Geschirrspülmittel entsorgen, wie am besten?

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Geschirrspülmittel entsorgen, wie am besten?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 25. Jul 2015, 21:44

Ich hab jetzt irgendwie nichts gefunden - da wir jetzt doch öfters längere Zeit "draußen" sind, müssen wir auch dort unser Geschirr sauber kriegen.
Den Tipp mit Buttermesser abschlecken, beherzigen wir schon! :haha:
(stammt aus einem Video hier im Forum - "Mensch Gottfried" oder so...)

Aber dann stellt sich mir trotzdem die große Frage, was ist besser:
Teich oder Komposthaufen?

a für die Aschenlauge?
und b für "Ecover"? (darf ich die Marke nennen?) da steht dabei: "abbaubar nach DID-Liste/OECD-Tests".

Der Teich ist sehr sauerstoffreich, voller Leben und ziemlich stabil - ich will ihn aber auf keinen Fall versauen!
Es sind jede Menge Wasserpflanzen drin und irgendwann wollten wir auch wieder Forellen einsetzen - zur Zeit "nur" Schleien, 300 m² groß.
Der Komposthaufen ist nur mittelgroß, aber nicht in Brunnennähe.

Wo läuft die "Rotte" umweltschonender ab?
hat jemand Vergleichswerte?

Ich weiß nur: die Saponine aus Waschnuss, Efeu, Rosskastanie sollen nicht ins Wasser - wegen der Amphibien - oder?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Geschirrspülmittel entsorgen, wie am besten?

#2

Beitrag von guzzmania » Sa 25. Jul 2015, 21:57

Beides aufn Komposthaufen, täte ich sagen.

Bei unserem Haus war eine undichte alte Senkgrube mit abenteuerlich verdreckter und kaputter Zuleitung dabei. Die Vorbesitzer haben garantiert keine Ökospül- u. -waschmittel verwendet. Trotzdem haben im dem Dreck in der Zuleitung die fettesten Regenwürmer gelebt, und die Erde rundherum ist die beste im ganzen Garten. Schwarz, locker und sehr fruchtbar.

Lg
guzzi

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Geschirrspülmittel entsorgen, wie am besten?

#3

Beitrag von emil17 » So 26. Jul 2015, 07:04

fettige Töpfe und Bratpfannen zuerst mit Sägemehl ausreiben, spart enorm Abwaschmittel
Spülwasser weggiessen - egal ob auf den Kompost oder in den Garten oder in die Wiese, aber nicht in den Teich.
Das Problem ist, dass auch abbaubare Spülmittel im Gewässer, bevor sie abgebaut sind, dort weiterwaschen, und das mögen die Gewässerorganismen nicht besonders. Zudem würde durch den Abbau im stehenden Gewässer der Sauerstoffgehalt des Wassers stark absinken.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Geschirrspülmittel entsorgen, wie am besten?

#4

Beitrag von centauri » So 26. Jul 2015, 07:38

Grundsätzlich nicht in den Teich.
Biologisch abbaubar heißt nicht gleich das es sofort weg ist.
Das dauert etwas.
Daher ist das ausbringen auf dem Kompost die bessere Wahl. ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Geschirrspülmittel entsorgen, wie am besten?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 26. Jul 2015, 23:44

Oh - danke!
Dann kommts alles fein auf den Kompost!!
guzzmnania hat geschrieben:und die Erde rundherum ist die beste im ganzen Garten. Schwarz, locker und sehr fruchtbar.
:duckundweg:

ob das am Geschirrspülmittel liegt?? ;)

im Ernst: danke fürs posting - das hat mich echt beruhigt, so machen wirs dann jetzt auch mit allem anfallendem organischen Material hier - wir sind ja eh nicht ständig draußen.

Herr Mayer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:11

Re: Geschirrspülmittel entsorgen, wie am besten?

#6

Beitrag von Herr Mayer » Mo 27. Jul 2015, 00:27

Mal etwas was nur bedingt mit diesem Thema zu tun hat. Die Mutter unseres Patensohnes war an Krebs erkrankt und war bei DEM Spezialisten in Kiew. Der Professor hatte einen Ruf in der ganzen Ukraine. Bevor sie als geheilt entlassen wurde, gab er noch eine Aufstellung von Verhaltensregeln mit der Bitte auch die Familie und Freunde mit einzubinden. Die wichtigste Botschaft war, unbedingt die Aufnahme, auch von kleinsten Mengen Spülmittels zu vermeiden.
Das Nachspülen mit klarem Wasser ist uns inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Geschirrspülmittel entsorgen, wie am besten?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Jul 2015, 11:14

Herr Mayer hat geschrieben:Die wichtigste Botschaft war, unbedingt die Aufnahme, auch von kleinsten Mengen Spülmittels zu vermeiden.
egal, woraus das Spülmittel gemacht worden ist?

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“