Problem mit Holzherd/Holzofen

viktualia

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#21

Beitrag von viktualia » So 18. Dez 2016, 14:48

Hmm, also ich heize mein ganzes Erwachsenenleben mit Feuer und finde, alle Öfen sind verschieden.
Das man nen Küchenofen nicht irgendwie regeln können soll, erschliesst sich mir nicht, wie will man sonst damit kochen?
(Grundsätzlich: er ist ja nicht da, um die Hitze zu halten, sondern um "auf Kommando" viel, bzw. regulierbar zu reagieren. Es sollte also möglich sein, ihn mit etwas weniger als voller Anmachleistung zu fahren.)
So nen schönen wie du hatte ich nie, ein Mittelding aus den 60ern hat mir lange gute Dienste geleistet, da konnte man an der Seite von 1-10 verstellen und sowohl Kohlen wie Holz nehmen.
Ich denke, das Hauptproblem ist der Knick am Rohranfang, wenn die Abgase erst so flächig in deinem Ofen rumcruisen und dann erst nach unten müssen, bevor sie das Rohr hochkönnen - wo soll da noch Zug herkommen?
Du hast da 3 Faktoren, die bei nem "normalen" Ofen nicht auftreten: keine Speicherung der Wärme, die Zug gibt; das flächige rumdümpeln über dem Backofen und dann zum guten Schluss noch das Gefälle.
Das Gefälle am Knick muss weg.
Und wenn du die Backofentür auf hast, hat die Fläche darüber noch weniger Zug (weil abgekühlt/nicht aufgeheizt) um das Gefälle zu schaffen.
Ohne könntest du durchaus auf diese Weise die Wärme nutzen, mit Gefälle eher nicht.
Also Backofentür zu, Luftzufuhr auf und kürzeres Rohr besorgen.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#22

Beitrag von holzgaser » So 18. Dez 2016, 15:05

Hallo!

- Wenn der Ofen eine Verpuffung macht hast Du Schwelgas erzeugt. Kommt dann irgendwann eine Flamme auf und ein bischen Luft dazu
gibt es eine Verpuffung. Ursache ist frisches Holz auf eine Glutschicht und dabei zu wenig Luft.
- Das Ofenrohr darf nie nach untern gehen da die Schwelgase sich stauen werden und nie nach unten strömen wollen.
-Sehr altes Holz macht mehr Asche da viele Verbindungen im Holz schon abgebaut sind-
- Schau mal ob irgendwo an dem Kamin nicht ein ungenutzter Rauchanschluss ist der kalte Falschluft in den Kamin läst und so zu wenig Unterdruck ermöglicht.
- Wenn der Kamin nicht zieht kannst du mal eine Zeitung im Reinigungstürl anzünden und die Stauluft rausbringen.
Ich vermute das das Problem beim abfallenden Ofenrohr und auch am Kaminzug liegt.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#23

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 18. Dez 2016, 17:48

viktualia hat geschrieben: Das man nen Küchenofen nicht irgendwie regeln können soll, erschliesst sich mir nicht, wie will man sonst damit kochen?
(Grundsätzlich: er ist ja nicht da, um die Hitze zu halten, sondern um "auf Kommando" viel, bzw. regulierbar zu reagieren. Es sollte also möglich sein, ihn mit etwas weniger als voller Anmachleistung zu fahren.)
Auf meinem Küchenherd für Holz regele ich die Temperatur im Kochtopf über dessen Position auf der Herdplatte: In der Mitte über dem Feuer ist es am heißesten, zum Rand hin fällt die Temoperatur ab. Funktioniert bestens und war so wohl auch üblich, bevor es Herde mit Einzelkochstellen für Gas oder Strom gab.

Guß

frodo

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#24

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 18. Dez 2016, 17:56

Auf den Fotos ist nur der Rauch Zug unter der Herdplatte zu erkennen.
Hast du auch den Rauch Zug der um das Backrohr führt gereinigt?
Wenn du die Anheizklappe nach dem Anheizen schließt müssen die Abgase durch diesen 2.Zug.
Bei meinem Ofen kann man zur Reinigung den Boden des Backrohres herausnehmen um den Vertikalzug zu reinigen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#25

Beitrag von Specki » So 18. Dez 2016, 18:39

Danke nochmal an alle.

Ja, der leichte Knick nach unten ist wohl das Hauptproblem. Das wird schnellstens beseitigt. Ich werde das Rohr einfach etwas kürzen. Das sind diese 2mm starken schwarzen Ofenrohre... weiß nur noch nicht, wie ich das am saubersten hinbekomme.... und die Schnittstelle wird wohl dann irgendwann zu rosten Anfangen.... weiß jemand wie man die Ofenrohre am besten kürzt? Flex?

@Richard:
Ja, habe natürlich alles sauber gemacht, nicht nur oben. Habe es von oben nach unten geschoben und unten dann von der Reinigungsklappe aus beide Ebenen sauber gemacht und die komplette Asche rausgeholt. Das mach ich jetzt einfach mal vorsorglich jeden Monat und sehe dabei ja, in wie weit ich die Abstände verlängern kann.

Gruß
Specki

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#26

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 18. Dez 2016, 21:12

Specki hat geschrieben:weiß nur noch nicht, wie ich das am saubersten hinbekomme.
Ich klebe ein Kreppband an der Schnittstelle um das Rohr. Mit dem kleinen Winkelschleifer und einer 1mm Trennscheibe kann man dann sehr genau das Rohr auf Länge bringen.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#27

Beitrag von Wicheler » So 18. Dez 2016, 22:20

Specki hat geschrieben:
.... und die Schnittstelle wird wohl dann irgendwann zu rosten Anfangen....
Da gibt es extra Ofenrohrfarbe, Auspufflack geht auch, ansonsten schwärzen, heißt, mit Öl einbrennen. Auf das saubere Metall mehrmals Öl dünn auftragen und so stark erhitzen, das es "abraucht".
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#28

Beitrag von Specki » Mi 21. Dez 2016, 13:50

Nochmal ein kurzes Update mit neuen Fragen von mir ^^

Der Ofen hat gestern wieder einen sehr bescheidenen Zug entwickelt und es hat beim öffnen der Feuertür immer in die Wohnung gequalmt.
Also hab ich ihn ausgehen lassen und heute nochmal gereinigt. War natürlich wieder verschmutzt aber bei weitem nicht so wie vor kurzem.
Dann hab ich wieder die Klappe am unteren Knick des Ofenrohres aufgemacht, da hat sich auch schon wieder etwas angesammelt, aber noch nicht so viel, dass der Zug deswegen so schlecht werden kann. Also hab ich mal die Klappe am oberen Knick des Ofenrohres aufgemacht. Die hab ich vor kurzem nicht geöffnet gehabt.
Wie man auf den Fotos sieht war diese nun ziemlich dicht. Also hab ich alles ordentlich durchgeputzt.

Jetzt meine Frage. Ist diese Ascheentwicklung normal?
Thomas hat ja geschrieben, dass er den Ofen zwei mal jährlich reinigt. Wie schaut es mit dem ofenrohr aus? Muss dieses auch während der Heizperiode öfters gereinigt werden? Also es ist noch das schmale 120er Rohr für diesen Ofen.

Vielleicht war es jetzt auch nur gar so schnell zu, weil wir zu lange mit zu wenig Luft gefahren sind. Mal schauen wie es sich jetzt entwickelt.
Und wenn sehr altes Holz auch mehr Asche entwickelt ist das sicher auch ein Faktor.
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, gleich Ofenrohre mit Reinigungsklappen an den Knicken genommen zu haben. Wenn das ganze immer demontiert werden müsste, wär das deutlich aufwändiger und ne viel größere Sauerei.

Wenn ich das Ofenrohr und den Ofen jetzt einfach 2 mal während der Heizperiode reinigen muss und danach nochmal ne Grundreinigung kann ich damit leben. Das ganze ist in 30 min erledigt.

Gruß
Specki
Dateianhänge
DSC_0010.JPG
DSC_0010.JPG (83.72 KiB) 2984 mal betrachtet
DSC_0011.JPG
DSC_0011.JPG (88.92 KiB) 2984 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#29

Beitrag von Thomas/V. » Mi 21. Dez 2016, 13:59

:eek:

Das ist definitiv nicht normal.
Ich mache das Ofenrohr nur 1x im Jahr sauber, im Herbst, da ist dann ca. 1/2 bis 1cm Ruß drinnen, aber keine Flugasche.
(Wir betreiben den Herd aber nur in der Heizperiode, im Sommer nicht)
Ich vermute, das bei Dir das Zeug zu einem großen Teil vom Papier kommt, und dann verfängt sich noch Ruß darin.
Also zum Anzünden lieber was anderes nehmen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Problem mit Holzherd/Holzofen

#30

Beitrag von Wicheler » Mi 21. Dez 2016, 14:02

Hallo,

das sieht eigentlich nicht normal aus. Bist du sicher, daß das Holz trocken ist? Das sieht mir eher nach feuchtem Holz aus. Das verdunstete Wasser schlägt sich an dem rel. kalten Ofenrohr nieder und die Ruß- und Ascheteilchen setzen sich daran.
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“