Wohin mit der Asche?

Anna
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:09
Familienstand: glücklich verheiratet

Wohin mit der Asche?

#1

Beitrag von Anna » So 8. Mai 2016, 11:15

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Wir haben über die Jahre der Unachtsamkeit einen riesengroßen Haufen (Lagerfeuergroß) voll Holzasche, vermischt mit ein wenig Kohlenasche, angesammelt. Ein wenig Reisig ist auch dabei. Dieser Haufen steht direkt im Garten, sieht hässlich aus, weht bei Wind Asche herum und muss WEG! Unser Nachbar meinte, er würde es uns in eine bestehende Senke eingraben. Nun haben wir aber Bedenken zwecks Giftstoffe oder Ähnliches. Wir haben vom Vorbesitzer schon etliches an Müll ausgegraben und finden immer wieder Müllteile, wir wollen unser Grundstück nach und nach säubern und nicht weiter vermüllen. Wir hatten die Idee, den Haufen weit nach hinten auf die brach liegende Wiese zu bringen. Dort befindet sich ein riesiger Haufen mit Schutt, Dachteilen usw. vom Vorbesitzer. Momentan haben wir vorne genug zu tun, und wenn wir hinten mal anfangen wird sicher ein Teil der Asche schon verkompostiert/ weggeweht/ überwachsen sein?

Beim Altstoffsammelzentrum wird es nicht angenommen und in die Restmülltonne kommt unsere im Winter anfallende neue Kohlenasche.

Hat jemand Ideen für mich, den Haufen so unweltfreundlich wie möglich zu entsorgen?

LG und danke im Voraus :)

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Wohin mit der Asche?

#2

Beitrag von marty » So 8. Mai 2016, 13:20

Asche enthält viel Kalium. Gleichmäßig verteilen und Mais drauf pflanzen. Viel mehr brauchts nicht.
So läuft das hier nach der Brandrodung vor der Regenzeit (ohne Untergraben). Ich ernte gerade eben solchen Mais :)
lg, marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Anna
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:09
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wohin mit der Asche?

#3

Beitrag von Anna » So 8. Mai 2016, 14:58

Hallo marty,

und da macht es nichts wenn ein wenig Kohlenasche mitbei ist?
Der Vorbesitzer war eine ordentliche Schl*mp*... :aeug:
Überall Müll vergraben, ist wohl ne Lebensaufgabe das nach und nach rauszuholen und wegzubringen.
Hinten auf der Wiese sieht der Bach auch ölig aus :ua:

Meine Männer waren fleißig, haben schon alles nach hinten gebracht.
Aus dem Reisig ist mittlerweile schöne Erde geworden :)

LG

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Wohin mit der Asche?

#4

Beitrag von marty » So 8. Mai 2016, 20:43

Hallo Anna,
na, wenn das noch trennbar ist (die Kohleasche ist braun? Die Holzasche grau?) wie folgt:

Kohlenasche: Für den Winter zum Streuen, als Isolier-oder Dämmstoff, oder wenn man Löcher auffüllt oder dahin, wo mal ein Weg entstehen soll oder unter ein zukünftiges Fundament (da hauen wir auch immer so einiges untenrunter, weil es hier keine Müllabfuhr gibt)

Holzasche: Haben wir täglich so viel (eimerweise, da wir mit Holz kochen und viel mit Feuer arbeiten), dennoch ist das immer gleich alle: Zum Desinfizieren, wenn im Stall mal ein Ei runterfällt, Kinder-Hunde- sonstiges „AA“, Blutlachen oder ausgekippte Cola, immer erstmal Asche drauf. Oder zum Reinigen von stark verdreckten Ölschüsseln oder Händen. (Mit Sand und Wasser)

Du kannst die Holzasche auch flächig im Garten verteilen. Brauchst auch nichts pflanzen. Ist simpel Dünger: Ich glaube mich zu erinnern, bei J.Seymour gelesen zu haben, Holzasche N-P-K : 0-1,5-7,0 . Halt besonders viel K.

Daher geht das auch ans Blumenbeet oder an sonstige Nutzpflanzen. Nicht zuviel auf einmal. Aber beim Mais weiß ich, dass es hilft, probier mal ein Eckchen. So holst Du mehr Geschmack aus einem Abfallberg raus :hhe:

Wenn es nicht mehr trennbar ist, entscheide selbst. Ein wenig Kohlenasche dabei stört die Pflanzen nicht.
lg, marty
:kaffee:
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wohin mit der Asche?

#5

Beitrag von poison ivy » So 8. Mai 2016, 21:24

Anna hat geschrieben:...in die Restmülltonne kommt unsere im Winter anfallende neue Kohlenasche... .
wir schreiben grad Mai,
wenn Du nicht auf der Suedhalbkugel wohnst sind bis zum Winter noch ein paar Monate

Anna
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:09
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wohin mit der Asche?

#6

Beitrag von Anna » So 8. Mai 2016, 21:35

Ja, aber wir heizen hier oben noch :pfeif:

Danke marty, wir haben sie nun nach hinten gebracht. Mal schauen, ob sie in 20 Jahren noch da ist :mrgreen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wohin mit der Asche?

#7

Beitrag von emil17 » Di 10. Mai 2016, 06:46

Das Problem bei fremder Asche ist, dass man nicht weiss was die alles verbrannt haben. Zum Beispiel wenn da mit Bleiweiss gestrichenes Holz (Fensterrahmen?) oder druckimprägnierte Rebpfähle dabei waren, dann haste da viel Schwermetalle drin, die du nicht im Garten willst.
Die alten Leute haben auch hier alles verbrannt, was sich durch das Feuer im Volumen verringert, und den Rest dann in den Garten oder in die nächstbeste Hecke geworfen. Eisenreste und Glasscherben sind lästig, aber wenigstens toxikologisch unbedenklich.
Ich hätte das Zeug deshalb weggebracht - auf der Gemeinde müssen die eine Stelle angeben können, wo man damit hin kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Anna
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:09
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wohin mit der Asche?

#8

Beitrag von Anna » Di 10. Mai 2016, 15:56

Hallo Emil,

es ist unsere Asche, bzw. war damals unser ehemaliger Mitbewohner dafür zuständig. Wir hatten mit Holz geheizt, aus dem Wald. Und unser Scheunentor hat der Schlaumeier auch zersägt, das ist aber eine andere Geschichte. Behandelt war das Tor nicht.

Dass Eisen toxikologisch unbedenklich ist, ist aber eine sehr gute Nachricht für uns! Denn davon hat der Vorbesitzer einiges vergraben, ebenso Kleidung, Glas, Plastik, Ziegelsteine und Dachschindeln. Leider auch Eternit, aber laut den Nachbarn müssten wir das schon vollstänig ausgegraben haben...

Ich werde mal bei der Gemeinde fragen.
Denke aber nicht, dass man Asche so los wird. Die Bauern fahren die Asche in den Wäldern aus, und unser Altstoffsammelzentrum nimmt vieles nicht, so Restmüll, Eternit, Asche, Joghurtbecher (!) die dürfen auch nicht in den gelben Sack... Für Autoreifenentsorgung zahlt man auch. So fahren wir dieses Zeug gelegentlich zu den Schwiegereltern im selben Bundesland, die alles wegbringen können :dreh:

LG

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wohin mit der Asche?

#9

Beitrag von strega » Di 10. Mai 2016, 17:19

wenn das Asche von Holz aus dem Wald ist, plus das unbehandelte Tor, dann ist das doch voll in Ordnung in Sachen Schadstoffe bzw. Schadstoff-Freiheit. Holzasche im Garten ist durchaus was Gutes und Fruchtbarkeitförderndes. An den Stellen wo ich mehrere Feuer gemacht habe, da wächst jetzt alles wie mit zugeschaltetem Turbo...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Anna
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:09
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wohin mit der Asche?

#10

Beitrag von Anna » Di 10. Mai 2016, 17:32

Leider ist auch etwas Kohlenasche dabei (gewesen).
Die ist nun auch hinten, in der Hoffnung dass es nicht das ganze Grundstück verseucht :aeh:

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“