Online einkaufen

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#111

Beitrag von Doris L. » Sa 26. Jan 2019, 21:39

Bestellt habe ich gestern schon und dann schaute ich nach gebrauchten Klammern. Bei allen die ich angesehen habe sind rostige dabei und teilweise waren sie sogar teuer im Verhältnis das sie doch gebraucht sind. Ich habe welche für 9 € gesehen.
Einen neuen Wäscheturm habe ich auch schon vergebens gesucht. Die Stangen sind viel dünner als bei meinem jetzigen . Ich kann nur einen Turm gebrauchen weil der in der Eingangstür draußen stehen muß. Meine Stangen mußte ich schon mit Isolierband umwickeln weil die Farbe abgeblättert ist und dann die Wäsche Rostflecke bekommt.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#112

Beitrag von Buchkammer » Mo 28. Jan 2019, 13:29

Kann berichten, dass die Plasteklammern nur eine Saison halten. Danach fliegen sie an den dünnsten Stellen auseinander - eben Sollbruchstelle wegen geplanter Obsoleszenz. :aeug:

Die Holzklammern sind da schon um einiges besser. Ich habe meine nun seit gut 3 Jahren und in dem Laden gekauft, wo man (fast) alles für einen Euro bekommt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#113

Beitrag von si001 » Mo 28. Jan 2019, 14:03

Meine Klammern sahen 2012 so (ganz unten) aus.
Seither habe ich diese:
DSC02273.JPG
DSC02273.JPG (100.32 KiB) 6700 mal betrachtet
Links ist die von Manu__ktum, rechts die aus einem Drogeriemarkt. Die rechten, günstigeren erfüllen auch ihren Zweck, besser gehen aber die anderen, weil die Feder einen über die Hölzer gezogen ist und somit ein Verdrehen der Hölzer verhindert. Auch ist die Feder etwas stärker.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Online einkaufen

#114

Beitrag von Doris L. » Mo 28. Jan 2019, 14:57

Ja, ich werde so welche wie die links bekommen, sind unterwegs. Mit Porto kosten die etwas mehr als die für die ich 12 € mit Porto bezahlt habe und die man ganz leicht verdrehen kann.
Zeitgleich zu den Holzklammern vor 40 Jahren kaufte ich auch Plastikklammern von Leifheit und noch ganz billige. Von beiden Plastikklammersorten habe ich noch etliche. Die gehen manchmal kaputt wenn wenn ich beim zusammenklappen des Wäscheständers nicht aufpasse. Also liegt es am heutigen Material das nichts mehr taugt.
Der Rubel muß rollen, kauft, kauft.
Ich habe auch noch eine Moulinex aus meinen Hausratanfängen. Ein schweres stabiles Ding. Wenn ich neue Geräte sehe die scheinen nur aus Plastik zu bestehen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Online einkaufen

#115

Beitrag von Hildegard » Mo 28. Jan 2019, 16:05

ich bin auf Edelstahlklammern umgestiegen...halten beinahe ewig :)..außer man tritt oder fährt drauf. Die Plastikklammern waren früher...so vor 50 Jahren ...auch sehr stabil und hingen daheim Sommer und Winter draußen auf der Leine.Ebenso die aus Holz. Heute sind das durchwegs fast 1-weg Dinger.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Online einkaufen

#116

Beitrag von Hildegard » Mo 28. Jan 2019, 16:05

ich bin auf Edelstahlklammern umgestiegen...halten beinahe ewig :)..außer man tritt oder fährt drauf. Die Plastikklammern waren früher...so vor 50 Jahren ...auch sehr stabil und hingen daheim Sommer und Winter draußen auf der Leine.Ebenso die aus Holz. Heute sind das durchwegs fast 1-weg Dinger.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Online einkaufen

#117

Beitrag von emil17 » Mo 28. Jan 2019, 22:24

Ich weiss nicht warum das so schwierig ist, Holzwäscheklammern zu kriegen. Gibts bei uns in den grossen Migros und Coop vergleichsweise preiswert, halten lange. Sind so wie die rechts im Bild von si001.

Die "Klammern" früher waren ohne Feder. Man kann sich die Dinger selber machen, wenn man eine Bandsäge mit feinem Blatt und viel Zeit hat, der Winter ist gut für solche Fummeleien:
Man schneidet Hartholzleisten aus Ahorn, Hainbuche, Esche oder einem anderen hellen schwerspaltigen Holz etwa 15mm breit und 1 cm dick.
Hobeln, dann davon Stücke von etwa 10 cm Länge schneiden. In die kommt dann ein keilförmiger Ausschnitt auf die Schmalseite rein, etwa 1 cm breit und 6 cm tief. Mit feinzahnigem Sägeblatt arbeiten, damit die Oberflächen glatt werden und man nicht nacharbeiten muss.
Bilder siehe hier, natürlich die Teile aus einem Stück.
Wer es gut machen will, bohrt da, wo die beiden Schnitte für den keilförmigen Ausschnitt sich in der Mitte treffen, ein Loch vom Durchmesser etwa der Wäscheleine.
Mit ein paar Hilfsanschlägen kann man in Serienproduktion gehen, man muss nicht jedes Teil einzeln anzeichnen und freihand schneiden.
Man kann auch entrindete Aststückchen passender Dicke aus Hasel so einschneiden.
Vor Erstgebrauch in kochendes Sodawasser geben, damit keine Flecken auf Weisswäsche kommen.

Ich sehe gerade, man kann diese Teile auch kaufen. Preise von 7.90 für 10 bis gegen 30 Euro für 12 Stück, dann aber mit gedrechseltem Kopf (und individuellem Zertifikat ?) Da lohnt sich das Selber basteln schon.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Online einkaufen

#118

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Jan 2019, 22:35

puh. ich bin ja sehr für selbermachen, aber bei kluppen hörts für mich definitiv auf :ohoh:

das stimmt schon, die hölzernen halten heut nicht mehr so lang wie früher, aber alle paar jahre mal nen zehner für neue wären mir der spass wert, wenn ich mich nicht auf die edelstahldinger eingeschossen hätte (die will ich auch nicht selber biegen, und nachkaufen muss ich auch, weiss der himmel wo welche davon immer hinkommen im laufe der zeit)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Online einkaufen

#119

Beitrag von emil17 » Mo 28. Jan 2019, 22:48

kraut_ruebe hat geschrieben:weiss der himmel wo welche davon immer hinkommen im laufe der zeit
Prinzip und Ursache guckst du hier :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Online einkaufen

#120

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Jan 2019, 23:01

:haha:

trotz keiner eigenen studie kann ich auch behaupten, dass ich keine kontrolle über migration, rematerialisierung und flucht auf andere planeten von kluppen hab :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“