Welche Kochtöpfe?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Welche Kochtöpfe?

#1

Beitrag von si001 » Fr 27. Mär 2015, 19:18

Hallo!
Ich habe in meinem Haushalt seit über 20 Jahren Edelstahlkochtöpfe. So etwas in dieser Qualität (Bitte nur das Bild betrachten - nicht den Artikel). Die tun ihren Dienst. Worüber ich mich aber immer ärgere ist, dass sich in den Henkeln Abwaschwasser sammelt, welches dann beim Ausräumen aus der Spülmaschine rausseiert. :ohoh: Ich hasse das!

Nun war die Überlegung, ob ich mir mal ein paar neue Töpfe leiste. Wenn ja, welche? Müssen es wirklich welche für 100 Euro sein?

Was habt ihr für Erfahrungen?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

centauri

Re: Welche Kochtöpfe?

#2

Beitrag von centauri » Fr 27. Mär 2015, 19:27

Ich würde mal unter petromax suchen!

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Welche Kochtöpfe?

#3

Beitrag von christine-josefine » Fr 27. Mär 2015, 19:32

Hallo si001

Edelstahl Kochtöpfe finde ich schon am besten, die nehmen es auch nicht übel wenn mal was anbrennt - es sei denn Du veranstaltest ein Feuer auf dem Ofen, das nehmen dann manche Töpfe übel - mußte aber bisher nur 1 entsorgen - :)
hab ja eine kleine Kantine und benutze da nur solche
alles was beschichtet ist, ist ziemlich schnell rausgeflogen bei mir

es gibt auch welche mit Griff bei dem nichts rausläuft
z.B. http://www.kodi.de/Edelstahl-Kochtopf-m ... -oxid.html

achte darauf, dass der Boden schön schwer ist, dann kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen
ich habe bei ein Sammelsurium an Töpfen - übernommen, geschenkt bekommen, und bei ebax gekauft

Liebe Grüße
Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Welche Kochtöpfe?

#4

Beitrag von strega » Fr 27. Mär 2015, 20:26

Hab nur noch pure Edelstahltöpfe, auch die Deckel aus Edelstahl, also nix mit Glas und Schraube drin mit angeschraubtem Griff, sondern alles aus einem Guss. Die Aluminiumteile, die hier im Lande der Gasherde ja überall made in China verkauft werden hatte ich am Anfang, seit einigen Jahren nicht mehr. Bin hochzufrieden, die Edelstahltöpfe sind unkaputtbar. Ich hab einige von Wehemmefff, als Sonderangebot lässt sich das hin und wieder auch bezahlen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welche Kochtöpfe?

#5

Beitrag von si001 » Fr 27. Mär 2015, 21:01

strega hat geschrieben:Ich hab einige von Wehemmefff, als Sonderangebot lässt sich das hin und wieder auch bezahlen.
Gerade bei der Marke muss man aufpassen, dass wirklich unter den Töpfen "Made in Germay" eingeprägt ist. Die, die das nicht haben sind Wehemmefff made in china. Die haben eine ganz andere Qualität als das Original. Daher auch die anderen Preise. Ich find´s ganz schön kurzsichtig von der schwäbischen Firma.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Welche Kochtöpfe?

#6

Beitrag von strega » Fr 27. Mär 2015, 23:34

das ist dann schon echt schade... das mit den zweierlei qualitäten wusste ich bisher nur von den thermoskannen der genannten firma, die haben nen anderen namen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Welche Kochtöpfe?

#7

Beitrag von Oli » Sa 28. Mär 2015, 11:40

Ich komme mit Edelstahltöpfen nicht so gut klar. Ich benutze sie überwiegend für's Kochen von Dingen in Wasser, nicht zum Anbraten etc. weil mir (gerade stark eiweißhaltige) Lebensmittel anbrennen oder so eklig ansetzen.

Zum Nudeln, Eier, Kartoffeln, Eintöpfe kochen alles prima, beim Rest versage ich. Ein Edelstahltopf hier sorgt sogar dafür, dass Lebensmittel verfärben - den nutzen wir nur noch zum Einkochen.

Aufgewachsen bin ich mit gusseisernem Kochgeschirr, das war prima ist aber anscheined in der alten Qualität schwer zu finden.

Ergo bin ich auf emaillierte Töpfe umgestiegen. ich hab vor 100 Jahren zum Auszug mal ein emailliertes Kochset geschenkt bekommen und erweitere nun - falls notwendig - mit Töpfen von 'Kochstar'. Sowas hier.
Niedriges bis mittleres Preissegment, Produktion in Deutschland, kein Plastik was bei zu grosser Flamme wegschmilzt :roll: richtig schwere Qualität und die Töpfe gibt es auch mit integrierten Henkeln.

Übrigens wollte ich vor ein paar Tagen selber einen ähnlichen Thread starten, als ich mit Backpulver und anderen Hausmittelchen versucht habe, einen Edelstahlbräter wieder flott zu machen. :daumen:
Aber wenn du mit Edelstahl gut klarkommst, spricht ja nichts dagegen wieder Edelstahl zu nehmen, nur eben mit integrierten Henkeln oder so.

Griseldis

Re: Welche Kochtöpfe?

#8

Beitrag von Griseldis » Sa 28. Mär 2015, 11:51

Ich hatte auch solche Edelstahltöpfe mit hohlen Henkeln. Ätzend!
Jetzt habe ich wegen des Nickels in den meisten Edelstählen wieder zu emaillierten Töpfen gewechselt und bin mehr als zufrieden. Schöne schwere von Si*it.

centauri

Re: Welche Kochtöpfe?

#9

Beitrag von centauri » Sa 28. Mär 2015, 12:29

Ich koche zumeisst mit edelstahltöpfen.
Habe diese 1988 erworben und habe diese immer noch.
Kosteten damals knapp über 2000 DM für das gesammte set.
Klar kann man sagen das dies ein stolzer preis ist.
Aber ich muss auch sagen das ich bisher nie wieder einen topf gekauft habe.
Und lebenslange sogar vererbbare garantie war auch dabei.
Habe ich auch schon mal genutzt weil ein griff kaputt war.
Der topf kam nach 2 wochen wieder zurück.
Obwohl ich immer noch glaube das es ein neuer war den ich zurück bekam.
Er war wie neu aufpoliert oder eben neu.
Vor jahren bekam ich noch 3 emailierte töpfe auch von si.it als geschenk.
Diese sind aber mit den emailierten billig töpfen aus dem supermarkt nicht zu vergleichen.
Kochen genau so gut wie die edelstahltöpfe.
Stielpfannen habe ich nur aus guss, finde ich irgendwie besser zum braten.
Habe nur eine beschichtete pfanne für eierkuchen (plinsen, pfannkuchen) weil sie leichter ist
und ich mit den schweren gusspfannen die eierkuchen nicht gewendet bekomme.
Und fürs outdoorkochen verwende ich nur gussgeschirr weil am offenen feuer die wärmeverteilung besser ist.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Welche Kochtöpfe?

#10

Beitrag von marceb » Sa 28. Mär 2015, 13:38

Ich benutze zum Braten und Schmoren diese : http://www.woll.de/Produkte/Induction-Line/
sonst diese http://www.woll.de/Produkte/concept-pro/

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“