Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verkauft

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#11

Beitrag von sybille » Di 1. Aug 2017, 19:43

Das hatte ich heute im Radio gehört http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 79912.html
ihno hat geschrieben:Da ich eigene Eier habe juckts mich jetzt eher weniger. Mein persönlicher Grenzwert liegt bei 0,00mg.
Abgesehen davon ist es doch ein offenes Geheimnis das die _Holländer un etikettierte Eier in der Ukraine aufkaufen und um etikettieren . Oder glaubt jemand das die Bio - Eier im Discounter alle vom "glücklichem " Huhn stammen ?
Genau aus diesem Grund kaufe ich seit Jahren keine Eier mehr und esse nur noch Fleisch aus mir bekannter Herkunft! Wenn meine Hühner im Winter nicht legen, dann ist es eben so. Dann gibt es kein Frühstücksei.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
andreas
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:37

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#12

Beitrag von andreas » Fr 4. Aug 2017, 16:14

... jetzt auch (fast) deutschlandweit erhältlich


Fipronil-Belastung: Gift-Eier in zwölf Bundesländern

Fibronil verseuchte Eier sind derweilen in 12 Bundesländern aufgetaucht vorsorglich haben nun ALDI NORD und SÜD die Eier aus den Verkauf genommen. Es sind nicht nur Chargen mit NL für Niederlande auch einige Legebetriebe im Bundesgebiet die ihre Legeställe mit diesem Pestizid gereinigt haben betroffen.


Fipronil-Belastung: Gift-Eier in zwölf Bundesländern - „Keine Entwarnung“ - WELT
https://www.welt.de/vermischtes/article ... rnung.html


N24:
Laut Landwirtschaftsminister Schmidt sei Lage die „unter Kontrolle“
:haha:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#13

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 17:24

sybille hat geschrieben:Wenn meine Hühner im Winter nicht legen, dann ist es eben so. Dann gibt es kein Frühstücksei.
:daumen:

Du weist aber auch, dass das ein absoluter Luxus ist, den sich nicht jeder leisten kann :engel:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#14

Beitrag von Minze » Fr 4. Aug 2017, 17:27

sybille hat geschrieben: Wenn meine Hühner im Winter nicht legen, dann ist es eben so. Dann gibt es kein Frühstücksei.
Ich friere in "Legehochzeiten" immer Eier ein. Am Besten geht das, indem man sie etwas verquirlt und einen Hauch Salz beigibt, dann in große Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Wenn sie gefroren sind, kann man sie in eine Tüte umfüllen. Zwei Würfel ergeben bei mir ein Ei. Man kann wunderbare Omeletts zubereiten, Rührei machen und backen. So komme ich gut durch den Winter.
Liebe Grüße
Minze

Manfred

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#15

Beitrag von Manfred » Fr 4. Aug 2017, 18:15

Weiß zufällig jemand, wieviel Fibronil man aufnimmt, wenn man sein mit Zeckenschutz versehenes Haustier streichelt?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#16

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 18:32

Manfred hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, wieviel Fibronil man aufnimmt, wenn man sein mit Zeckenschutz versehenes Haustier streichelt?

"Durch die intakte Haut wird es nicht resorbiert, sondern reichert sich in der Epidermis und den Haarfollikeln an" quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#17

Beitrag von sybille » Fr 4. Aug 2017, 20:14

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
sybille hat geschrieben:Wenn meine Hühner im Winter nicht legen, dann ist es eben so. Dann gibt es kein Frühstücksei.
:daumen:

Du weist aber auch, dass das ein absoluter Luxus ist, den sich nicht jeder leisten kann :engel:
Wieso kannsichdas nicht jeder leisten?
Minze hat geschrieben:
sybille hat geschrieben: Wenn meine Hühner im Winter nicht legen, dann ist es eben so. Dann gibt es kein Frühstücksei.
Ich friere in "Legehochzeiten" immer Eier ein. Am Besten geht das, indem man sie etwas verquirlt und einen Hauch Salz beigibt, dann in große Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Wenn sie gefroren sind, kann man sie in eine Tüte umfüllen. Zwei Würfel ergeben bei mir ein Ei. Man kann wunderbare Omeletts zubereiten, Rührei machen und backen. So komme ich gut durch den Winter.
das ist eine Möglichkeit!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#18

Beitrag von kapuzinerkresse » Fr 4. Aug 2017, 20:27

Wieso kannsichdas nicht jeder leisten?

Vielleicht weil nicht jeder Hühner halten kann ? :pfeif:

Ich kaufe allerdings meine Eier hauptsächlich in der Biolandwirtschaft wo meine Tochter arbeitet, die kennt die Hühner sozusagen persönlich :)
Wenn das nicht klappt, dann kaufe ich Bio-Eier mit Demeter-Siegel und hoffe, daß ich damit doch auf der sicheren Seite bin.

Um manche Einwände gleich vorweg zu nehmen...ich weiß schon, daß ich nicht gleich sterbe oder erkranke, wenn ich irgendwelche Pestizide, Biozide oder sonstigen Dreck zu mir nehme.
Bei Eiern und Fleisch geht es mir auch explizit um die Haltung der Tiere (selbst halten kann ich halt nicht).
Daher wähle ich eben das BioSiegel das ich am besten finde. :)

Bio aus Aldi und Co...bin ich schon immer misstrauisch, wenn vielleicht auch besser als gar nix.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#19

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 20:57

sybille hat geschrieben:Wieso kannsichdas nicht jeder leisten?
Heute hat in unserer industrialisierten vom Überfluss geprägten Lebensweise echter Luxus wenig bis gar nichts mit Geld zu tun.
In einer Welt wo alles jederzeit und immer Verfügbar ist wird es langweilig, wer kennt schon die Vorfreude auf die ersten Eier nach dem Winter, auf die ersten Tomaten, wenn sie endlich reif werden.

Der Luxus warten zu können, nicht alles und jedes immer verfügbar zu haben, das nenne ich Luxus.

Wäre es dagegen Luxus alles zu jeder zeit Verfügbar zu haben, würden nicht 50% der Lebensmittel auf dem Müll landen, wer schmeist schon Luxusgüter weg ?

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#20

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 4. Aug 2017, 21:02

Ich finde das gut. Meine Hoffnung ist ja immer daß ein Umdenken stattfindet, "die Konsumenten" kapieren, daß sie in den SM nur Mist bekommen. Werde wohl wieder den Eierverkauf starten... Bin da ja ganz Kapitalist. 3 Eus die Schachtel? :grr:

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“