Vorhangstoffe

Pastinake

Re: Vorhangstoffe

#11

Beitrag von Pastinake » So 20. Nov 2016, 20:19

Hallo Barbara,
ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Bei mir geht es drum, daß die Wärme im Erdgeschoss bleibt und nicht über die Treppe nach oben verschwindet. Gibt es bei Dir irgendwo in der Nähe einen Stoffgroßhandel? Ich hatte bei einem Stoffladen für Restposten Babyplüsch gekauft: Weiß mit bunten Blümchen. :wolke7: In die 2. Rille der Gardinenschiene hatte ich Vlies gehängt, das man normalerweise als Zwischenschicht für Steppjacken verwendet.
Das Vlies sieht jetzt nicht mehr schön aus. Aber der Plüschvorhang hilft schon eine ganze Menge! Dahinter ist es merklich kühler.
Den Stoff habe ich gar nicht genäht, er liegt unten auf dem Boden auf und oben habe ich ihn mit Gardinenhaken, an denen so kleine Kneifzangen sind einfach festgezwickt. Dadurch ist der Stoff im Frühling und Herbst auch ganz einfach ab- bzw. aufzuhängen.
Die Idee mit den Militärdecken ist auch sehr gut! Mein Liebster will demnächst sowieso zu einem Army-Laden fahren... Das wäre als hintere Schicht mit 2 cm Abstand zum Plüsch eine echt gute Idee!
Nur die Frage, ob die 2,40 Meter lang sind? Ich hatte auch schon an diese goldenen Rettungsdecken gedacht... Keine Ahnung, ob die etwas bringen würden?

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Vorhangstoffe

#12

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 20. Nov 2016, 20:37

Vielleicht kommt Teichvlies infrage?

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... 6ahadt6l_e

Gibts oft auch von der Rolle, meist 2 m breit.

Pastinake

Re: Vorhangstoffe

#13

Beitrag von Pastinake » Mo 21. Nov 2016, 12:02

Hallo Lysistrata, auch eine interessante Idee! :) Da wäre ich auch nie drauf gekommen!
Ich hatte gestern noch nach Armee-Wolldecken gesucht. Aber die gibt es meistens nicht 240 cm lang und zum Schnäppchenpreis von 7 € hab ich die auch nicht mehr gefunden.
Ich hab jetzt gerade Thermovorhänge bestellt mit Polarfleece-Schicht. Die sehen hübsch aus, sind ganz normal waschbar und die Investition rechnet sich hoffentlich für viele Jahre.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorhangstoffe

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 16. Okt 2017, 06:37

Ich schreibs hier dazu,
Vorhangstoffe sind der Mode unterworfen, möchte man andere Farben, Muster ausserhalb der herrschenden Mode , hat man Pech gehabt.
Ich hab gestern auf einen Flohmarkt wunderschöne Bettwäsche gefunden, genau die Farben, die ich suchte als Vorhangstoff.
Werde aus den Teilen Vorhänge, Sofaüberwurf, Stuhlhussen und Kissen nähen.
Für 5 Euro Stoffkosten bekomme ein ganzes Zimmer textilisch neu hergerichtet.
Habe dann für Frühjahr/Sommer und für Herbst/Winter Weschelvorhänge, Sofaüberwurf, Stuhlhussen und Kissen.
Man glaubt nicht, wie so ein bisschen textile Farbveränderung in einen Raum vollkommen andere Stimmung aufkommen lässt.
Für die Küche hatte ich das bereits und immer an Frühlings- und Herbstanfang gibts eine Umdekorierung. Ich hab dann jedesmal das Gefühl, einen Raum total neu hergerichtet zu haben.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vorhangstoffe

#15

Beitrag von si001 » Mo 16. Okt 2017, 21:24

herbstfan hat geschrieben:Ich möchte eine recht große Glasfront im Wohnraum für den Winter besser isolieren.
Wir haben Vorhänge aus Thermo-Chenille. Die leisten gute Dienste. Vor und hinter der Gardine sind es bis zu 8°C Temperaturunterschied. Die Gardine geht bis c. 1 cm über den Boden. Wenn es ganz kalt ist, wird dieser Schlitz mit einer zusammengerollten Decke abgedichtet.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“