(Stroh)Matratze herstellen

Benutzer 3991 gelöscht

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 16. Feb 2017, 23:33

Strohmatratze geistert mir auch schon eine Weile im Kopf herum - ich mag den Geruch.
Hab schon mal überlegt, Segeltuch als Hülle zu verwenden, da staubt nichts durch.

Schnulze aus der Kornfeld - Zeit

https://www.youtube.com/watch?v=XJwsAJ9Apko..

seeehr romantisch, damals :pfeif:

Benutzer 72 gelöscht

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Feb 2017, 10:15

Rohana hat geschrieben:Bio-Stroh ohne Pilze, das zeig mir mal!
also wenn es feucht ist, kommen "die Pilze" wie von selber - die Wohnung zeig mir mal, wo absolut keine Pilzsporen herumschweben - oder?? :hmm:
"frisch vom Feld" hat aber eventuell auch noch Kleinsttierchen drin?
ob die aber "schädlich" sind, bezweifle ich sehr!

ist das nicht ein Problem, wenn die Strohhalme, weil so fest im Ballen gepresst, alle zerbrochen sind?

horsche
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 22:00
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Stadt Wanzleben-Börde (und nicht Blumenberg) mit Wahlheimat Barby/Elbe

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#13

Beitrag von horsche » Mo 20. Feb 2017, 22:09

Dank an alle freundlichen Ratgeber. Bleibe beim Stroh, das erzeugt mein Sohn in seinem Naturlandbetrieb, natürlich ungepresst. Muß nur noch die beste Getreidesorte heraus finden, die Halmlänge kann am Mähdrescher eingestellt werden. An einem windigen Tag werde ich den Staub minimieren und sicher auch die eine oder andere Spore. Als Minimalist gefällt mir natürlich der gewaschene Matratzenbezug vom Sperrmüll, wenn die Einfüllöffnung so gearbeitet ist, daß sich das Material überlappt. Da könnte mit ein paar großen Stichen Halt in die Sache kommen. Ansonsten werde ich den Gebrauch meiner Naumann aus der Nachkriegszeit wohl doch mal üben müssen für das Einnähen eines Reißverschlusses in die ausgeräumte Matratze, auch deshalb günstiger, weil sicher die Füllmenge nicht gleich beim ersten Befüllen richtig dosiert wird und so ein Jahr bis zur Neubefüllung ist schnell 'rum.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#14

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 20. Feb 2017, 22:58

horsche hat geschrieben: Bleibe beim Stroh, das erzeugt mein Sohn in seinem Naturlandbetrieb, natürlich ungepresst. Muß nur noch die beste Getreidesorte heraus finden, die Halmlänge kann am Mähdrescher eingestellt werden.
Wenn dein Sohn noch einen Mähdrescher übrig hat, der die Halmlänge an Sorten einstellt... Ich wäre interessiert :mrgreen: außerdem musst du die Getreideart auswählen, nicht die Sorte

Ich persönlich würde Stroh von Weizen oder Hafer nehmen, weil die Kaninchen diese beiden Arten als Einstreu bevorzugen. Was Tiere mögen kann ja für den Menschen auch okay sein.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

horsche
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 22:00
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Stadt Wanzleben-Börde (und nicht Blumenberg) mit Wahlheimat Barby/Elbe

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#15

Beitrag von horsche » Di 21. Feb 2017, 22:52

Der FAHR 1000M, Bj.1971, 3m Arbeitsbreite wäre zu verkaufen, bei Interesse hätten meine Jungs Bilder. Dies und evtl. Weiteres wäre mit ihnen direkt auszumachen, Tel.-Verbindung gibt's dann. Ob die Kaninchen beispielgebend sein können in Sachen Matratzenstroh wage ich zu bezweifeln. Damit meine ich zB. den Belastungsdruck oder die Genießbarkeit, aber vlt. ist das auch gar nicht so entscheidend wie das handling beim Stopfen, wobei man wohl möglichst Hohlräume vermeiden sollte.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#16

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 22. Feb 2017, 18:17

Wo ist denn der Naturlandbetrieb in Wanzleben?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#17

Beitrag von emil17 » Mi 22. Feb 2017, 18:46

Also ich würd nur Freilandgetreide aus Bodenhaltung nehmen. Wenn schon denn schon.
Zum Stroh gibts Alternativen:
Wald-Seegras (eine Segge)
überständiges Gras von verbrachten Magerwiesen (das Zeug ist aber so zäh, dass es sich von Hand kaum mähen lässt, und man muss Dornen und Zweige rauslesen, vor allem Schwarz-,Weissdorn und Berberitzenschösslinge stechen satanisch)
in regenreichen Gegenden des Alpenvorlandes, wo man kaum Getreidebau hatte, nahm man auch Adlerfarn.
Moos geht auch, bleibt lange elastisch, Sammeln ist aber unzulässig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#18

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 22. Feb 2017, 18:56

Also ich würd nur Freilandgetreide aus Bodenhaltung nehmen. Wenn schon denn schon.
Nenene..
Wenn schon dann dynamisch nach Demeter großgestreichelt und nur bei klarer Vollmondnacht mit der Nagelschere geschnitten.
Drei Mondphasen zuvor muss man ein mit Kuhmist gefülltes Horn eines Auerochs exakt in die Mitte drei Fuß tief eingegraben haben.

horsche
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 22:00
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Stadt Wanzleben-Börde (und nicht Blumenberg) mit Wahlheimat Barby/Elbe

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#19

Beitrag von horsche » Do 23. Feb 2017, 14:54

Nachdem nun niemand dem “Freilandgetreide aus Bodenhaltung von Demeter“ noch einen draufgesetzt hat nur noch die Mitteilung, daß ich bei all den Künstlernamen und geheimnisvollen Herkünften mich auch zurückhalte; vor allem bei Ölkannen aus dem Niemandlsland. Wenn's von Wichtigkeit ist, wird man schon einen Weg finden, so viele dieser Betriebe gibt's ja nicht.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: (Stroh)Matratze herstellen

#20

Beitrag von Zaphira » Mi 1. Mär 2017, 19:00

Ist aus der Strohmatratze was geworden und schläft da jetzt jemand drauf?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“