Leder schimmelt

Antworten
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Leder schimmelt

#1

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 7. Mai 2017, 10:26

Es gibt ja immer Dinge, die man nicht so häufig braucht, und die dann mal eine Weile herumliegen. Zum Beispiel Lederjacken, man zieht sie im Sommer nicht an und auch sonst nicht immer. Da tritt bei mir zumindest bei einer Jacke Schimmel auf. Im gleichen Raum sind auch Messerscheiden und ein Gürtel betroffen. Meine Lederhose habe ich aufwändig mit Sattelseife gereinigt und dann neu gefettet. Aber vielleicht gibt's etwas, um den Schimmel zügiger wegzukriegen?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Leder schimmelt

#2

Beitrag von zaches » Mo 8. Mai 2017, 16:19

In Brasilien haben wir die LEdersachen, die drot alle geschimmelt sind mit Spiritus(ersatz?) abgewaschen und dann nachgeölt. Fett schimmelte auch....Öl war da besser.
Das besten gegen Schimmel ist Luftbewegung. Also Ventilator in Brasiland oder Durchzug hier.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Leder schimmelt

#3

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 10. Mai 2017, 06:25

Genau, wir lüften eigentlich alle Wohnräume, und im Keller ist auch für ein bißchen Durchzug gesorgt. Ich habe aber jetzt Ballistol gekauft, um die Kalkbeine der Hühner zu behandeln, das soll auch sehr gut für die Lederpflege sein. Ich probiere es mal damit.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Leder schimmelt

#4

Beitrag von zaches » Mi 10. Mai 2017, 06:31

Ballistol ist sehr dünnflüssig und zieht sehr gut ein. Damit kannste Waffe, Schuhe, Hut, Jacke und Hühner und auch Deine Haut und den Steinfussboden ölen :lol:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“