Welche Polsterstoffe für Sofas und Kissen?

Antworten
Kalinka

Welche Polsterstoffe für Sofas und Kissen?

#1

Beitrag von Kalinka » Di 21. Jul 2015, 10:18

Hi Leute,

ich würde gerne meine Polstermöbel, insbesondere Couch und Kissen, individueller gestalten und suche dafür die geeigneten Stoffe. Welche sind da zu empfehlen?
Und kennt sich da jemand genauer aus bzw. weiß jemand gute Quellen wo man Bezugsstoffe am besten bestellt?

Beste Grüße, Kalinka

Kalinka

Re: Welche Polsterstoffe für Sofas und Kissen?

#2

Beitrag von Kalinka » Fr 24. Jul 2015, 16:34

Hat keiner eine Idee oder eine Quelle für bestimmte Polsterstoffe? Bei eBay und dawanda hab ich auch schon geguckt, aber ich hab Bedenken, dass ich dann die Katze im Sack kaufe.

Besonders wichtig sind mir die Qualität und das die Stoffe pflegeleicht sind sowie auch leicht zu waschen, am besten so schonend wie es geht. Problematisch ist natürlich immer heller Stoff, finde ich, da man die Abnutzung schneller erkennt als bei dunkleren Farben.

Ich hatte jetzt vor, mir eine Stoffmappe zuschicken zu lassen, um mir die auch mal richtig ansehen und anfassen zu können. Geplant war es die Polsterstoffe als Meterware zu bestellen. Das läuft dann über [Werbelink gelöscht], weil meine Möbel die ich beziehen will, so ähnlich aussehen wie die allnatura Polstermöbel. Dann kann ich auch mit verschiedenen Mustern, Formen und Farben arbeiten. Insgesamt 6 Stoffgruppen gibt es da, die sehr vielversprechend aussehen. M;al schauen, was am Ende dabei herauskommt, viellicht hat ja doch noch jemand einen weiteren Vorschlag... :)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von fuxi am Do 3. Dez 2015, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink gelöscht

Benutzeravatar
Delikat
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:22
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Dreifreistaateneck

Re: Welche Polsterstoffe für Sofas und Kissen?

#3

Beitrag von Delikat » Fr 24. Jul 2015, 17:28

Wir haben mit dem hier vor 2,5 Jahren unser Sofa und einen Sessel neu bezogen. Die zwei Katzen haben zwar mittlerweile ein paar Fäden gezogen, aber es fällt durch die Musterung kaum auf. Flecken (eine Kotzkatze... :roll: ) gingen auch leicht und gut raus.
Worauf wir geachtet haben: hohe Scheuertouren (80.000 wie bei unserem Stoff sind sehr hoch). Uns ging Haltbarkeit vor Ökologie, denn die Arbeit wollte ich mir nicht alle 2-3 Jahre machen. Für Kissen bräuchtest du nicht so hohe Werte.

Wir haben den alten Kunstlederbezug als Schnittvorlage genutzt und auch die Wattierung wieder mit reingenäht. Die Katzen waren voller Eifer dabei, uns zu helfen.
Bild
Bild
Bild

Und schließlich auch beim Probeliegen. Wer findet den Kater? :)
Bild

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Welche Polsterstoffe für Sofas und Kissen?

#4

Beitrag von Nachtkerze » Mo 10. Aug 2015, 16:29

Delikat hat geschrieben: Und schließlich auch beim Probeliegen. Wer findet den Kater? :)
Bild
Wenn das große weiße Kissen im Vordergrund nicht der Kater ist, dann in den Kniekehlen des menschlichen Probeliegers, würde ich sagen.
Schauen übrigens alle vier gut aus (Katz1 + Katz2 + Mensch + Sofa).
Macht mir Mut, mich im Winter vielleicht auch mal an meinem Zweisitzer zu versuchen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Kalinka

Re: Welche Polsterstoffe für Sofas und Kissen?

#5

Beitrag von Kalinka » Di 24. Nov 2015, 11:13

Sieht richtig gut aus das Sofa, danke für den Tipp! Das macht mir ebenfalls Mut mich mal ranzumachen an meine Polstermöbel.

Tolle Miezen übrigens ;)

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“