harte Nüsse knacken

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: harte Nüsse knacken

#11

Beitrag von Minze » Fr 4. Mär 2016, 10:43

Die Nüsse werden mit geringem Kraftaufwand geknackt, gut für Walnüsse und auch sehr gut für Haselnüsse.
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: harte Nüsse knacken

#12

Beitrag von mot437 » Fr 4. Mär 2016, 11:15

ah aber die frage bezog sich eher auf wie das geknakte sich unterscheidet fon anderen praktiken foralem in bezug auf das trennen nacher fon schalenstueken
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: harte Nüsse knacken

#13

Beitrag von Minze » Fr 4. Mär 2016, 12:09

Tom, ich bin ein schwaches Weib :lol: und alle Nußknacker bisher gingen mir sehr auf die Hände, dieser läßt sich leicht drücken. Danach das ganze auf den Kopf stellen und die geknackte Nuß fällt heraus und kann gepult werden. Er wird mit harten Nüssen spielend fertig, das ist das Wichtigste.

Ähm, ich bekomme keine Zuwendungen von der Firma, wollte ich nur mal gesagt haben :lol:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: harte Nüsse knacken

#14

Beitrag von poison ivy » Fr 4. Mär 2016, 15:10

35Teuro? und dann will Amazon mir auch nich erzaehlen, dass 3 von den Teile 'gerne zusammen gekauft' werden? gehen die so schnell kaputt?
hab 2 niedliche, leicht bedienbare, schon lang bezahlte Schraubstoecke, die haerteste Nuesse ohne Kraftaufwand knacken

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: harte Nüsse knacken

#15

Beitrag von Lehrling » Fr 4. Mär 2016, 15:16

ich hatte bisher für harte Fälle den hier http://www.amazon.de/Westmark-33254470- ... 762&sr=1-3, aber bei diesen s
Steinnüssen hat er auch schon Schaden genommen, die sind h a r t . Mit nem Messer aufhebeln geht da nicht.

Da sowieso immer Geschenkideen gebraucht werden, laß ich mir zu Muttertag den Drosselmeyer schenken.

danke für euren Rat

Lehrling

nein, einen Schraubstock möchte ich nicht in der Küche parken, den würde mir die Männerwelt zu schnell zweckentfremden :pfeif:
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: harte Nüsse knacken

#16

Beitrag von Akopalüze » Fr 4. Mär 2016, 15:42

Zu Pecannüssen kann ich nichts sagen, aber der einzige Weg, um Walnüsse und Haselnüsse effektiv zu öffnen, ist in dem Film zu sehen, den Sabi(e)ne gepostet hat.
Haselnüsse legt man dabei aber mit der Spitze nach oben.
Statt eines Buchsbaumhammers kann man aber auch gut Steine benutzen. Die gibt es oft gratis in Flüssen oder im Garten :)
Schlagen statt Quetschen lautet die Devise.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: harte Nüsse knacken

#17

Beitrag von poison ivy » Fr 4. Mär 2016, 16:32

nein, Lehrling, die Schraubstoecke 'wohnen' in der Garage nicht in der Kueche
wobei die Garage hier ein integraler Teil von der Bude ist, nicht 'man cave'

Akopalüze, Pecans solltest laengs oefnnen, wenn Du nicht nur Bruch rauspulen willst,
aber laengs gehen die hoechstwahrscheinlich nicht in diesen Wunderknacker und
sie moegen auch nicht behaemmert werden, sie bieten erst sehr viel Widerstand und geben dann ploetzlich komplett nach
Schraubstock funktioniert viel besser als zB jede einstellbare Rohrzange
Haselnuesse gehen im Schraubstock auch prima, laengs einspannen und gar nicht erst loslassen
Walnuesse hatte ich in letzter Zeit keine

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: harte Nüsse knacken

#18

Beitrag von Wicheler » Fr 4. Mär 2016, 17:46

Hallo,

sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feststellzange
geht auch ganz gut. Der Vorteil ist, man kann die Zange so einstellen, daß sie nur ein wenig enger wie die Schale zudrückt. Dann zerbröselt man nicht so viel vom Kern. ....Und wenn die Nuß zu hart ist, kann man auch mal mit dem Hammer auf die Backen klopfen, die Zange hält das aus, wenn sie nicht gerade 1-Euro-Chinaqualität ist.
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“