Nochmal zum Seifemachen

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 7. Feb 2011, 11:00

Moin,
Metallwerkzeug ist okay, solange es Edelstahl ist - bitte keinen ErGe-Zauberstab (Markenpürierstab) nehmen, der ist aus Alu, und wird von der Lauge aufgefressen.
Wir haben hier sehr hartes Wasser, was kann nun im schlimmsten Fall mit der Seife passieren..?
Daß sie wegen der entstehenden Kalkseifen nicht gut schäumt, und ne Menge Rückstände im Waschbecken hinterläßt.
Jetzt ruht die Masse in ner Form, in ein Handtuch gewickelt. Reicht das??
Kommt drauf an, wie groß die Formen sind, und welche Mischung du hattest.
Verseifung ist eine exotherme Reaktion, d.h. im Normalfall wird deine Seife warm und gelt so vor sich hin, bis alles verseift ist.
Bei kleinen Formen und Minimengen hast du oft das Problem, daß zuviel Wärme verlorengeht, und sie ewig lange braucht, bis sie nicht mehr *bizzelt*.
Bei großen Mengen und Isolierung (Styroporkiste) kann es zu heftig werden, und die Seife kocht regelrecht über den Formenrand hinaus.
Ich hatte mal eine Seife mit viel Zucker, die nicht nur karamellisierte, sondern zu einem rabenschwarzen verkokelten Block wurde... :roll:
Deshalb arbeitet man mit Milchseifen möglichst kalt, sonst werden die auch braun wegen des Milchzuckers.

Ich hab die Förmchenseifen völlig aufgegeben und mache nur noch wasserbad-heißverseifte Kiloblöcke.
Da kann man zwar Farbkombis nur noch mit Mosaiktechnik basteln, aber es geht deutlich schneller, die Seife ist sofort verwendungsfähig, und ich finde den Marmorierungseffekt schöner als einfarbig. Man muß halt nur aufpassen, daß nicht zuviel Wasser verdampft, weil die Seife sonst bröselig wird und beim Schneiden auseinanderfällt - ist halt eine ganz andere Technik als das "normale" Verseifen.
Muß halt jeder seine Lieblingsmethode rausfinden... :bieni:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Grashalm

Rezept für Schmierseife

#12

Beitrag von Grashalm » So 4. Dez 2011, 19:54

Guten Abend,

ich siede seit längerem erfolgreich Naturseifen.

Nun möchte ich mal Schmierseife probieren, im speziellen Leinölseife. Hat das schon jemand gemacht?

Als Rezept habe ich nur das gefunden:

http://www.alte-sonnen-apotheke.de/cms/ ... Seife.html

Ich verstehe folgenden Text nicht richtig: "58 Teile (15 % KOH )"
Wie mische ich 15 % KOH? Sind das 5 Teile dest. Wasser und ein Teil KOH?
Und wozu braucht man Alkohol?

Meine Grundidee war, ich nehme Leinöl, gebe das in den Seifenrechner ein, nehme das KOH und gieße dest. Wasser nach, bis die Seife schön schmierig ist.

Wenn das noch niemand probiert hat, dann mach ichs halt mal. Mal sehen was dabei herauskommt.

Herzliche Grüße Grashalm

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » So 4. Dez 2011, 20:13

:eek: Mach das BLOSS nicht!
Erstens ist Leinöl ein grausiges Zeug zum Seife machen, und zweitens, wenn du nicht mal ausrechnen kannst, wie du deine Lauge ansetzen mußt*, dann laß es lieber ganz und beleg einen Siederkurs oder kauf dir gute Bücher zum Thema.

Schmierseife unterscheidet sich von normaler Seife allein dadurch, daß sie mit Kalium statt Natronlauge angesetzt wird.
Du kannst also auch deine normalen Seifenrezepte mit KOH statt NaOH berechnen, zumindest in den meisten Seifenrechnern.
Das ist entschieden einfacher als derart altertümliche Rezepte nachzumachen.

Eine ziemlich feine und weiße (im Gegensatz zum Leinöl! die wird dann kackbraun) Schmierseife kriegst du mit Schweineschmalz oder Rindertalg.
Wenn du es lieber vegetarisch magst, nimm leichte Öle wie SoBlu oder Distel, beides hält allerdings nicht lange.

Das sind alles einfach irgendwo abgeschriebenen Rezepte - sowas kann man nicht einfach nachmachen, das kann verdammt gefährlich sein.
Das ist ja noch nicht mal ne Spezialseite zum Thema Seife machen, sondern bloß ne zusammengestoppelte Sammlung. Da gehen mir die Haare hoch... :dreh:


* eine 15%ige Lauge = 15 Teile KOH + 85 Teile Wasser.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Grashalm

Re: Nochmal zum Seifemachen

#14

Beitrag von Grashalm » So 4. Dez 2011, 22:00

Hallo Sabine,

das Rezept gefällt mir auch nicht so recht, das würde ich so nicht machen, wenn dann Leinöl mit KOH und den Seifenrechner mal rechnen lassen. Lebensmüde bin ich ja nicht. Vielleicht gibt es ja doch jemanden im Forum, der sowas schon gemacht hat.

Grüße Grashalm

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » So 4. Dez 2011, 22:19

Hallo, Grashalm,
ich mach seit 2004 Seife (gewerblich) und auch Schmierseife, die ist nämlich sehr gut als Rasierseife (aber nur nicht-vegetarisch).
Aber wie gesagt, Leinöl ist denkbar ungeeignet für Seife, es ranzt blitzschnell und sieht nicht mal gut aus, vom Geruch ganz zu schweigen.
Warum willst du denn unbedingt Leinöl dafür nehmen?
Das ißt man doch besser....auf Pellkartoffeln... :lol:
Ich hab ne ganze Menge Öle, die das Verseifen nicht wirklich lohnen, und man kommt im Lauf der Jahre auf wenige Standardrezepte zurück.
Und einer Seite, die schreibt, daß Natriumseifen grundsätzlich Kernseifen sind(!!!!!!) würd ich ja schon mal gar nicht vertrauen... :schmoll:

Was möchtest du denn für Eigenschaften in deiner Seife haben?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Grashalm

Re: Nochmal zum Seifemachen

#16

Beitrag von Grashalm » Mo 5. Dez 2011, 17:59

Hallo Sabine,

ich wollte aus Neugier und weil Seife sieden ja Spaß macht das hier ausprobieren:

http://www.leinoelpro.de/leinoelseife.0.html

Wie wäre denn ein einfaches Rezept für Schmierseife mit Rapsöl?

Herzliche Grüße Grashalm

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Nochmal zum Seifemachen

#17

Beitrag von ingetraut » Mo 5. Dez 2011, 18:06

Hallo Seifensieder!

In meiner Erinnerung war des Zweck des "Kernseifenmachens" eben der, dass auch das Darmfett = minderwertiges Schweinefett
sowie Rindertalg

einer sinnvollen Verwendung zugeführt wurde. Auch die Holzasche war da.
Zugekauft wurde wahrscheinlich ?Kollophonium (? oder brauchten wir das nur zur Schweine-rasur)
und Laugenstein.

Ingetraut

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 5. Dez 2011, 18:11

Moin,
du kannst im Prinzip jede Seife mit KOH statt NaOH machen, halt nur richtig alles ausrechnen (lassen) per Seifenrechner.
Von daher keine Hemmungen... ;)
Wobei ich persönlich Seifen mit nur einem Öl/Fett allgemein gar nicht schön finde( außer mit grünem Avocadoöl, die ist für meine Haut genial).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: Nochmal zum Seifemachen

#19

Beitrag von Sylv » Mi 21. Dez 2011, 16:04

Hallo,

Ich bin noch ziemlich neu hier, wie bitte macht man Seife? Das interessiert mich brennend. Gibt es ein einfaches Rezept - so für den Anfänger?

Vielen lieben Dank.

LG Sylv

stevo12

Re: Nochmal zum Seifemachen

#20

Beitrag von stevo12 » Mi 21. Dez 2011, 17:41

hi
seifen sind chemisch gesehen salze.
sie entstehen aus einer neutralisationsreaktion, also säure + lauge.
in dem fall fettsäure + NaOH oder FS + KaOH.
das grundgerüst eines fettes ist glycerin ein 3 wertiger alkohol ( 3 OH, als funktionelle gruppe im molekül) , an dem die fettsäuren sitzen.
für die verseifung braucht man die freien fettsäuren(FS), also vom glycerin abgespalten.
dazu braucht man hitze.
seife machen braucht 2 schritte
1. die FS lösen
2. diese neutralisieren

ein kennwert von fetten ist die Verseifungszahl (VS)
vg

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“