Vorhangstoffe

herbstfan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 23:31

Vorhangstoffe

#1

Beitrag von herbstfan » So 6. Nov 2016, 21:07

Ich möchte eine recht große Glasfront im Wohnraum für den Winter besser isolieren. Letztes Jahr hatte ich aus billigem Polyestervlies Vorhänge genäht, der Erfolg bzgl. Wärmeverlust war bescheiden. Schwere, dichte Stoffe sind nun extrem teuer... hat jemand eine Idee oder eine günstige Bezugsquelle?

LG, Barbara

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Vorhangstoffe

#2

Beitrag von zaches » Mo 7. Nov 2016, 14:12

Wir haben unsere Eingangstür mit Vorhängen aus alten Militärwolldecken gedämmt - in pistaziengrün - von der italienischen Armee. Gekauft bei inem der onlinemilitärläden.. eine decke kostete ca 7 €
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Vorhangstoffe

#3

Beitrag von marceb » Mo 7. Nov 2016, 15:14

Decken sind ideal dafür.
Hatte auch mal eine kleine Hütte, war ehemals eine Gartenlaube, die hatte nur einfache Fenster.
Habe mir dafür einfarbige helle Wolldecken gekauft, die haben sehr gut die Kälte abgehalten.

Gruß
Martina

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Vorhangstoffe

#4

Beitrag von Lehrling » Mo 7. Nov 2016, 15:25

im Baumarkt gibt es klare Folie für Tischdeckenschutz, beim Wachstuch. Die kann man mittels flachen Haken recht nah am Rahmen aufhängen, das ergibt eine Luftpolsterschicht zwischen Glasscheibe und Folie, wodurch die Kälteabstrahlung der Glasscheibe doch deutlich nachläßt.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Vorhangstoffe

#5

Beitrag von Rabe » Mo 7. Nov 2016, 15:29

Ich gehöre auch zur Wolldeckenfraktion. :daumen:
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vorhangstoffe

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 7. Nov 2016, 17:59

Ja, Wolldecke oder alter Teppich - das hält die Kälte ab.
Aber aufpassen, dass da nichts zu schimmeln beginnt!

herbstfan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 23:31

Re: Vorhangstoffe

#7

Beitrag von herbstfan » Di 8. Nov 2016, 21:07

Danke, dann werde ich mich mal nach alten Decken umsehen!
LG, Barbara

Marco_25
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Aug 2016, 01:18

Re: Vorhangstoffe

#8

Beitrag von Marco_25 » Mi 9. Nov 2016, 14:42

Hallo,
angeblich hat mal jemand Luftpolsterfolie in seinen Vorhang eingenäht. Luftpolsterfolie selbst ist ja ziemlich häßlich, hat aber pro Volumeneinheit mit die beste Dämmwirkung (U-Wert). Außerdem ist sie auch sehr günstig und wiegt fast nichts. Beim Vorhang bewegen dürfte es allerdings leicht rascheln. Ich würde die Luftpolsterfolie mit Klettband an den Textillagen befestigen, damit ich den Vorhang auch waschen kann (dann natürlich ohne Luftpolsterfolie). Habe es selbst noch nicht ausprobiert, finde die Idee aber interessant, zumal Luftpolsterfolie auch relativ flexibel ist. Allerdings dürfte sich das Vorhangvolumen insgesamt deutlich erhöhen, was dann beim Zurückschieben des Vorhangs in eine Ecke evtl. dazu führen wird, das dafür nicht genügend Platz ist, bzw. der Vorhang etwas übersteht. Wie gesagt, habe es noch nicht ausprobiert.

Marco_25
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Aug 2016, 01:18

Re: Vorhangstoffe

#9

Beitrag von Marco_25 » Mi 9. Nov 2016, 14:49

Wichtig ist auch, dass der Vorhang zumindest oben oder unten, besser aber oben und unten zur Wand / dem Boden abschließt, damit die Luft nicht dahinter angesaugt werden kann und dann die Dämmwirkung sich merklich reduziert. Der Vorhang sollte also großzügig auf dem Boden bzw. dem Fensterbrett aufliegen (das reicht evtl. als Maßnahme schon aus). Außerdem würde ich tagsüber den Vorhang öffnen, damit sich kein Schimmel bildet (Taupunktverschiebung durch Innendämmung).

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Vorhangstoffe

#10

Beitrag von Waldläuferin » Mi 9. Nov 2016, 15:33

Unten mit Leder/Kunstleder o.ä. einfassen, hängt dann besser und verschmutzt nicht.
Ich habe Walkwolle genommen, leider hier die Idee mit "Wolldecke" zu spät gelesen.
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“