Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verkauft

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#61

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 8. Aug 2017, 16:59

Was geschieht jetzt mit den Eiern, werden die alle vernichtet?
Und was geschieht mit den Gerichten, die mit diesen Eiern hergestellt wurden? Haben die so eine lückenlose überwachung, dass jedes verwendete Ei genau nachkontrollierbar ist?

Gestern lief bei uns den ganzen Tag so nebenbei der Radio, schlau wird man da ja nicht, sondern nur immer ratloser oder dümmer.
Fernseher haben wir schon lange keinen mehr.
Was mir auch aufgefallen ist, wieviele Eier aus dem Ausland reinkommen.
Und wie oft der Skandal aus irgendwelchen Gründen in Futtermittelbetrieben, hier bei Schädlingsbekämpfung (Belgien war da schon ein paar Mal im Fokus) kommt und die Zeche- da brauch ich nicht viel Phantasie, um mir auszumalen, wer die Zeche zahlt.
Ansonsten wurde ich die ganze Zeit doch eher belächelt oder ausgelacht, warum ich so doof bin und mir Hühner halte, macht ja nur Arbeit, Eier gibts doch bei Ald.... und Co viel billiger zu kaufen.
Und genau diejenigen stehen jetzt auf der Matte und möchten Eier von unseren altmodischen Hühnern.
Unsere Damen legen aber deswegen jetzt auch nicht pro Tag 2 Eier.

Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Umgang mit den Lebensmitteln und auch mit der Landwirtschaft, das stinkt zum Himmel.
Es wundert mich nicht, dass immer weniger bereit sich, sich das anzutun.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#62

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 8. Aug 2017, 17:17

@hobbygaertnerin: sich was antun?

Das so produzierte Essen angemessen bezahlen?
unter diesen Bedingungen Lebensmittel erzeugen?
selber Hühner halten?

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#63

Beitrag von der.Lhagpa » Di 8. Aug 2017, 20:09

@ Hobbygaertnerin : Ich würde dann die Preise MASSIV anziehen.. Mal sehen was es den Leuten wirklich wert ist.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#64

Beitrag von sybille » Di 8. Aug 2017, 20:13

Was geschieht jetzt mit den Eiern, werden die alle vernichtet?
so wie ich es im Radio gehört hatte, werden sie vernichtet. Frage ist bloß wie und wo.
Und was geschieht mit den Gerichten, die mit diesen Eiern hergestellt wurden? Haben die so eine lückenlose überwachung, dass jedes verwendete Ei genau nachkontrollierbar ist?
Gute Frage! Genau aus dem Grund esse ich keine verarbeiteten Lebensmittel mehr außer Brot aus dem Bioladen.
Ansonsten wurde ich die ganze Zeit doch eher belächelt oder ausgelacht, warum ich so doof bin und mir Hühner halte, macht ja nur Arbeit, Eier gibts doch bei Ald.... und Co viel billiger zu kaufen.
Und genau diejenigen stehen jetzt auf der Matte und möchten Eier von unseren altmodischen Hühnern.
Unsere Damen legen aber deswegen jetzt auch nicht pro Tag 2 Eier.
Bei mir geht die Stammkundschaft vor. Die, die jetzt meinen plötzlich Eier von meinen Hühnern kaufen zu müssen,müssen sich hinten anstellen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#65

Beitrag von Rati » Mi 9. Aug 2017, 09:20

viktualia hat geschrieben:
Wer Gesetze dafür nutzen möchte anderen auf Basis der Gesetze zu vertrauen, darf bei Missbrauch/ Missachtung nicht zur Konsequenz gezogen werden.
Das kommt mir aber jetzt sehr...postfaktisch vor.
Ja, so stell ich mir das vor: Gesetzte sind dafür da, die Verantwortung abzugeben und sich in der Sicherheit zu wiegen,
dass man dafür keine Quittung kriegt....
:lol: mensch viktualia, wenn ich so was lese dann schüttelt es mich aber ganz ordentlich, also so: :ohoh: aber ich kann trotzdem lachen weil mir das zu absurd ist.
viktualia hat geschrieben:(Glaubst du echt, die lassen die Ställe ein paar Tage leerstehen? Wie kam es dann ins Futter?...)
Futterproben aus dem Silo oder aus dem Automaten im Stall?
An sonsten, hat das ja wohl nichts mit Glauben zu tuen. Sondern eher damit wie lange ein Präparat so nachweisbar ist bzw benötigt um sich wieder abzubauen. Dafür gibt es Karenzzeiten und ähnliches.
Vielleicht solltes du dich tatsächlich mal vor Ort begeben und in einem Stall nachfragen wie die Abläufe so sind und das dann mit deinen eigenen Vorstellungen des Tagesbetriebes in solchen Massenanlagen abgleichen.
Ist doch so wieso deine Vorgehensweise, nachfragen und hinterfragen, brauchst halt nur die richtige Stelle dafür und das I - net ist es nicht. :)

Grüße Rati
ina maka hat geschrieben:Brauchen wir sie denn, die Gesetze?
sie sind einfach da die Gesetze Ina, manche geschrieben, manche ungeschrieben. Die geschriebenen sind oft ein Versuch uns zu schützen bevor die harten Konzequenzen der ungeschriebenen (bei Gesetzesüberschreitung) einsetzen.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“