Seite 1 von 2

Vorhangstoffe

Verfasst: So 6. Nov 2016, 21:07
von herbstfan
Ich möchte eine recht große Glasfront im Wohnraum für den Winter besser isolieren. Letztes Jahr hatte ich aus billigem Polyestervlies Vorhänge genäht, der Erfolg bzgl. Wärmeverlust war bescheiden. Schwere, dichte Stoffe sind nun extrem teuer... hat jemand eine Idee oder eine günstige Bezugsquelle?

LG, Barbara

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 14:12
von zaches
Wir haben unsere Eingangstür mit Vorhängen aus alten Militärwolldecken gedämmt - in pistaziengrün - von der italienischen Armee. Gekauft bei inem der onlinemilitärläden.. eine decke kostete ca 7 €

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 15:14
von marceb
Decken sind ideal dafür.
Hatte auch mal eine kleine Hütte, war ehemals eine Gartenlaube, die hatte nur einfache Fenster.
Habe mir dafür einfarbige helle Wolldecken gekauft, die haben sehr gut die Kälte abgehalten.

Gruß
Martina

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 15:25
von Lehrling
im Baumarkt gibt es klare Folie für Tischdeckenschutz, beim Wachstuch. Die kann man mittels flachen Haken recht nah am Rahmen aufhängen, das ergibt eine Luftpolsterschicht zwischen Glasscheibe und Folie, wodurch die Kälteabstrahlung der Glasscheibe doch deutlich nachläßt.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 15:29
von Rabe
Ich gehöre auch zur Wolldeckenfraktion. :daumen:

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 17:59
von Benutzer 72 gelöscht
Ja, Wolldecke oder alter Teppich - das hält die Kälte ab.
Aber aufpassen, dass da nichts zu schimmeln beginnt!

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 21:07
von herbstfan
Danke, dann werde ich mich mal nach alten Decken umsehen!
LG, Barbara

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 14:42
von Marco_25
Hallo,
angeblich hat mal jemand Luftpolsterfolie in seinen Vorhang eingenäht. Luftpolsterfolie selbst ist ja ziemlich häßlich, hat aber pro Volumeneinheit mit die beste Dämmwirkung (U-Wert). Außerdem ist sie auch sehr günstig und wiegt fast nichts. Beim Vorhang bewegen dürfte es allerdings leicht rascheln. Ich würde die Luftpolsterfolie mit Klettband an den Textillagen befestigen, damit ich den Vorhang auch waschen kann (dann natürlich ohne Luftpolsterfolie). Habe es selbst noch nicht ausprobiert, finde die Idee aber interessant, zumal Luftpolsterfolie auch relativ flexibel ist. Allerdings dürfte sich das Vorhangvolumen insgesamt deutlich erhöhen, was dann beim Zurückschieben des Vorhangs in eine Ecke evtl. dazu führen wird, das dafür nicht genügend Platz ist, bzw. der Vorhang etwas übersteht. Wie gesagt, habe es noch nicht ausprobiert.

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 14:49
von Marco_25
Wichtig ist auch, dass der Vorhang zumindest oben oder unten, besser aber oben und unten zur Wand / dem Boden abschließt, damit die Luft nicht dahinter angesaugt werden kann und dann die Dämmwirkung sich merklich reduziert. Der Vorhang sollte also großzügig auf dem Boden bzw. dem Fensterbrett aufliegen (das reicht evtl. als Maßnahme schon aus). Außerdem würde ich tagsüber den Vorhang öffnen, damit sich kein Schimmel bildet (Taupunktverschiebung durch Innendämmung).

Re: Vorhangstoffe

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 15:33
von Waldläuferin
Unten mit Leder/Kunstleder o.ä. einfassen, hängt dann besser und verschmutzt nicht.
Ich habe Walkwolle genommen, leider hier die Idee mit "Wolldecke" zu spät gelesen.