(Stroh)Matratze herstellen

horsche
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 22:00
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Stadt Wanzleben-Börde (und nicht Blumenberg) mit Wahlheimat Barby/Elbe

(Stroh)Matratze herstellen

#1

Beitrag von horsche » Mi 15. Feb 2017, 23:07

Meine Sprungfedermatratze zieht sich zurück. Eine neue soll's des Metlalls wegen nicht sein,auch sog. Kaltschaum nicht. Naturkautschuk könnte mir gefallen, wenn der Preis günstiger wäre. Da fiel mir die Strohvariante ein. Vlt. kann man unter Verwendung der vorhandenen Hülle eine solche, jährlich neu zu befüllende, neu stopfen. Für mich stellt sich nur das Einnähen des langen Reißverschlusses als problematisch dar. Oder gibt's andere Ideen fragt horsche.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#2

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 15. Feb 2017, 23:40

Ganz schnell ne Idee: Wie wäre es mit dem Überzug von einer alten Schumstoffmatratze vom Sperrmüll.
Abziehen, in die Waschmaschine und mit Stroh stopfen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#3

Beitrag von osterheidi » Do 16. Feb 2017, 06:52

Ich habe schon mit selbst gemachten matratzen experimentiert. Stroh muß alle jahre neu gemacht werden. Ein futon selbst machen erfordert dass du materialien besorgst die du da drinnen haben willst. Z.b. Wolle kokosfasern rosshaar etc.
roßhaar ist sehr gut muß aber aufbereitet werden. Die matratze selbst wird, vereinfacht ausgedrückt, in den bezug gestopft und dann vonhand grob gesteppt . Reißverschluß braucht es nicht unbedingt. Einfch von hand mit großer nadel nähen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#4

Beitrag von Rohana » Do 16. Feb 2017, 10:33

Ich könnte Kuhhaar anbieten, es liegt ein riesiger Haufen unter der Kuhbürste :flag: denke an Schafswolle kommt man am ehesten ohne eigene Viecher. Stroh natürlich auch, aber ich stell mir das nicht so unglaublich bequem vor.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#5

Beitrag von strega » Do 16. Feb 2017, 11:58

hatte mal vor gut 14 Jahren eine Strohmatratze, damals allerdings gekauft, schweineteuer...

sie war seeehr hart, also wirklich hart, sowas kennste nicht wenn du bisher auf Federkern und so geschlafen hast...!!

allerdings kannste das ja abmildern, in dem du obendrauf was Weiches legst zum direkt drauf schlafen. Ich liebe Schaffelle im Bett :-)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 4754 gelöscht

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 16. Feb 2017, 14:37

zwei Quaderballen 80*200cm 70hoch nebeneinander Spanngurt drum rum das sie nicht auseinander gedrückt werden, Laken drüber
feddich :grinblum:

ist nur wie szrega sagte, knall hart

Benutzer 947 gelöscht

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#7

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 16. Feb 2017, 18:08

Oelkanne hat geschrieben:zwei Quaderballen 80*200cm 70hoch nebeneinander Spanngurt drum rum das sie nicht auseinander gedrückt werden, Laken drüber
feddich :grinblum:

ist nur wie szrega sagte, knall hart
Hey - die Idee gefällt mir... wenn das jetzt noch Strohballen vom Biobauern sind, von gesunder Frucht und gut trocken eingebracht, damit ich keine Schimmelsporen und keine Chemie einatme - super. Obendrauf noch Schafwollvlies in Baumwolltuch, abgesteppt... könnte doch bequem werden... frage mich nur, ob die Ballen vielleicht schimmeln, da man ja doch einiges an Flüssigkeit verliert bei Nacht - außer die Schafwolle drauf ist dick genug und nimmt alles auf ohne es nach unten weiterzugeben. Sonst müsste man noch eine Lattung machen (oder Paletten drunter legen).

Aber ich glaube, horsche wollte sein Bett weiter nutzen und nur die Matratze tauschen :pfeif:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#8

Beitrag von mot437 » Do 16. Feb 2017, 19:07

n freund fon mier hat das echt gemacht mit den normstrobalen der schweiz die ca 20 kg dinger ca 12 bezüge hat er sich sogar nähen lasen bei nem satler und dan mit wie gesagt spangurten und durch umstelen wirt in kürze n sofa oder n gästebet draus das ser bekwem ist

ich habe auch imer so gerichtet auf ca drei fon diesen balen den schlafsak ausgebreitet bei den kühen oder pferden wen ich auf kost und logie bei den bauern arbeitete und brauchte nicht mal die spangurte
is alemal bequemer und beser isoliert als auf dem boden
Sei gut cowboy

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#9

Beitrag von Hildegard » Do 16. Feb 2017, 22:21

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern damals auf Strohsäcken schliefen. Das Stroh wurde lose in relativ dichte Überzüge gestopft darüber kam dann das Leintuch..wenn es welches gab.Die wurden täglich neu aufgeschüttelt. Ich glaube es war Roggenstroh. Die Härte kann man ja mit der Füllmenge variieren.

Hab ich gefunden: http://www.matratzen-test-sieger.de/mat ... hmatratze/
matratzen-test-sieger.de hat geschrieben:Do It Yourself-Strohmatratze

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Stroh-Matratze und werden nicht fündig? Sie können auch ganz einfach eine Strohmatratze selber machen! [...]
Sie benötigen hierfür bloß zwei Komponenten: Stroh (am besten verpackt aus dem Baumarkt und nicht frisch vom Feld, um die Hygiene beizubehalten) und einen Matratzenbezug, der im besten Fall atmungsaktiv und waschbar sein sollte. [...] Man füllt das Stroh einfach in den Matratzenbezug und schon hat man seine selbstgemachte Strohmatratze. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Stroh locker eingefüllt wird, damit im Nachhinein keine harten Stellen entstehen. Lockert man das Stroh regelmäßig auf, wird der anfängliche weiche Komfort auch für längere Zeit beibehalten. Viel Spaß beim Basteln und schlafen Sie gut!
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 17. Feb 2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt und als Zitat kenntlich gemacht
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#10

Beitrag von Rohana » Do 16. Feb 2017, 22:58

Klar, weil "Baumarktstroh" auch so "hygienisch" ist... :pfeif: es gibt Stroh aus thermischer Trocknung, was quasi dadurch sterilisiert ist. Billig ist das sicher nicht, dafür aber sehr saugfähig :mrgreen: Bio-Stroh ohne Pilze, das zeig mir mal!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“