Hefeteig will nicht aufgehen

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#11

Beitrag von sybille » Mi 24. Feb 2016, 20:43

Meine Mutter hat immer supertollen Hefekuchen gebacken. Ihr Trick war das alles aber auch alles Zimmertemperatur haben musste und vor allem muss man den Hefeteig gut umeinanderschlagen bzw. durchkneten.
Vielleicht lag es am kalten Backblech und daran das Du den Teig zuwenig durchgeknetet hast.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#12

Beitrag von Holger » Mi 24. Feb 2016, 22:10

der erste Versuch einen Hefeteig zu backen war eine Katastrophe, ausgebacken war er gerade mal 1cm hoch :nudel: . Mittlerweile gelingt mein Hefeteig sehr gut.
Ich stelle, nachdem ich die Zutaten vermengt habe, meine Schüssel auf ein Heizkissen , decke diese mit einem Tuch ab und lasse den Teig min. 1h gehen. Danach den Teig falten und die Prozedur wiederholen, bei ca halber Gehzeit. Anschließend auf das Backblech und wieder etwas gehen lassen (das Backblech steht auch auf dem Heizkissen). Dann steche ich mit einem Teelöffelstiel in den Teig, drücke noch kleine Butterstückchen (vorher im TK "angefroren") in den Teig und lasse ihn noch ein wenig gehen. Dann mit Ei abstreichen und rein in den E - Herd bei ca180°C (ca20min), im Holzbackofen bei ca200°C (ca12min). Bei Obstbelägen ein wenig länger. :)
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#13

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 24. Feb 2016, 23:16

Bei uns geht ja das mit dem Hefeteig eigentlich ganz gut, aber was mich echt interessieren würde wäre, weil ich das in dem Draht schon öfter gelesen habe, was ist eigentlich Zimmertemperatur?

Bei uns in der Küche, wenn gerade der Ofen brennt, nein das Holz im Ofen, kann es sein, dass es schon mal 25 ° und mehr hat. Wenn ich abends schlafen gehe kann sein, dass im Schlafzimmer das Thermometer 12 ° zeigt, im Wohnzimmer, bei geheiztem Ofen hat es vor dem Ofen 45° und 3 Meter weiter vielleicht noch 20°.
Welche Zimmertemperatur ist also gemeint?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Feb 2016, 23:42

die zimmertemperatur der durchschnittlichen allgemeinheit.

hier ein paar standards zur orientierung:

http://www.chemie.de/lexikon/Raumtemperatur.html
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#15

Beitrag von BrunsLee » Do 25. Feb 2016, 01:38

Ich hab mal ein Bäcker gefragt wie sie ihre Gebäcke so luftig hinkriegen.
Gleich vorweg, das meiste liegt an Zusatzstoffen (verschiedene Triebmittel) jedoch lassen sie den Teig im Gärschrank gehen (ca 35-40 grad). Hefe mag Temperaturen zwischen 20 und 60 grad, darüber sterben sie ab.
Ich lege entweder ein warmes, feuchtes Tuch drüber oder heize den Ofen auf knapp unter 50 Grad. Klappt eigentlich immer, man sollte Hefeteig aber auch nicht zu lange aufgehen lassen, dann fällt er auch zusammen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#16

Beitrag von sybille » Do 25. Feb 2016, 19:12

Welche Zimmertemperatur ist also gemeint?
Das ist egal, Hauptsache die Zutaten und auch Backblech und Backofen haben alle die gleiche oder ähnrliche Temperatur.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#17

Beitrag von Little Joe » Do 25. Feb 2016, 19:15

Uuuuuuuuups das is ja komplizierter, wie jemanden in einem Frosch zu verwandeln. :)

... danke euch für die Antworten
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#18

Beitrag von christine-josefine » Fr 26. Feb 2016, 06:40

is nicht so kompliziert
ich backe nur noch nach diesem Rezept aus Chefkoch

http://www.chefkoch.de/rezepte/37880112 ... ezopf.html

und der Hefeteig gelingt immer

viel Spass beim ausprobieren
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#19

Beitrag von Fina » Fr 16. Feb 2018, 12:58

Ich mache den Backofen auf50 Grad warm,schalte dann aus. Da lass ich abgedeckt den Hefeteig aufgehen,klappt immer. Geht auch auf der warmen Heizung oder in der Sonne.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Hefeteig will nicht aufgehen

#20

Beitrag von kürbis » Sa 17. Feb 2018, 08:43

Ich decke meinen immer mit einem Tuch ab und lasse ihn sonst auch bei Zimmertemperatur gehen (ca. 20 Grad, manchmal ist es in der Küche auch 22, wenn ich vorher gekocht habe).
Ich hatte noch nie Probleme mit Hefeteig.
Er mag allerdings auch keinen Zug.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“