Wäscheklammern - Aufbewahrung

Benutzer 3162 gelöscht

Wäscheklammern - Aufbewahrung

#1

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 20. Mär 2015, 20:27

Hallo zusammen,

ein banales Thema, aber als frenetische Frischluft-draußen-Aufhängerin ein mehrfach wöchentlich auftretendes Thema.

Ich habe Wäschespinne und Flügeltrockner und finde, ordentlich aufgehängte Wäsche spart eine Menge Zeit beim Zusammenlegen und vermeidet Bügeln. Ich hänge z. B. nichts geknickt über die Leine und bei unserer übergroßen Bettwäsche brauche ich da pro Bezug oder Laken schon so um die 7 oder mehr Wäscheklammern.

Aktuell habe ich meine vielen Holz-Wäscheklammern in einem größeren Obstkorb mit Henkel <- unbefriedigend, weil ich an der Spinne dann einen zusätzlichen Stuhl hinstellen muß.

Da ich aktuell wieder viel nähe, bin ich über diverse Modelle gestolpert, die mir aber insgesamt nicht so durchdacht erscheinen.
Am ehesten geeignet finde ich irgendwas "schürziges" zum Umbinden.

Wie handhabt Ihr das? Was hat sich bei Euch bewährt?

Schönes Wochenende!

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#2

Beitrag von Autarkie » Fr 20. Mär 2015, 20:47

Servus!

Ich habe auch schon einige probiert. Bei der Klupperlschürze hat mich sehr gestört, daß ich die (eigentlich sehr großen) Löcher suchen mußte. Wenn man diese irgendwie verstärkt und durchgehend offen hält - also nicht nur zwei Eingrifftaschen sondern eine große, dann wäre die sicher am Praktischten.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt einen sehr großen Tisch aufzustellen, dort kommt der Wäschekorb und nebenbei der Klupperlkorb hin. Da ich sowieso jedes Mahl ein Wäschestück holen muß, nehme ich gleich die Klupperl mit. Bei Bettwäsche nehme ich mal drei, befestigt links, rechts und in der Mitte, und dann hole ich mir noch 4 - 6 Stück und verteile die dann.

Socken und Unterhosen hänge ich auf den kleinen Wäschetrockner auf, und da bleiben die Klupperl gleich auf der "Leine" hängen. Da verwende ich die aus Plastik, die können also ohne Probleme aussen bleiben.

Du hast Recht: gut aufgehängt = "gebügelt". Sofort nach dem Abhängen schön zusammenlegen (auf dem großen Tisch :-) ) und gut ist es!


Schönen Abend, Autarkie

centauri

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#3

Beitrag von centauri » Fr 20. Mär 2015, 20:53

Sucht doch einfach nach klammerbeutel.
Der wird mit haken an die wäscheleine gehangen und einfach weitergeschoben.
So wie man die klammern eben braucht.
Das ist das einfachste und kann man aus stoff und einem kleiderbügel selber machen.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#4

Beitrag von Punktekiste » Fr 20. Mär 2015, 21:18

Ich mag grundsätzlich gerne Schürzen mit großen Taschen

So für über alles, aber auch nur Bauchbinder wie sie in der Gastronomie getragen werden. Nennt sich glaube ich Bistroschürze. Die habe ich sogar auf der Arbeit oft um.(Bild müsste ich suchen oder machen)
Hier mal von einer der Schürzen mit großer Tasche und Bauchschutz.
Bild



Und speziell für die Wäscheklammern stehe ich ja auch Klammerbeutel. :lol:


Moderne Optik im Erdbeerstil mit Karabiner zum einhaken in die Leine
Bild


Traditionell mit Wäschebügel und Omastil
hinten Reißverschluss / Ratzfatz aus nem Kissenbezug gezimmert.
Bild
Bild
Etwas aufwändiger gearbeitet, wie sie früher waren mit Schürzchen dran etc. pp. ist natürlich noch VIEL schöner! :hhe:
Für die richtige Quick & Dirty Variante braucht man nur ein Loch oben in die Kissenhülle schnippeln, den Bügel durch und fertsch. :Michel:


Tja und einen Stuhl hab ich immer an der Wäscheleine oder dem Wäscheständer stehen. Sogar beim Bügelbrett hab ich eine "Erhöhung" (der alte Stubenwagen vom Kind. Da wohnt jetzt die Wäsche) dabei. Ist doch viel bequemer als sich zu bücken.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#5

Beitrag von si001 » Fr 20. Mär 2015, 21:19

Meine Muter schwört auf den Klammerbeutel zum Umbinden, allerdings hat ihr Modell nur eine Öffnung oben über die gesamte Breite. Die Bänder sind so lang, dass man sie auf dem Bauch binden kann.

Ich habe einen Eimer für meine Klammern.
ypsiduxy hat geschrieben:unbefriedigend, weil ich an der Spinne dann einen zusätzlichen Stuhl hinstellen muß
:hmm: Ich brauche keinen Stuhl. Für mich ist das Gymnastik. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#6

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 20. Mär 2015, 21:27

Ich habe gesucht, und diese Kleiderbügeldinger gesehen und wollte schon einen nähen. Ich finde die nicht praktisch:
Meine großen Laken und Bettbezüge reichen von einem Arm der Spinne bis zum anderen, mit der linken Hand halte ich das nasse Wäschestück, mit der rechten Hsnd klammere ich es an, von rechts nach links....

Aber ich habe ja auch die Menüleisten am Rechner rechts senkrecht :)

Liebe Grüße.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#7

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 20. Mär 2015, 21:49

@ si001
gegen Gymnastik habe ich nichts, nur steht die Spinne einfach im Hof und der Boden ist im Moment noch moosig, steinig und uneben, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich einen Eimer umgekippt habe :rot:

Dieses Schürzenmodell habe ich auch schon gesehen, fand es aber bei genauerer Betrachtung und Vorstellung komisch, daß da zwei Eingriffe sind.


@punktekiste

Schürzen oder Bauchbinden mit Taschen finde ich auch sehr hilfreich, vor allem, wenn ich viel zwischen drinnen und draußen pendle. Gartenschere, Samentüten, Schlüssel, Zigaretten .....

Ich denke, es wird auf ein Bauchschürzen-Modell rauslaufen, mit einer großen Tasche mit Falten und evtl. einem Druckknopf oder einem Klettverschluß in der Mitte der Tasche.

Hast Du die Schürzen selbst gemacht?

@Autarkie

den großen Tisch hätte ich theoretisch ja auch, aber da stehen während der Pflanzzeit andere Sachen drauf :mrgreen: da darf ich mit der Wäsche gar nicht erst ankommen. Das mit dem Stubenwagen ist keine schlechte Idee, ich habe im Schuppen auch noch einen stehen.

Lieben Dank für Eure Kommentare und Anregungen.

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#8

Beitrag von Autarkie » Fr 20. Mär 2015, 21:54

Und wenn du die pro Bettwäsche benötigten Klupperl einfach an dein T-Shirt/Pulli etc. klammerst, hast du auch alles gleich dabei. Und einfach noch einen Tisch dazustellen ;-)

Den Klammerbeutel, denn Centauri meint, kenne ich, aber für mich (habe motorische und gesundheitliche Probleme) ebenfalls nicht geeignet. Ausserdem haben doch nie soviele Klupperl Platz, wie ich für meine Menge an Wäsche brauche. Da ich eben bügelfrei arbeite, brauche ich viele Klupperl. So, wenn ich gleich 5 x Bettwäsche und an die 100 Socken aufhängen muß, ist der Klupperlkorb für mich viel praktischer und gleich in Arbeitshöhe.

Schönes Wochenende!

Autarkie

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#9

Beitrag von Punktekiste » Fr 20. Mär 2015, 22:06

Die Schürze auf dem Bild ist nur gepimpt. Lässt sich leicht selber nähen. Sie hatte keine Tasche - ich hatte sie mal zur Kinderbespaßung mit Stoffmalfarben gekauft.


Ähnlich wie die Schürze im Link sind die Halbschürzen die ich hab. Die Taschen haben von oben Eingriffe, sind nicht so tief runter zum Knie und insgesamt habe ich sie 3geteilt. Wenn du magst mach ich ein Bild. (Die verdecken das T-Shirts im Laufe der Zeit immer kürzer werden und ich bekomme sämtliche Schlüssel, Mobiltelefon, Taschentücher, Notizblock, Stift usw. unter.)


Das mit dem hin und her kenn ich. Wo es jetzt noch so kalt ist renne ich mit 'nem Hoddie ? so einem Kapuzenpulli mit Bauchtaschen draußen rum.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Wäscheklammern - Aufbewahrung

#10

Beitrag von babayaga » Fr 20. Mär 2015, 23:21

Wir haben keine Spinne, sondern Wäscheleinen und -stützen,
Klammern sind in einem geflochtenen Henkelkorb, wo ein Tuch drüberliegt,
was auch zum Leinenabwischen genommen wird.

In Leinennähe steht ein ausrangierter Stuhl, wo die Klamern drauf stehen,
der bleibt dann halt im Sommer, wenn das Wetter günstig ist und man innerhalb 2-3 Tagen 5 Waschmaschinen trocken bekommt,
dann bleibt der eben mal 2-3 Tage auf der Wiese stehen. Also der Stuhl, aber ohne Klammerkorb.

Im Winter trochnet die Wäsche in einer Bodenkammer, ebenfalls auf gespannten Leinen, da gibts nen extra Klammerkorb, der erhöht steht.
Das ist für die größeren Teile wie Handtücher und Bettlaken, kleinere Sachen wie Socken oder Schlüpfer trocknen wir winters über auf nem Wäscheständer,
das geht mitunter fast ganz ohne Klammern, da ja in Innenräumen kein Wind weht, und es bei Socken oder Schlüpfern ziemlich wurscht ist, ob faltenfrei.
(Wobei ich kannte man nen Mann, der hat seine Socken gebügelt)

Aber es stimmt was du sagst, wenn die Wäsche, ab T-Shirts aufwärts, ordentlich aufgehangen wird, hat man weniger Arbeit mit Nacharbeit ;)

Das beginnt aber schon beim Schleudern, unsre WaMa hat Stufen von 1.400 | 1.200 | 800 | 400 | 0 , bei der höchsten Drehzahl kommt logischerweise die Wäsche am zerknittertsen raus, wir schleudern meist bei 800, in Einzelfällen höher oder niedriger.

Bei Oma und Mutter wird Bettwäsche noch gemangelt, aber auch da muss die Wäsche ordentlich gefaltet/zusammengelegt sein, sonst hat das ganze Mangeln keinen Sinn.

Ich selbst liebe die Sommertage, wo man morgens sein Bettzeug abzieht, wäscht und am selben Abend getrocknet wieder aufzieht,
da steckt so richtig der Geruch von Sonne drinnen.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“