Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verkauft

Benutzeravatar
andreas
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:37

Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verkauft

#1

Beitrag von andreas » Mo 31. Jul 2017, 21:21

das habe ich gerade über die "PGD Warn" App bekommen:
Rückruf in NRW

Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verkauft
Etwa 875.000 mit Biozid belastete Eier aus den Niederlanden werden in Nordrhein-Westfalen aus dem Handel zurückgerufen. Belgische Überwachungsbehörden hatten zuvor in niederländischen Legehennenbeständen den nicht zugelassenen Wirkstoff Fipronil zur Bekämpfung von Parasiten gefunden.

Euer
PGDWarn-Team
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 17477.html

Sehr passend zu der Doku heute Abend "Die Eierlüge" (ARD, 21:45)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#2

Beitrag von Rohana » Di 1. Aug 2017, 07:11

Das interessante daran: "Da der nachgewiesene Gehalt des Biozids (maximal 0,11 mg/kg – Gefahr besteht erst ab einer Menge von 0,72 mg/kg) jedoch sehr gering sei, können die Eier nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung bedenkenlos verzehrt werden." Also viel Wind um etwas was nicht sein darf, aber eigentlich nix tut. :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 07:23

Stimmt, willkürlich von irgendwelchen Konzernen festgelegte Grenzwerte sind natürlich immer unbedenklich und keiner Erwähnung wert.
Eigentlich braucht man irgendwelche grenzwerte ja gar nicht, sogar DDT-Spritzer sollen gelegentlich alt geworden sein, also kann das gar nicht "bedenklich" sein. :aeug:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 1. Aug 2017, 07:41

Da ich eigene Eier habe juckts mich jetzt eher weniger. Mein persönlicher Grenzwert liegt bei 0,00mg.
Abgesehen davon ist es doch ein offenes Geheimnis das die _Holländer un etikettierte Eier in der Ukraine aufkaufen und um etikettieren . Oder glaubt jemand das die Bio - Eier im Discounter alle vom "glücklichem " Huhn stammen ?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#5

Beitrag von Rati » Di 1. Aug 2017, 09:20

Thomas/V. hat geschrieben:Stimmt, willkürlich von irgendwelchen Konzernen festgelegte Grenzwerte sind natürlich immer unbedenklich und keiner Erwähnung wert....
:roll: mal davon abgesehen das natürlich prinzipiell Lebensmittel keine Stoffe enthalten sollten die da nicht hineingehören (erst recht keine zugelassenen Stoffe), ist es schon Quatsch zu behaupten die Grenzwerte sind von Konzernen willkürlich festgelegt.
Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen das jedes Lebensmittel und jeder Zusatzstoff ausführliche Toxstudien durchläuft bevor das Produkt auf den Markt darf. Diese Toxstudien werden von nicht Konzerninternen Instituten durchgeführt.
Und das die Einhaltung diese Grenzwerte (auch mit deutlicher Unterschreitung) auch regelmäßig überprüft werden, ist ja deutlich daran zu erkennen das diese Belastung aufgefallen ist.

Also, das vieles falsch läuft ist schon klar, aber mal gleich pauschal wieder die "ihr werdet ja eh alle verarscht und merkt es nicht" Keule zu schwingen ist genau so irreal wie zu denken alles ware super in Ordnung.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#6

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 09:31

Ach komm, wenn es wissenschaftlich zuginge, wären nicht in jedem Land unterschiedliche Grenzwerte bei gleichen Lebensmitteln oder anderen Dingen erlaubt.
Und das die Industrie massiven Lobbyismus betreibt um unsere verblödeten Politiker zu bearbeiten, wirst Du doch wohl nicht abstreiten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#7

Beitrag von Rati » Di 1. Aug 2017, 10:38

Na klar spielt auch Lobby und Politik eine Rolle, Die Grenzwerte legen aben Forschungsinstitute wie Fresenius u.ä. fest.
Aber auch Wissenschaftler sind keine homogene Masse.
Auch da gibt es unterschiedliche Ansichten zu Versuchsdurchführungen oder Ergebnissbewertung.
Grad wenn es darum geht wie lang so eine Studie sein muß um tatsächlich alle Auswirkungen bewerten zu können.
Aber das heist noch lange nicht das Konzerne die Grenzwerte vorgeben bzw willkürlich festlegen, den dann hätten ja zB die deutschen Autofirmen keine Betrugssoftware entwickeln müssen um eine Einhaltung von Grenzwerten vor zu gaukeln.

Wenn bei uns zB Kleinigkeiten in der Fermentation geändert werden, zieht das gleich ne große Toxstudie nach, sich mit LD50 Wert und all dem Zeugs.

Grüße Rati

ein mal pieksen kann ich nicht verkneifen: :rot:
Thomas/V. hat geschrieben:Ach komm, wenn es wissenschaftlich zuginge, wären nicht in jedem Land unterschiedliche Grenzwerte bei gleichen Lebensmitteln oder anderen Dingen erlaubt
tja, das kommt halt davon wenn jede kleine Nation ihren eigenes Rad erfinden und behalten will, statt das alle zusammen arbeiten..... globalisiert nennt mensch das. :lol: ;)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#8

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Aug 2017, 10:45

stimmt, globalisiert brauchen die Konzerne nicht mehr jede Regierung einzeln zu manipulieren, da reicht es, die Weltregierung zu unterwandern, ist viel effizienter :haha:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#9

Beitrag von Rati » Di 1. Aug 2017, 11:08

:frech:

Kennst du dieses indianische Gleichniss* mit den einzelnen Zweigen die leicht zu zerbrechen sind und dem ganzen Bündel Zweigen das nicht zerbrochen werden konnte?
Bei vielen Parteien kann ein Spieler prima den einen gegen den anderen benutzen, wenn alle in einem Raum sitzen müssen geht das nicht so leicht :)

Grüße Rati

* das hat ein alter Häuptling mal zu Gojko Mitić gesagt. :mrgreen:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#10

Beitrag von Adjua » Di 1. Aug 2017, 12:44

Aber Hauptsache, das "Bruderhuhn" lebt noch!

In Österreich gibts tatsächlich Eier im Discounter, die von österreichischen Biohöfen stammen. Muss drauf stehen. Ausserdem gibts jede Menge Direktvermarkter. Weil die Leute hier das wollen und kaufen.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“