Nochmal zum Seifemachen

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Nochmal zum Seifemachen

#21

Beitrag von Margit » Mi 21. Dez 2011, 18:25

Sylv hat geschrieben:Ich bin noch ziemlich neu hier, wie bitte macht man Seife? Das interessiert mich brennend. Gibt es ein einfaches Rezept - so für den Anfänger?
Es ginge wohl zu weit, hier die Grundlagen auszuführen, aber ich kann dir nur wärmstens diese Website empfehlen:
http://www.naturseife.com/
Hier findest du wirklich alles, was du für den Anfang wissen musst auf sehr gute Weise erklärt!

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#22

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 21. Dez 2011, 19:23

:lol: stevo hat aber wohl noch keine Seife gemacht, weil
dazu braucht man hitze.
Definitiv NICHT - Verseifung ist eine exotherme Reaktion!

Jeder Sieder hat so einen netten schwarzen Block zuhause liegen - als Mahnung, aufzupassen.
Grad wenn man noch Zucker zur Schaumförderung reintut, kann die Seife entweder schon vorm Abfüllen im Pott sehr plötzlich kochen und ihr Volumen vervielfachen, oder in der Form sich still und unauffällig über Karamel zu reiner Kohle reduzieren. :lol:

Milchseifen werden im Cremesuppenstadium schon eingefroren, um jegliche Braunfärbung zu verhindern (klappt nicht immer), und sind nach ein paar Wochen im TK trotzdem komplett verseift - also nix "man braucht Hitze".

Und Margit hat schon die Mutter aller Seifenseiten verlinkt, da hat es auch genug Anfängerrezepte.
Beste Bezugsquelle für Seifenkrams aller Arten ist www.behawe.com (hat aber grad irgendwie lange Ladezeiten, ist aber im Versand superschnell und extrem nette Leute da)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Nochmal zum Seifemachen

#23

Beitrag von Little Joe » Mi 21. Dez 2011, 21:32

Ich hab vor zwei Jahren Seife zum filzen gemacht. Finde der Seifenschaum geht wesentlich besser zum filzen wie diegekaufte Kernseife. Obwohl die Seife wie Kernseife riecht (immer noch). Als Fett habe ich Schweineschmalz genommen.
Seife.jpg
Seife.jpg (27.68 KiB) 3843 mal betrachtet
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

stevo12

Re: Nochmal zum Seifemachen

#24

Beitrag von stevo12 » Mi 21. Dez 2011, 22:29

hi

braucht hitze, bezieht sich auf die abspaltung freier FS, danach kommt die verseifung oder neutralisation.
"hat aber wohl noch keine seife gemacht" ist eine unterstellung.
@sabine: machst du seife ohne hitze? warum heißt es "seife sieden"?

es gibt 2 stufen:
1. die abspaltung von FS
2. die eigentliche verseifung
http://www.seifen.at/Industrie.htm

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 21. Dez 2011, 23:01

Stevo:
Milchseifen werden im Cremesuppenstadium schon eingefroren, um jegliche Braunfärbung zu verhindern (klappt nicht immer), und sind nach ein paar Wochen im TK trotzdem komplett verseift
warum heißt es "seife sieden"
Weil man gaaanz frühe rAsche lange auskochen mußte, um eine genügend starke Lauge zur Verseifung zu bekommen.
Fertige Natronlauge wächst halt nicht an jeder Ecke außer Apotheken.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

stevo12

Re: Nochmal zum Seifemachen

#26

Beitrag von stevo12 » Mi 21. Dez 2011, 23:12

hi
aschenlauge macht man ganz einfach:
holzasche in eimer + wasser,nach 3 wochen absieben ( daher auch "auslaugen").
die stärke richtet sich nach den verhältniss asche/wasser.
das macht man vorm seifensieden.
milch und zucker in der seife ist unnötiger luxus, hat mit den prinzpien der verseifung nix zu tun.
wenn mans schaumig mag: kokosfett
selbst das "kaltverfahren" ist bei 60°C.
vg

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 22. Dez 2011, 00:03

stevo, wenn man viel Zeit hat und alleine ist, kann man vielleicht drei Wochen warten, bis man Lauge hat, aber schneller geht es halt durch Auskochen.

Und ich glaub nicht, daß Sylv Seife a la Steinzeit machen will.....von daher ist Ätznatron und ordentliches Fett/Öl schon feiner.
Und klar braucht man weder Milch noch Zucker in Seife, aber wenn man fine-tuning betreiben will, sind solche Dinge recht nett.

In der Lauge gelöste Seide/Wolle gibt auch nette Seifen, Zucker ist schaumfördernd (man kann auch alten Honig nehmen), Milchfette statt Öl sind auch sehr angenehm, und ich kenn wie gesagt nur Avocadoöl als beste Einzel-Ölseife.
Reine Olivenölseife find ich schrecklich wegen der Fadenbildung, aber als ausgesalzene Kernseife geht es.
Butterschmalz riecht mehr nach Kuh als Rinderfett, Schmalz macht zu harte Seifen (Shea- oder Kakaobutter) weicher, und Rizinus ist eh der goilste Schaumförderer unter den Fetten.
Kokos macht nur großblasigen Schaum und wird in den meisten Seifenrechnern falsch angesetzt.

Und ganz nebenbei ist die ganze hobbymäßige Verseiferei eh reine Glückssache, weil die Naturprodukte wie Öle in ihren Inhaltsstoffen enorm schwanken per Faß.
Gerechnet wird ausschließlich mit Mittelwerten Richtung sicherer Seite - die Profi-Firmen kriegen exakte Analysen per Lieferung dazu und können auf 0,01% exakt arbeiten.
Es sind halt landwirdschaftliche Rohstoffe mit entsprechenden Schwankungen, und die Zertis geben auch nur einen Bereich "von - bis" an bei den Inhaltsstoffen.
Entsprechend sind halt die Ergebnsse - und das gibt ne Menge Frustration bei den Hobby-Siedern, weil die Rezepte eben nicht exakt replizierbar im nächsten Jahr mit neuer Ernte sind.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Nochmal zum Seifemachen

#28

Beitrag von erdbeben » Do 9. Feb 2012, 19:55

mal ne frage an die seifenprofis.hat wer ein rezept für badeschokolade?hab sowas geschenkt bekommen löst sich super auf in der wanne und macht zarte haut.leider war auf meinem teil keine inhaltsangabe dabei.könnte mir vorstellen das es so ähnlich wie die badebomben gemicht wird nur halt noch was zusätzliches wo die badeschoki hart macht so das sie gut aus der form komm.
lg martina
hab diese woche kaffeeseife und blütenseife gemacht :michel:
klimazone 8a?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Nochmal zum Seifemachen

#29

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 9. Feb 2012, 20:11

Hallo, Martina,
das ist nur Trockenmilchpulver mit Shea- oder Kakaobutter plus Duftölen, und einem Emulgator wie Mulsifan.
Man kann auch noch Kaisernatron (Speisenatron) reintun, das macht auch wunderbar weiches Wasser und Haut.
Muß halt das Wasser ziemlich heiß einlaufen, damit die Fette schmilzen....
Und man sollte zur Schonung der Abflüsse auch noch ne Ladung kochendes Wasser mit Spüli hinterher reinkippen - ich bin sehr mißtrauisch, was Fett in Abflußrohren angeht :ua:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Nochmal zum Seifemachen

#30

Beitrag von erdbeben » Do 9. Feb 2012, 20:21

hab ich mir fast gedacht shea und kakaobutter hab ich meistens da.genaues rezept mit mengenangabe hast du das vll auch :mrgreen:
klimazone 8a?

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“