Kräuterpulver-Mühle

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Kräuterpulver-Mühle

#1

Beitrag von July » Mo 16. Mär 2015, 18:58

Ich habe bisher Kräuterpulver mit einer alten kleinen Krups-Kaffeemühle hergestellt. Nun löst sich aber der Deckel auf und ich brauche ein neues Teil.
Es soll so stark sein, daß es getrocknete Kräuter zu Pulver macht.
Von Mr. Magic bin ich bedient, da war nach zweimaligem Gebrauch gleich der Dichtungsring kaputt...
Die Kaffeemühle ging eigentlich ganz gut, aber es passt ja nur sehr wenig Material rein.

Ich vermahle an Kräutern Schachtelhalm, Calendulablüten, Färbertagetesblüten, Ecliptakraut....würde auch gerne Hagebutten mit Kernen zermahlen, Artemisien etc.

Hat jemand eine Maschine zuhause die dafür "voll" in Ordnung ist??
LG von July

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kräuterpulver-Mühle

#2

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 16. Mär 2015, 21:47

Trockene Kräuter meinst Du?
Ich habe es dafür noch nicht probiert, aber Moulinetten kriegen eigentlich alles klein.
Und es geht mehr rein als in eine Kaffeemühle. Die gibt es billig gebraucht...

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Kräuterpulver-Mühle

#3

Beitrag von Punktekiste » Mo 16. Mär 2015, 22:22

Für solche Dinge nutze ich immer den Thermomix. Da kommt alles rein, was zu Pulver werden soll. Eierschalen, Brötchen, Zucker, Kräuter, Dörrgut (auch zB Innereien, nicht nur Obst + Gemüse), Vollkorngetreide, Milchreis (um den dann als Soßenbinder zu nehmen)....
Allerdings lohnt sich eine Anschaffung nur zum Kräuter mahlen nicht!


Wenn du bisher so begeistert von der Kaffeemühle warst, dann spricht doch nichts gegen eine Neuanschaffung, oder?


Mr. Magic oder Magic Maxx hatte ich mal geschenkt bekommen. Sogar 2 Geräte.... Eins davon ist dann in den Elektrohimmel gekommen (Motor durchgebrannt), dass andere habe ich weiter verschenkt. Ganz nett für kleine leichte Portionen. Grobmotorische Faulenzer wie ich, benötigen etwas robusteres Gerät. :pfeif:

Es gibt einige gute Küchenmaschinen zu denen man eine Vielzahl an Aufsätzen kaufen kann. Wenn du also tatsächlich mehr als nur eine Kräutermphle anschaffen möchtest, dann überleg mal was du alles können möchtest. Danach hilft vllt. eine Googlesuche. (Bosch MuM Geräte werden häufig als vielseitige gute Gerätschaften gelobt. Allerdings muss wohl die Type auch zum Verwender passen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es unterschiedlich Leistungsstarke Geräte und unterschiedliche Zubehörmöglichkeiten.)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kräuterpulver-Mühle

#4

Beitrag von Buchkammer » Di 17. Mär 2015, 18:10

Hier verrichtet eine Kaffeemühle aus DDR Zeiten seit einigen Jahrzehnten ihren Dienst. Die pfeift eigentlich alles durch. Gestern erst geröstete Gerste zu Kaffee vermahlen. OK, geht jetzt nicht so viel rein, aber solche Teile gibt es bestimmt noch auf Flohmärkten für kleines Geld. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

centauri

Re: Kräuterpulver-Mühle

#5

Beitrag von centauri » Di 17. Mär 2015, 19:28

Ach so eine kaffeemühle hab ich vor zwei jahre bei k...land gekauft.
Hat glaube ich 20€ gekostet.
Also die gibt es noch neu.
Es stimmt natürlich das nicht viel reinpasst,
aber dafür gehts auch schnell.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuterpulver-Mühle

#6

Beitrag von July » Di 17. Mär 2015, 19:45

Eine Moulinette hatte ich früher einmal....da passte ja mehr rein....aber ob die trockene Kräuter zu Pulver mahlt??
Es gibt sie noch gebraucht günstig zu kaufen....

Eine DDR-Kaffeemühle hört sich rustikal an!!! Aber die werde ich wohl nicht mehr auftreiben können.

Aus Nachlass meiner Schwiegermutter habe ich eine Braun Küchenmaschine von 1980, nie gebraucht.......das Ding bekommt die Kräuter nicht pulverisiert.

In der Krups Kaffeemühle habe ich auch Leinsamen und Sesam gemahlen, ging gut. Aber der Deckel bröckelt und die gebrauchten Modelle dieser Serie werden auch oft mit kaputten Deckeln angeboten.

Sollte ich auf einen Flohmarkt gehen??
Ich war ewig nicht dort, ich mag ja nicht so die Menschenmassenveranstaltungen:)

Und hat jemand mal mit einer Kaffeemühle trockene Hagebutten mit Kernen geschreddert und zu Pulver bekommen?

Ich danke Euch schon mal:)
LG von July

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kräuterpulver-Mühle

#7

Beitrag von mot437 » Mi 18. Mär 2015, 00:01

Und dieser dekel ist so schwer zum nachbauen ?

Kompliziert. ?

Oder kontest den aus nenm alten pfanendekel. Oder. Nem grosen blechdosenboden. Dengeln. ?
Sei gut cowboy

centauri

Re: Kräuterpulver-Mühle

#8

Beitrag von centauri » Mi 18. Mär 2015, 08:35

Wenn es eine grössere mühle sein soll gucke doch mal unter:
Gastroback- kaffeemühle.
Da gibts welche wo etwas mehr reinpasst.
Wieso soll eine kaffeemühle hagebutten nicht pulverisieren?
Kaffeebohnen sind doch etwas härter denke ich.
Ich schrote oder mahle mit meiner auch so ziemlich alles.
Und wenn das mahlgut trocken ist geht das hervorragend.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kräuterpulver-Mühle

#9

Beitrag von 65375 » Mi 18. Mär 2015, 10:06

Kaffeebohnen sind durchs Rösten sehr spröde. Hagebutten sind einfach nur hart. Und die Kerne nochmal ne ganze Ecke härter. Mein Personal Blender hat die nichtmal angekratzt.

centauri

Re: Kräuterpulver-Mühle

#10

Beitrag von centauri » Mi 18. Mär 2015, 10:11

Härter wie pfeffer werden die kerne auch nicht sein.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“