Welche Kochtöpfe?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Welche Kochtöpfe?

#11

Beitrag von poison ivy » Sa 28. Mär 2015, 13:56

fuer Leute, die Edelstahl so sehr moegen wie ich:
Silargan
meine haben mehr als 20 Jahre auf'm Buckel
jenseits von schweineteuer, hab mir damals mehr als einmal gesagt, dass ich spinnen muss
aber tatsaechlich so unzerstoerbar, wie die Verkaeuferin damals versprochen hat
die haben nicht nur 8 Wochen Sommer im salzwasser-getraenkten Container in Miami ohne Probleme ueberstanden
sondern auch meines Gatten Kocherei (volle Pulle, bis alles qualmt) und 5 Jahre Holzherd,
sogar alle Glasdeckel sind noch heil
sind samt Deckel ofenfest, energiesparend, leicht zu schruppen, wenn mal was anbrennt, was interessanterweise (s.o.) nur selten vorkommt

nur so als Referenz
vorher hatte ich irgendwelche Emailtoepfe, auch nicht billig aber zahlbar,
die waren innerhalb von ein paar Jahren schaebig, das Emaile ist gechipt, Zeug ist angepappt, die Griffe waren wacklig oder angeschmolzen, ...
und nie wieder aus einer Laune Toepfe mit bunten Streifen! nach ein paar Jahren kannst die einfach nicht mehr sehen

Benutzeravatar
Farmgirl
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:40
Familienstand: in einer Beziehung
Kontaktdaten:

Re: Welche Kochtöpfe?

#12

Beitrag von Farmgirl » Fr 24. Apr 2015, 06:38

Ich hab mir vor einigen Wochen beim Flohmarkt gut erhaltene Emailtöpfe mitgenommen. 0,50cent das Stück mit Deckel, alles wunderbar. Ich liebe diese Teile, alles kocht viel schneller und hält länger warm. Ergo spare ich Strom. :michel: Bin happy damit. Alles andere fliegt langsam raus und wird durch Email ersetzt. :daumen:
Geht nicht, gibt's nicht!

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Welche Kochtöpfe?

#13

Beitrag von Autarkie » Sa 25. Apr 2015, 11:17

Servus!

Ich habe viele verschiedene Arten, aber am liebsten mag ich halt meine 18/10 Edelstahltöpfe. Vor zwanzig Jahren mal bei Quelle gekauft (gab es als Serie "Biofit", große Auswahl). Sehr gute Qualität, ich kann mir auch sehr viel Strom sparen.

Wenn ich z. B. einen Eintopf mache, brauch ich die nur einmal zum Kochen bringen, nochmals umrühren, Deckel drauf und die Platte ausschalten. Ich lasse den Topf dann auf der warmen Platte und es kocht sich von alleine. Kurz vor dem Servieren rühre ich nochmals um, und gut ist es. Der Rest, der noch übrigbleibt, bleibt dann noch mindestens zwei Stunden warm, ohne nochmals die Platte einzuschalten. Allerdings benütze ich halt auch große 10-Liter-Töpfe, da wir ja auch eine Großfamilie sind. Ist aber sehr praktisch, daß alles warm ist und bleibt, bis der letzte endlich mal von der Schule heimkommt. Manchmal "schmeiße" ich noch ein dickes Handtuch drüber, dann hält es noch länger.

Ebenso verfahre ich auch mit Gemüse, Reis, Kartoffeln, ...

Gußeisenpfannen verwende ich auf dem Feuer, Eisenpfannen ebenfalls. Auf dem Holzherd und im Backrohr verwende ich alle Arten, egal, ob Edelstahl, Guß, Eisen oder Emaille (von Riess).

Besonders gerne stelle ich spätabends noch eine Knochen- oder Fleisch-Suppe auf den Holzherd, nach dem Aufgießen mit dem Wasser und dem Würzen ziehe ich den Topf auf die Seite, lege nochmals Holz nach, Deckel auf die Suppe (ja, ich weiß, Suppen kocht man offen aber nicht bei meiner "Niedriggarmethode"), und ich geh dann gemütlich schlafen. In der Früh, wenn ich aufstehe, habe ich eine sehr schmackhafte und vor allem warme Suppe, die ich im Winter gerne zum Frühstück esse, um mich aufzuwärmen.

Einen Edelstahltopf ohne Griffe habe ich nicht ausgemustert, sondern verwende diesen als "Backform" für Buchteln oder Brot. Oder auch für Fleischgerichte. Da ich für diesen auch noch einen Decke habe, ist dieser für "alles" verwendbar.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, kocht gut!

Eure Autarkie

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Welche Kochtöpfe?

#14

Beitrag von Gaggele » Sa 13. Jun 2015, 05:52

Ich hab auch Gusseiserne am liebsten. Sowohl Topf als auch Pfanne, auf dem Herd, im Ofen oder auf dem Feuer. Ist meiner Meinung einfach das Beste!

Hab aber auch noch andere in verschiedenen Ausführungen, koch aber nicht so gern damit.

Bratkartoffeln aus einer Nichtgusseisernen Pfanne schmecken einfach nicht.

Und Blaukraut im DOpf (Dutch Oven) mit Kaninchenkeule angebraten und draufgelegt, dann ab in die Glut oder in den Backofen...mmmmhhhh
Noch leckeren Kartoffelbrei dazu und alle sind glücklich. :)

Beschichtete geht gar nicht!

Außerdem werden Pfannen nur ausgewischt, höchstens wie die Töpfe mit heißem Wasser pur ausgespült oder mal das Wasser darin aufgekocht - wenns sein muss.
Und natürlich darf in einen "herzhaften" Gusseisentopf keine Süßspeiße oder Fisch. Aber das dürfte ja klar sein, wie beim Xömertopf oder anderen Tontöpfen.
Gruß, Gaggele

Kalinka

Re: Welche Kochtöpfe?

#15

Beitrag von Kalinka » Mi 8. Jul 2015, 11:38

Ich hab auch solche Törpe und habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht. Die trocknen einfach im Geschirrspühler und werden dann in die Schränke verfrachtet :)

centauri

Re: Welche Kochtöpfe?

#16

Beitrag von centauri » Mi 8. Jul 2015, 11:43

Gusstopf und Spülmaschine ist ja ein absolutes nogo.
Aber mal am Rande.
Zum Forumstreffen hatte ich meine Kelly Kettle dabei.
Ist ja auch iwi ein Topf. :)
Hab mich gewundert das sowas viele nicht kannten.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Welche Kochtöpfe?

#17

Beitrag von fuxi » Mi 8. Jul 2015, 14:57

centauri hat geschrieben:Gusstopf und Spülmaschine ist ja ein absolutes nogo.
Genau. Und auch kein Spüli. Heißes Wasser und Spüllappen, sonst nichts.

Zum Kelly Kettle und ähnlichen Holz-Wasserkochern geht es >>hier<< entlang. Ich mag meinen auch sehr und will den im Strebergarten nicht mehr missen. Eine Handvoll 10cm lange Bambusstückchen und das Wasser kocht in wenigen Minuten.

Ein Dutch Oven steht schon lange auf meiner Wunschliste. (Warum hab ich mir den eigentlich immer noch nicht gegönnt? :hmm: )
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Welche Kochtöpfe?

#18

Beitrag von Gaggele » Mi 8. Jul 2015, 16:23

Ja, die Kelly Kettle ist auch gut auf Radtouren! Da wir ja ein Lastenrad haben findet die immer noch ihren Platz :)
fuxi hat geschrieben: (Warum hab ich mir den eigentlich immer noch nicht gegönnt? :hmm: )
Das frag ich mich auch bei manchen Sachen. In letzter Zeit öfters mal. Drum hab ich beschlossen nicht mehr so oft zu fragen sondern öfters zu "gönnen" :lol:
z.B. die Klappmuurikka - passt ebenfalls auf Lastenrad und ist einfach genial :daumen:

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“