Bierfaß, wie lange geöffnet trinkbar?

Antworten
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Bierfaß, wie lange geöffnet trinkbar?

#1

Beitrag von Thomas/V. » Fr 7. Okt 2016, 20:21

Keine Ahnung, wo ich fragen soll...

Ich bin kein "großer" Biertrinker, normalerweise trinke ich eine Flasche Bier (0,5l) zum Abendessen, aber auch nicht immer, wenn es eben dazu paßt...
Nun habe ich so ein 5l-Blechfaß mit Bier geschenkt bekommen und weiß nicht, ob ich es auf machen soll.
Ich könnte mich dazu durchringen, 1l an einem Abend zu trinken, aber mehr nicht. Würde sich das Bier nach dem Öffnen des Fasses noch weitere 4 Tage (oder besser länger) trinken lassen, oder ist der Geschmack und die Kohlensäure dann weg, wenn es einmal geöffnet wurde?
Da meine Frau kein Bier trinkt und wir auch keine Party-Menschen sind, werd ich es wohl vor dem Verfallsdatum selber trinken müssen, mit der nächsten "Grillparty" ist wohl nicht vor Juni nächsten Jahres zu rechnen :lol: .
Wegschütten will ich es aber auch nicht, sowas widerstrebt mir. :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bierfaß, wie lange geöffnet trinkbar?

#2

Beitrag von Wicheler » Sa 8. Okt 2016, 08:27

Du Ärmster, mußt Bier trinken :pfeif:

:hmm: Ich mach das freiwillig und mach's mir meist auch selbst :rot:

aber im Ernst, wenn das Faß einmal belüftet ist ( mußt ja oben Luft reinlassen, damit unten was rauskommt), schmeckts am nächsten Tag nicht mehr, außer du zapfst es mit Kohlensäure, dann ist es mind. eine Woche haltbar. Vielleicht kennst du ja jemanden, der eine Zapfanlage hat.

:hmm: Zur Not, den Rest mit Schnaps bis auf 10% alc. auffüllen und Bieressig draus machen. Die 10% sollten sein, damit ca 5% Säure im Essig ist, so ist er länger haltbar. Der Hopfen ist momentan reif, da könnte man vielleicht noch ein wenig im Schnaps einlegen, um die Hopfennote etwas zu verstärken.

Im unbehandelten Essig bildet sich schon mal so ein feines "Gespinst" oder auch "Schlieren", das kann man als Essigmutter nehmen. Im Weinzubehör gibt's aber auch Essigmuttern zu kaufen. Eine "Spontangärung" ergibt oft einen etwas "kratzigen" Essig, ist aber nur mein Empfinden.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bierfaß, wie lange geöffnet trinkbar?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 8. Okt 2016, 15:07

Danke! Dachte ich mir, das man das Faß auf einmal austrinken muß.
Mal sehen, wie ich das hin kriege.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Bierfaß, wie lange geöffnet trinkbar?

#4

Beitrag von Minze » Sa 8. Okt 2016, 15:33

Lade ein paar Freunde ein und mach einen Skat oder sonstigen Kartenabend. Oder veranstalte ein Abgrillen. Viel Spaß jedenfalls beim Fässchen leeren :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“