Nochmal zum Seifemachen

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nochmal zum Seifemachen

#61

Beitrag von si001 » Mi 18. Nov 2015, 20:19

July hat geschrieben:Palmöl, Palmkernöl ist in fast jedem zweiten Lebensmittel versteckt. Unmengen werden als Frittierfett genommen....und alle Menschen essen das, also kann auch ein bischen davon in die Seifen:)
Das ist die Ausrede, die ich für mich eben nicht verwenden möchte. Jeder nur ein wenig.... ist eben unterm Strich auch viel.

Gänseschmalz ist mir für Seife zu schade.
Waldläuferin hat geschrieben:ach ja, Deine letzte Frage kann ich nicht beantworten. Ich kippe sofort alles zusammen. Die Überfettung entsteht ja aus dem rechnerischen Verhältnis zwischen Lauge und Fetten. D.h. es wird etwas weniger Lauge zugegeben, als ausreichen würde, um alle Fette komplett zu verseifen. Dadurch bleibt Unverseifbares zurück. Mit dem Zeitpunkt der Zugabe in den Seifenleim hat das meines WIssens nach nichts zu tun.
Na, da habe ich doch richtig gedacht. Den Zutaten ist der Zeitunkt egal.

Mir schwebt für die Zukunft Seife aus "normalen" Zutaten vor. Dazu muss ich aber wohl noch etwas lesen und Leute fragen. :grr:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#62

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 18. Nov 2015, 23:06

@si001:
die Standardseife besteht zu 100% aus Schweinefett, zumindest in Ungarn früher, und auch während des Mittelalters.
Und zwar aus den Fetten der Tiere, die man nicht essen wollte oder konnte.
Luxuriöser ist Rindertalg (wer das ganz klein gedruckte liest, wird feststellen, daß in vielen Stückseifen Sodium Tallowate ist - verseiftes Rinderfett.)
Ich bin völlig ab von exotischen Ölen und Fetten - und hab mich sogar von meinem geliebten Avocado-Öl getrennt.
Der ganze Krams ist einfach nicht nachhaltig.
Und grad weil halb Indonesien brennt für Palmölplantagen, kaufe ich nix, wo das drin ist.
Ich vermisse nix ohne es, aber die OrangUtans sind mir wichtiger als das billige Fett.
Da bin ich sehr dunkelgrün. :nudel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Nochmal zum Seifemachen

#63

Beitrag von Waldläuferin » Do 19. Nov 2015, 12:12

Ich habe ein bisschen rumexperimentiert und finde auch, dass es dekadent ist, superteuere und seltene Öle zu verseifen. Sehe da im Ergebnis wenig Unterschied in der fertigen Seife.
Schweineschmalz macht sich sehr gut in Seife.
Und Palmöl - nee, muss nicht sein. Jeder, der drauf verzichtet, trägt sein Scherflein bei.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nochmal zum Seifemachen

#64

Beitrag von si001 » Do 19. Nov 2015, 14:27

Über das Verseifen vor Schweineschmalz habe ich gesten schon einiges gelesen. Auch dass man Seife aus 100% Schweineschmalz machen kann. Das ist für mich ein Ansatz und ich werde das in irgend einer freien Zeit auch mal ausprobieren. (Das will ich wissen! :mrgreen: ) Die einen schreiben ja, dass die Seife nach Schwein müffelt, die anderen schreiben, dass es, wenn man das Schmalz nicht zu hoch erhitzt, gar nicht riecht. Ach, ich werd´s probieren und mir mein eigenes Urteil bilden...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Kalinka

Re: Nochmal zum Seifemachen

#65

Beitrag von Kalinka » Di 24. Nov 2015, 11:30

Seife aus Schweineschmalz? Oha bin gespannt si001 :D

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#66

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 24. Nov 2015, 13:00

@si001:
wenn du das Schmalz einfach so ausläßt, in der Pfanne, müffelt es.
Es hilft sehr, wenn man es erst mal auf nem großen Pott Wasser auskocht, dann stehenläßt, bis das Fett hart ist, und danach erst das übrige Wasser rauskocht - da sollten aber keine Kinder in der Nähe sein, das kann übelst spritzen!!!!
Und beim Seifenmachen hilft bei Schwein etwas Salz mit der Härte der Seife.
Oder eben was härteres zumischen - Kuh geht gut.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Nochmal zum Seifemachen

#67

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 25. Nov 2015, 12:39

Bis jetzt habe ich mir Seife gekauft-
aber langsam werde ich neugierig.
Habe neulich Honigseife gesehen-
meine ersten Kerzen aus Bienenwachs sind gegossen,
da würde es mich interessieren,
aus welchen heimischen Zutaten liesse sich z.B. Honig-Seife machen?
Möchte eben auch kein Palmkernöl oder sonstige exotische Öle kaufen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#68

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 25. Nov 2015, 13:11

Moin, Maria,
Honigseife ist ein schweres Thema. Alle Arten von Zucker im Seifenleim heizen extrem auf beim Verseifen - ich hab ein schwarzes Brikett und eine angekokelte Holzform zum Beweis. :engel:
Das größte Problem liegt darin, daß der zarte Duft des Honigs beim Verseifen flöten geht - zu 99.9% wird mit Parfümölen nachgeholfen.... :rot: :pfeif:
Dasselbe gilt für Milchseifen - der Milchzucker heizt heftig, weswegen man gern die Milch einfriert vorm seifen.
Es ist nicht ganz ungefährlich - frag mich nicht, wie oft mir die Rohseife über den Tisch lief und vor sich hinschäumte - heiß und mit wirklich ätzender Lauge....
Davon würde ich dir wirklich abraten, dringend.

Als lokales Fett geht Rind, Schaf, Schwein, Geflügel, und natürlich alle Pflanzenöle, die du zur Hand hast.
Bitte unbedingt die Mengen an Fett und Lauge sehr sorgfältig messen und rechnen mit den diversen Seifenrechnern.
Hast du eine Möglichkeit, vor eigenen Versuchen bei jemandem zuzusehen, oder ein paar Stunden zu helfen?
Es ist ziemlich heftig, das ohne jede Erfahrung anzugehen.
Und UNBEDINGT Schutzbrille und dicke Gummihandschuhe und Gummischürze tragen!!!!!!!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Nochmal zum Seifemachen

#69

Beitrag von July » Mi 25. Nov 2015, 16:03

Meine Honigseifen gelingen und schäumen nicht über:)

Ich mache ein normales Seifenrezept aus z.B. Kokos, Raps, Olivenöl, Schweineschmalz, Bienenwachs.......lasse Fette und Lauge sehr kalt werden, auf jeden Fall etwas unter 30°C, rühre dann zusammen und rühre bis zum Andicken und ganz zum Schluss kommt Honig dau, manchmal auch Honig und Milch.
Dann bitte nicht isolieren, nur mit Folie abdecken und sofort in den Kühlschrank oder bei kalten Wetter vor die Haustür.
So gelingt es gut und trennt sich nicht.
Viel Erfolg
LG von July

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Nochmal zum Seifemachen

#70

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 26. Nov 2015, 09:22

Hallo Sabi(e)ne,
naja, klingt jetzt nicht unbedingt einfach.
Habe neulich einen Satz gehört-
was ich nicht kann, kann ich lernen.
Kerzen habe ich schon recht ansehlich hinbekommen- der Umgang mit Wachs ist sicher noch ausbaufähig,
an dieser SV ist ein kleiner Suchtfaktor - hat man erst eines probiert, wird man auf das nächste Abenteuer neugierig.
Ich verwende schon lange nur noch gute Seifen zum Waschen, die Haut freut sich total.
Eine Freundin macht Seife, die werde ich irgendwann mal fragen, ob sie mir das zeigt.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“