Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verkauft

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#41

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 6. Aug 2017, 22:43

Till hat geschrieben:Dazu passend:
Bio-Eier aus Großbetrieben.
Die Eierlüge
ARD Reportage 2017
https://www.youtube.com/watch?v=nRd-O3bllDU
Bio und Großbetrieb schließen sich nicht aus!
Ist halt kein Bilderbuchbauernhof aber den gibt es eh kaum mehr.

Aber wird denn die Polizei selbst tätigt, bei der Veröffentlichung solcher aufnahmen oder muss der Besitzer den Heinz erst wegen Hausfriedensbruch/Einbruch anzeigen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#42

Beitrag von Rohana » Mo 7. Aug 2017, 06:32

"Hausfrieden" gibt es für Bauern nicht mehr, ganz einfach.
Ich frag mich ja sowieso wie sehr das alles Zufall ist dass so eine "Reportage" und der Fipronil-Skandal fast gleichzeitig fallen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#43

Beitrag von Rati » Mo 7. Aug 2017, 10:23

Oelkanne hat geschrieben:Bio und Großbetrieb schließen sich nicht aus!
doch irgendwie schon Ölkanne. einfach schon über den Tierbestand pro m². Nach gesetzeslicher Bestimmung geht es sicherlich aber mal ganz ehrlich betrachte kann das gar nicht gehen
viktualia hat geschrieben:...Haben Bauern keine Sorgfaltspflicht? Du meinst, die müssen nicht nachdenken, wenn sie was einkaufen für ihre Tiere? ... wenn ich massig Hühner halten würde und der Kammerjäger erzählt mir so was wie
"keine Sorge, ich hab hier was, das wirkt viieel besser als der Rest",
na was meinst du, was Viktualia dann macht?
Nachfragen.....
:roll:
Haben Autofahrer keine Sorgfaltspflicht? Du meinst die müssen nicht nachdenken wenn sie ein Auto kaufen? ... wenn ich ein neues umweltfreundliches Auto bei VW bestellen würde und der VW Mitarbeiter erzählt mir so was wie: "keine Sorge ich hab hier nen Diesel mit neuester Technologie. Der erfüllt alle Euronormen und vergast die Kinder in den Städten nicht mehr mit NOx. Na was meinst du was ich dann mache?
Nachfragen.
Und der VW Mann wird dann kleinlaut zugeben o.k. wie haben dich verarscht und in Wirklichkeit kommt da bis zu 200% mehr Gift aus dem Auspuff deines Autos.
Also klarer Fall: die Autofahrer sind schuld, nicht der VW Konzern.

Viktualia, echt mal, wenn ein zertifizierter Schädlingsbekämpfer kriminell betrügt, meinst du der wird dann dem Bauer auf Nachfrage erzählen das er verbotene Mittel einsetzt? :kaffee:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#44

Beitrag von viktualia » Mo 7. Aug 2017, 11:43

Rati, ich fahr Bus.
Das mal als erstes.
Und natürlich ist es beim Fragen nicht ohne Belang, ob man die Antwort verstehen oder wenigstens einordnen kann.
Könnte ich beim Auto nicht; bei meinem Bus-abo musste ich nur schnallen, dass ich erst ab 9:00 fahren darf.

Ich bin aber durchaus in der Lage, die Inhaltsstofe eines Medikamentes auf seine vorgesehene Wirksamkeit zu überprüfen,
das mache ich bei mir und meinen Tieren ja jetzt schon.
Und wenn ich Hühner hätte, wüßte der Kammerjäger in etwa der gleichen Zeit wie mein Tier- und mein Hausarzt,
dass sie mir besser gleich ne Kopie des Beipackzettels machen. Nämlich: Fix.
Und wenn das Zeug besser wirkt, als ich zu hoffen gewagt hätte: na, würde ich mich freuen oder würde ich mich am Kopf kratzten und nerven,
was meinst du wohl, so nach dem Jahr, das wir uns nun hier kennen?

Eier sind zum Verzehr bestimmt, nicht nur zum Verdienen.

P.S.: du willst aber nicht behaupten, die Autofahrer seien völlig unschuldig an der Abgas-Mauschelei?
Hätten sich nicht viel zu viel und viel zu schnell Neuwagen aufschwatzen lassen,
würden eigentlich Händeringend nach wirklichen Alternativen und nicht nach Statussymbolen verlangen?
Da wär ein Markt bedient worden, den es eigentlich nicht gab?

(Heissa, die Verbraucher sind selber schuld, weil sie ja die billigen Eier wollen...)
Heute ist keiner mehr unschuldig, das ist auch Teil des Problems.
Ist aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken..

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#45

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 7. Aug 2017, 12:09

Ich bin aber durchaus in der Lage, die Inhaltsstofe eines Medikamentes auf seine vorgesehene Wirksamkeit zu überprüfen
Kapiere es doch mal, der Schädlingsbekämpfer hat keine Medikamente!
Und wenn das Zeug besser wirkt, als ich zu hoffen gewagt hätte: na, würde ich mich freuen oder würde ich mich am Kopf kratzten und nerven,
was meinst du wohl, so nach dem Jahr, das wir uns nun hier kennen?
Wenn du dich beschwerst, wenn etwas "zu gut" wirkt, wird der Dienstleister den Kopfschütteln :dreh: und du wirst dir n neuen suchen müssen.
Eier sind zum Verzehr bestimmt, nicht nur zum Verdienen.
Warum darf ein Landwirt hier eigentlich nie eine Gewinnerzielungsabsicht haben???
N Buckel krumm schaffen für nichts und wieder nichts ist schon lange nicht mehr.
Ein Landwirtschaftsbetrieb ist ein Unternehmen wie jedes andere auch,
mit dem Hintergrund Gewinn für den Eigentümer zu erwirtschaften.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#46

Beitrag von Rohana » Mo 7. Aug 2017, 12:23

viktualia hat geschrieben: dass sie mir besser gleich ne Kopie des Beipackzettels machen. Nämlich: Fix.
Und wenn das Zeug besser wirkt, als ich zu hoffen gewagt hätte: na, würde ich mich freuen oder würde ich mich am Kopf kratzten und nerven,
was meinst du wohl, so nach dem Jahr, das wir uns nun hier kennen?
Wie gehts denn "besser"? Wenn das Mittel Zeugs bekämpfen soll und hinterher Zeugs weg ist, hat es gewirkt. Wenn Zeugs hinterher noch da ist, hat es nicht gewirkt und nächstes Mal willst du was anderes, weil du ja die Wirkung bezahlst und nicht aus Spass nur Zeug in der Gegend verplemperst, richtig?

Und was nicht deklariert ist, darüber kannst du halt keine Aussagen treffen. Ich glaube kaum dass du jedes Medikament nach-untersuchen lässt ob da wirklich die Inhaltsstoffe drin sind die draufstehen, und die Hilfsstoffe... irgendwo muss ja mal gut sein. Ist in meinen Augen der Super-GAU, wenn das nicht mehr funktioniert, wie in diesem Fall.

Andere Seite: Wie weit darf der Kontrollwahn gehen? Muss Matte bald Rückstellproben von jedem Leasingschwein untersuchen lassen, oder wir die Milch von jeder einzelnen Kuh? Wer prüft die Eier vom Hof-Verkauf? Und: Wer soll das bezahlen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#47

Beitrag von strega » Mo 7. Aug 2017, 13:00

wenn die Erzeuger selbst ein gewisses Verantwortungsbewusstsein hätten, jenseits von Gewinnmaximierung um jeden Preis, dann würden sich Kontrollen als ziemlich überflüssig erweisen.
Nur wenns halt um Kohle und nochmal Kohle geht und um nix anderes, dann haben wir alle die Skandale, die ständig durch die Medien geistern.
Dann produzierste aber besser in China, weil da scheint das alles noch relativ egal zu sein, wieviel Gift wo eingebracht wird.

Es wär echt besser, wenn jeder, der die Möglichkeit hat, sich seine drei Hühner im Hinterhof zu halten, dies tut. Anstatt noch zu vertrauen, halbwegs saubere Eier auf dem normalen Markt kaufen zu können. Und die Erzeuger wachen vielleicht mal auf, wenn der Absatz einbrechen würde.
Aber sicher tut er das nicht.... so ein Skandal ist schnell vergessen und das Hamsterrad dreht sich hübsch weiter.... und auch im Hamsterrad muss jemand was essen.... natürlich so billig wie möglich.
Lieber weniger Eier kaufen, aber dafür von Erzeugern, die ich kenne und denen ich vertraue - dazu gehören Grossbetriebe sicherlich niemals -
wäre ne Alternative. Aber gut, the show must go ooooooon :ohoh:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#48

Beitrag von Rati » Mo 7. Aug 2017, 14:22

viktualia hat geschrieben:...Ich bin aber durchaus in der Lage, die Inhaltsstofe eines Medikamentes auf seine vorgesehene Wirksamkeit zu überprüfen,
das mache ich bei mir und meinen Tieren ja jetzt schon.
Und wenn ich Hühner hätte, wüßte der Kammerjäger in etwa der gleichen Zeit wie mein Tier- und mein Hausarzt,
dass sie mir besser gleich ne Kopie des Beipackzettels machen. Nämlich: Fix...
das würde dir aber nicht helfen, weil ein illegal zugemischtes Präparat nun mal nicht auf dem offizielen Beipackzettel steht.
viktualia hat geschrieben:...Und wenn das Zeug besser wirkt, als ich zu hoffen gewagt hätte: na, würde ich mich freuen oder würde ich mich am Kopf kratzten und nerven,...
wie kommst du den darauf das die Bauern feststellten das die Desinfektion besser gewirkt hat als sie dachten?
Die Desinfektion hat genau so gut geholfen wie die belgische Firma das angepriesen hat.
Analog - auch der Dieselautofahrer hat bei offizielen ASU Prüfungen genau die Werte bekommen die ihm vorher garantiert wurden.
Und wenn du von deinem Tierarzt ein Präparat für deine Tiere bekommst und der sagt, das wirkt innerhalb von 24 h und es passiert dann genau das was er gesagt hat warum solltest du das dann noch hinterfragen?
Der Bauer muß kein Chemiker sein und der Autokäufer kein Ingeneur mit Physikdiplom.
viktualia hat geschrieben:Ich bin aber durchaus in der Lage, die Inhaltsstofe eines Medikamentes auf seine vorgesehene Wirksamkeit zu überprüfen,
du bist in der Lage irgendwo nachzulesen wie das Medikament wirken soll. Zur ordnungsgemäßen Prüfung bräuchtest du ein Labor inc. Versuchstieranlage und hiTech Analytik.
Ich bezweifle das du so was hast.
viktualia hat geschrieben:...P.S.: du willst aber nicht behaupten, die Autofahrer seien völlig unschuldig an der Abgas-Mauschelei? ...
wie du schon geschrieben hast,keiner ist unschuldig.
Aber wer betrügt gehört bestraft und nicht wer betrogen wurde oder?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#49

Beitrag von viktualia » Mo 7. Aug 2017, 15:37

Leute, was geht denn hier grad ab?
Ihr lest da Sachen rein....
Rati, ich hab nicht gesagt, die Bauern, oder von mir aus Hühnerhalter, sollen bestraft werden.
Mein Punkt war, ganz zu Anfang, dass das Jammern über´s Bauernmobbing wenig Zielführend ist.
Seh ich immer noch so.

Und ich kann sowohl Nachfragen als auch Nachschlagen als auch das Eintretende mit dem zu Erwartenden vergleichen.
Ich kann grad noch akzeptieren, dass ihr da keinen Bock drauf hättet, dennoch würd ich das vom Hühnerhalter erwarten.

Als ob ich, wenn der Kammerjäger kommen müsste, den machen liesse, was ihm einfällt.
Echt Leute, haltet ihr das so? Beim Kammerjäger? Prost Mahlzeit.
weil du ja die Wirkung bezahlst und nicht aus Spass nur Zeug in der Gegend verplemperst, richtig?
Falsch, Rohana, ich zahl den Wirkstoff.
Und ich versuche so früh wie möglich einzugreifen, damit ich so wenig wie möglich tun muss.
Und wenn der Kammerjäger mir was andreht, das besser wirkt, als es eigentlich könnte,
wenn denn drinwäre, was da draufsteht, - dann täte mir das aufffallen.
Das habe ich behauptet und das meine ich so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil
Hey, das Zeug wirkt innerhalb von 24 Stunden.....

Soll ich nochmal ausdrücklich sagen, dass der Händler des "Kammerjägers" der Böse ist?


https://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil-Skandal_2017
Der Deutsche Bauernverband forderte umgehend Schadenersatz für die von der illegalen Fipronilverwendung betroffenen Hühnerbetriebe,[5]
geht doch!

http://www.frontline.ch/DE/produkte/anw ... fault.aspx
So zum relativieren....

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#50

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 7. Aug 2017, 16:18

[quote="Oelkanne
Ein Landwirtschaftsbetrieb ist ein Unternehmen wie jedes andere auch,
mit dem Hintergrund Gewinn für den Eigentümer zu erwirtschaften.[/quote]
zum ersten Teil nein
zum 2 teil ja
das macht es ja so schwierig.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“