Dumme Fragen vom Witwer

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Dumme Fragen vom Witwer

#1

Beitrag von Peterle » Mo 22. Jan 2018, 16:31

es ist ja nicht so, als wenn alles so einfach geht wie ich mir das denke.
Ich könnte auch Tante G fragen, aber vielleicht hab ihr Tips.

Also Thema Wäsche:

1. Hemden trocken
Damit die einfacher gebügelt werden können hänge ich die zugeknöpft und Kragen nach unten auf. Außen und mittig eine Klammer (letztere hält die Zipfel in Form) und faltenfrei aufgehängt.
Schleudern nur mit 600U/Min.
Geht das auch besser? Das aufhängen dauert..

2. Kleinste Fussel
Hemden aus 100% Baumwolle (glänzend wie immer das heißt) haben so Minifusseln drauf. (Nur bei den dunklen, glatten zu sehen)
Wie kriege ich die weg? Nur mit Fusselrolle?

3. Bügeln
Die genannten Hemden sind problematisch beim Bügeln. Lt. Etikett mit zwei Punkten.
Ich habe die schon auf links gedreht zum Bügeln, aber zum Schluss muss man ja Manschetten und Kragen nacharbeiten. Das fängt schnell an zu glänzen.
Was mache ich da denn falsch?

Das mal zum Einstieg :pfeif:
Danke an die Eingeweihten

Gruß

Peter

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#2

Beitrag von si001 » Mo 22. Jan 2018, 17:24

zuerst: Dumme Fragen gibt es nicht! Dumm ist nur, wer nicht fragt!

zu Frage 3: leg ein Tuch (Geschirrtuch o.ä.) zwischen Bügeleisen und Hemd. Damit verhinderst du das Glenzen, auch wenn du das Hemd von rechts bügelst.

zu Frage 1 und 2: Hast du einen Trockner? Trockne die Hemden so 10 min. Also nicht wirklich trocknen, sondern nur die Fasern erwärmen. Nach ca. 10 min (*) machst du den Trockner auf, hängst die Hemden sofort auf einen Bügel und bügelst sie möglichst sofort anschließend.
Im Trockner fallen diese Minikrümel ab und die Wäschefasern werden weicher und lassen sich leichter bügeln.

Tipp zur Vorbeugung dieser Minifusseln: Hosen- und Hemdentaschen leeren. Fusselnde Klamotten extra waschen. Farbsortiert waschen.

(*) die Zeit musst du ausprobieren. Eventuell sind es auch 8 oder 12 min. Ich trockne so (kurz) auch Sachen, die nicht expliziert trocknergeeignet sind. Wenn du dich das nicht mit deinem Sonntagshemd traust, probiere es erst einmal mit einem älteren Stück.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#3

Beitrag von Peterle » Mo 22. Jan 2018, 17:34

Danke dir!
Ich habe keinen Trockner, entweder hängt die Wäsche draußen oder, wie jetzt, im Trockenkeller. Vielleicht sollte ich früher abnehmen?
Buntes sortiere ich schon zusammen und Hemden kommen, wenn, dann mit Handtüchern zusammen, sonst solo.
Aber letztere könnten der Grund sein :hmm: , Taschen sind leer.

Das mit dem Geschirrtuch leuchtet mir ein, was es braucht ist Übung.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#4

Beitrag von si001 » Mo 22. Jan 2018, 21:10

Peterle hat geschrieben:Vielleicht sollte ich früher abnehmen?
Ja, wenn die Hemden nicht ganz trocken sind, bügeln sie sich leichter.
Früher hat man die Sachen vor dem Bügeln eingesprengt, das hatte keinen anderen Grund. Mit der Einführung der Dampfbügeleisen kam das (mMn unberechtigterweise) aus der Mode.
Peterle hat geschrieben:Buntes sortiere ich schon zusammen und Hemden kommen, wenn, dann mit Handtüchern zusammen
Ah, daher! Handtücher fusseln immer, und wenn es nur ein wenig ist. Also (dunkele) Hemden und Handtücher sind dann nicht die ideale Kombination.

Das mit der Übung wird schon. Sei geduldig mit dir! Du hast schon ganz andere Sachen geschafft!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

centauri

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#5

Beitrag von centauri » Mo 22. Jan 2018, 21:20

Es gibt auch "Bügelfrei". :)
Ich muss mal Kleinclaudi fragen ob wir überhaupt ein Bügeleisen haben? :hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#6

Beitrag von Rohana » Mo 22. Jan 2018, 21:36

Goldene Regel: Nach Handtüchern immer was fussel-unempfindliches und nach weiss kein schwarz. Ich bin ja auch kein Profi, aber hab jahrelange Single-Erfahrung :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#7

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 22. Jan 2018, 22:10

:ua: Hilfe...so eine Waschmaschine würde bei mir keine drei Wochen stehen...Die neueren Modelle bieten einem eine "Hemden"- Option an.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#8

Beitrag von Peterle » Mo 22. Jan 2018, 22:26

Danke schon mal euch allen!
Also feuchter bügeln ohne Handtücher und nach weiß kein schwarz (nicht anders rum?), glatte glänzende Stoffe Tuch unterlegen.
OK, das kriege ich hin. Bin etwas eigen mit Hemden, bügelfrei ist nicht genug, das ist zwar glatt, aber nicht wie gebügelt. :eek:

Ein Programm für Hemden? Das muss ich mir mal ansehen. Bis jetzt habe ich nur an der Temperatur gespielt, Schleudern mehr oder weniger und einmal ein Kurzwaschprogramm.
Dampfbügeleisen habe ich, auch ein riesen Brett. Da muss ich mir wohl noch mal ein kleineres für die Ärmel besorgen. Die werden jetzt mit Falte gebügelt, sieht doof aus.

Kochen kann ich mittlerweile ein wenig, mache meistens im Wok, aber die Vorbereitungen dauern ja auch ewig. Dieses Geschnipsel :motz:.
Komme fast wieder vor wie mit 18. Da konnte ich auch nix.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#9

Beitrag von Rohana » Mo 22. Jan 2018, 22:32

Nach weiss kein schwarz, weil man auf schwarz die kleinen weissen Fusseln sieht (vor allem von Zeug wie Handtüchern...). Du bekommst da schon ein Gefühl für. Und um Himmels willen keine weissen BHs mit irgendwelchen bunten Dingen waschen, es sei denn du willst individuelle Farben erhalten!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Dumme Fragen vom Witwer

#10

Beitrag von Zottelgeiss » Di 23. Jan 2018, 09:10

Wenn man sich mit Farben nicht ganz sicher ist, kann man Farbfangtücher mitwaschen. Wäre ja schade um d... BH's....
Ärmel bügeln kann man auch ohne Falte, man darf nur nicht den Falz ausbügeln, sondern muss sich in der Mitte halten sowie den Ärmel drehen. Rundum, nicht nur wenden.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“