Rosenwasser

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Rosenwasser

#1

Beitrag von Alba » Di 21. Dez 2010, 22:53

Hallo,

vom Backen habe ich noch Rosenwasser übrig. Was kann ich (da nur ein Jahr haltbar) damit machen?
Für Seife benötigt man Rosenöl oder sehe ich das falsch.

Danke schonmal für Eure Ideen. :kaffee:

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Rosenwasser

#2

Beitrag von Saurier61 » Mi 22. Dez 2010, 01:30

Alba hat geschrieben:Hallo,

vom Backen habe ich noch Rosenwasser übrig. Was kann ich (da nur ein Jahr haltbar) damit machen?
Für Seife benötigt man Rosenöl oder sehe ich das falsch.

Danke schonmal für Eure Ideen. :kaffee:
Hallöle Alba,

MHD.... mindestens haltbar bis.. dann ist es noch nicht hinüber...
solange es noch nach Rosenwasser riecht und nicht muffig, ist das immer noch gut.
Ich hab eins, das ist jetzt schon 9 Monate über MHD und immer noch ok.

Kannst dann also fleissig weiter mit Rosenwasser backen oder für selbstgemachtes Marzipan nehmen.
Oder du machst Sirup draus....
Schmeckt gut zu Quark oder Joghurt mit Beeren.

Man kann Rosenöl auch auf die Schläfen geben wenn man Spannungskopfschmerz hat... das hilft echt gut.
Quengeligen Kindern auf die Stirn tupfen... beruhigt...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Rosenwasser

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 22. Dez 2010, 07:08

Moin,
nein, du kannst auch Hydrolate zum Seifemachen nehmen, aber so intensiv wie ÄÖs riechen die dann nicht, und auch nicht so lange.
(die diversen echten "Wasser" sind ja das, was beim Destillieren der Blüten IM Wasserdampf hängenbleibt, das ÄÖ wird abdestilliert. Bei meiner irak/iran-ischen Kundschaft duften übrigens erstaunlich viele Männer nach Rosen statt Herrenparfüms :) )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Landfrau

Re: Rosenwasser

#4

Beitrag von Landfrau » Mi 22. Dez 2010, 12:43

- zum Würzen von (orientalischen) Süßspeisen.
- als Gesichtswasser. Dazu eignet es sich wunderbar. Ist spottbillig und macht eine feine entspannte Haut.

Man kann Rosenwasser recht teuer in Reformhäusern etc. kaufen.
Für sehr wenig Geld und in deutlich besserer Qualität im türk. / arab. Laden.
Aber nachfragen, dass man nicht aus Versehen ein parfümiertes Wasser kauft, das dem gast zur begrüßung und nach dem Essen für die Hände gereicht wird.

Landfrau

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Rosenwasser

#5

Beitrag von fuxi » Mi 22. Dez 2010, 15:40

Selber Marzipan machen *mjam*
Da gehört außer Mandeln und Puderzucker auch Rosenwasser (und sonst nichts!) rein.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Landfrau

Re: Rosenwasser

#6

Beitrag von Landfrau » So 26. Dez 2010, 15:51

Meinem Liebsten ging nun grad über Weihnachten das Rasierwasser aus - ich küsse aber am liebsten eine glattsanftes gesicht - wir haben aus gleichen Teilen Vodka, Rosenwasser und einigen Spritzern Kamillentinktur ein Rasierwasser gemixt.

Der Liebste ist zufrieden mit der Wirkung und ich auch - es riecht nicht so infernalisch nach "Duft" wie das bisher verwendte Weledarasierwasser und außerdem: es kostet nur einen winzigen Bruchteil davon.

Landfrau

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Rosenwasser

#7

Beitrag von marion » Di 11. Jan 2011, 20:11

Kann man Rosenwasser auch selber machen ? Hier beim Libanesen gibt es getrocknete Rosenblätter zum essen. Hab mir mal Kaffee damit gemacht, war gar nicht so übel.
Hat jemand ein Rezept ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Rosenwasser

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 11. Jan 2011, 21:25

Äh, nein.
Echtes Rosenwasser ist das Hydrolat, was beim Destillieren des ätherischen Öls aus den Rosenblütenblättern anfällt.
Das wird ja per Wasserdampfdestillation gewonnen, und naturgemäß fällt im Auffanggefäß eine Menge aromatisiertes Wasser an, auf dem dann die dünne Schicht des echten Rosenöls schwimmt.
Das ist dann auch der Grund, warum die jeweiligen Hydrolate doch deutlich billiger sind als die enstprechenden ÄÖs.
Du kannst es also nur selbst machen, wenn du im Sommer genug Rosenblüten zum Destillieren findest.
Ich hatte im alten Forum einen Link zum Einfachdestillieren reingestellt, finde ihn aber grad nimmer... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Landfrau

Re: Rosenwasser

#9

Beitrag von Landfrau » Di 11. Jan 2011, 22:42

Beim Türken / Araber kosten 300 ml weniger als 2 Euro......

Landfrau

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Rosenwasser

#10

Beitrag von marion » Mi 12. Jan 2011, 11:33

Landfrau hat geschrieben:Beim Türken / Araber kosten 300 ml weniger als 2 Euro......

Landfrau
Muß ich mal gucken gehen....Türken/Araber hat es hier reichlich. Müßte ich ja eigendlich fündig werden. Die haben sowieso seeeehr leckere Sachen. Hab mir jetzt ein Gewürz gekauft, ist super lecker. Aber was drin ist ? Keine Ahnung, steht nix drauf. Leider auch kein MHD :hmm:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“