin.at/ dort mal nachforschen. Dann gibt es noch eine andere, die Moosauerin mit Laden in Wien. Teilweise eigene Produkte.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Online einkaufen

#102

Beitrag von Hildegard » Fr 21. Dez 2018, 22:20

Beitragvon ihno am Fr 21. Dez 2018, 06:55
klingt so als könne es gut funktionieren ?


Bis jetzt einwandfrei. Gibt auch keinen "Schwund" am Konto bei der Inventur.
Anfangs hat die Wirtschaftskammer starken Gegenwind geblasen...sie sorgte sich um den Bestand der Einkaufsmärkte! :haha: wegen 24 Familien! aber ein runder Tisch mit den Landespolitikern, die solche Initiativen ja förderten, hat dann den Wind aus den Segeln genommen und alle anderen leben auch noch gut!
Heute hat sich ein weiterer Interessent gemeldet, der sogar Räume in seinem Haus zur Verfügung stellen könnte/würde.Das war ja unsere größte Herausforderung.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Online einkaufen

#103

Beitrag von 65375 » Fr 21. Dez 2018, 23:02

Kenne aber auch ein Negativbeispiel. Ein Verschenkraum mit Kühlschränken, wo Gastronomen, Lebensmitteleinzelhandel und Private ihre Überschüsse zur Verfügung stellen können.
Wird wohl bald zugemacht, weil Gebäckzangen, Kühlschrankthermometer, namentlich gekennzeichnete TwistOff-Gläser und auch mal komplette Bestände von für viele gedachten Waren abhanden kommen.
Da ist halt nicht dauerhaft jemand vor Ort, es ist offen für jeden, und dann kippt die Stimmung ganz schnell.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Online einkaufen

#104

Beitrag von Hildegard » Sa 22. Dez 2018, 01:32

Ja Gier frißt Hirn.
Verschenkt wird natürlich bei uns auch, wenn jemand Überschüsse hat. Wird aber meist per Mail angekündigt was frei zu entnehmen oder bei ihm daheim abzuholen ist. Leere Gläser und Boxen für Käse gehen retour ohne Pfand.
Vor Ort ist bei uns auch niemand.Es kann auch niemand kontrollieren was und wieviel jemand einkauft und ob er das richtig auf seinem Blatt abrechnet.Aber solange bei der Inventur ein + unter dem Strich ist, passt das.
Es funktioniert jahrelang auch nebenan beim Bauern der dort Eier und Teigwaren verkauft. Da legt man das Geld eben in die Wechselgeld- Schachtel und gut ist´s.
Auch mein Milchbauer hat keine Ahnung wann und wieviel Milch ich hole. Kann auc h 24 Stunden zum Tank.Ich schreibe zuhause auf und rechne halbjährlich ab, bzw. wenn ich 50 Liter beisammen habe. :) Und ich bin nicht die einzige Ab -Tank Kundschaft. Und das schon Jahrzehnte.
ES gibt beim Nachbarn in der warmen Jahreszeit sogar einen Selbstbedienungs-Getränkekühlschrank an der Hofmauer hinter dem Haus.. Dort führt ein Wanderweg vorbei und weit und breit kein Gasthaus auf der Strecke..So hat er Bier, WAsser und Anti eingekühlt mit Geldbox. Geht auch. Eine Bank zum Hinsetzen hat er auch dort. Die Leerflaschen kommen in die Kiste daneben.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#105

Beitrag von Doris L. » Fr 25. Jan 2019, 15:46

Mir gehen so langsam die Holzklammern aus. Vor 40 Jahren gekauft und damals schon die Hälfte abhanden gekommen weil meine blöde Nichte die auseinander gerupft hat. :bang: Ärgert mich heute noch.
Hier bekommt man nur Bambusklammern, billig ,aber die kommen nicht in Frage. Also gestöbert und 50 Stück für 12 € bestellt. Heute angekommen und das ist der letzte Dreck. Das Metall hat keine Spannung und beim Vergleich ist das Metall kaum halb so dick wie bei den alten Klammern.
Warum muß denn wirklich alles, alles schlechter werden obwohl mehr bezahlt wird? Da hätte ich auch die Klammern aus dem 1€ Shop nehmen können.
Bei Stuga Cabana gibt es keine Holzklammern.
Im übrigen ist es schwer überhaupt Haushaltsklammern zu bekommen, alles ist für Basteln, da gibt es die sogar in bunt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Online einkaufen

#106

Beitrag von 65375 » Fr 25. Jan 2019, 19:09

Bei Manuf... kosten 50 Stück Buche 7,60 plus 5,95 Versand. Sehen stabil aus.
Bei dm gibt's 24 Stück Birke zu 1,95. Wirken etwas schwach.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#107

Beitrag von si001 » Fr 25. Jan 2019, 19:25

Das Thema hatte ich vor ein paar Jahren auch. Vernünftige Holzklammern sind echt schwer zu bekommen. Die von Drogeriemarkt kannste vergessen! Ich habe die von Manuf... . Die werden mich wahrscheinlich überleben. Die kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#108

Beitrag von Doris L. » Fr 25. Jan 2019, 20:03

Vielen Dank für den Tipp. Das Metall sieht auch ein klein wenig anders aus. Die werde ich auf jeden Fall bestellen. Jetzt stöber ich noch ein wenig weiter. Irgendwas war noch was mir fehlt und das ich nirgends bekomme, wenn ich nur wüßte was es ist. . Hat ja keine Eile mit dem bestellen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#109

Beitrag von Doris L. » Fr 25. Jan 2019, 20:36

So, ich habe weiter nichts gefunden, sehr schöne Dinge aber zu teuer für mich. Ich sah allerdings dort Wiener Kalk den ich empfehlen kann, kriegt man auch nicht mehr in den Geschäften.
Unser Haushaltsartikelladen vor Ort ist mir zu hoch geworden , nur noch Bassetti und teures Geschirr. Das letzte Mal war ich drin und wollte Mostkappen. Die werden in dem Laden EINZELN verkauft. Nee, ich hab sie woanders gekriegt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#110

Beitrag von Oli » Fr 25. Jan 2019, 23:22

Das Drama mit den Klammern habe ich auch durch. Ich habe konsequenterweise dann direkt die guten alten gekauft. Bei eBay bekommt man je nach Saison einen ganzen Sack voll für wenig Geld.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“