Kräuterpulver-Mühle

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kräuterpulver-Mühle

#11

Beitrag von 65375 » Mi 18. Mär 2015, 10:15

Doch, sind sie. Pfeffer ist auch sehr spröde und mit einfachstem Werkzeug zu zerdrücken. Hagebuttenkerne schätze ich härter als Bockshornkleesamen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kräuterpulver-Mühle

#12

Beitrag von poison ivy » Mi 18. Mär 2015, 13:35

darf ich auf's Thema aufspringen?
hab zwar eine ziemlich neuen intakte Kaffeemuehle Marke Billig, weil das Motoerchen der Letzten durchgebrannt ist
aber
womit krieg ich getrocknete Tomate zu Pulver?
die ist auch in rascheltrocken scheints immer noch gummig genug,
die Klingen zuzuschmieren und dann geht nix mehr

Danke

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuterpulver-Mühle

#13

Beitrag von July » Di 24. Mär 2015, 19:41

Ich habe mich immer noch nicht entschieden. Wahrscheinlich kaufe ich doch eine kleine billige Kaffeemühle, aber es gibt auch noch die alten Moulinetten S gebraucht und sogar neu zu kaufen.....vielleicht hat ja jemand damit mal getrocknete Kräuter zu Pulver bekommen?? Dann würde ich da zugreifen, weil der Becher mehr Volumen hat.
Und danke für Eure Tipps!!
LG von July

Griseldis

Re: Kräuterpulver-Mühle

#14

Beitrag von Griseldis » Di 24. Mär 2015, 20:03

Ich habe so eine orange Uralt-Moulinette S ? und gerade mal probiert, getrockneten Salbei zu pulverisieren.
Klappt gut, die dicken holzigen Stiele bleiben kleine Splitter. Bei Bedarf kann ich morgen ein Foto liefern.
Für Nüsse geht die auch gut.
Und für die Creme für Käserollen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuterpulver-Mühle

#15

Beitrag von July » Di 24. Mär 2015, 20:12

Danke Griseldis :) !!
Man muss ja nicht unbedingt dicke Stiele mit reintun.
Ich brauch soein Ding - glaube ich-

Alle neuen Maschinen taugen ja eh nicht mehr viel und gehen schneller kaputt.

Ich hatte vor 30 Jahren eine Moulinette S, die war super für alles.
Irgendwann wollte ich was kleineres und nicht sowas großes in der Küche stehen haben......ich habe sie entsorgt :grr:
Jetzt bereue ich es!
LG von July

Griseldis

Re: Kräuterpulver-Mühle

#16

Beitrag von Griseldis » Di 24. Mär 2015, 20:18

Ich habe einfach den Bündel Salbei komplett vom Haken genommen und zerkleinert, ich benutze eigentlich keinen getrockneten Salbei, hatte nur den Schnitt getrocknet, als ich einen großen Busch umgepflanzt habe, jetzt wandert das Zeug nach und nach aufs Räucherstövchen. ;)
Hab kurz überlegt, ob ich Dir meine Moulinette schicken soll, weil die nur noch im Schrank steht, seit ich einen Thermomix habe, aber ich kann mich nicht von ihr trennen :lol: , die hat echt viel geschreddert ...

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuterpulver-Mühle

#17

Beitrag von July » Di 24. Mär 2015, 20:21

.......wenn sie denn aber trotzdem zuviel Platz wegnehmen sollte oder lieber auf Reisen gehen möchte........dann würde ich mich SEHR :bieni: freuen!!!
Natürlich will ich zahlen!!!
Ach und Dein Thermomix macht ja alles noch viel besser klein und fein und so...... :) Da kann doch die alte Moulinette gar nicht mithalten :pfeif:
Liebe Grüsse von July

Griseldis

Re: Kräuterpulver-Mühle

#18

Beitrag von Griseldis » Di 24. Mär 2015, 20:28

... schon wieder im Schrank, sie möchte im Alter nicht abgeschoben werden :lol: war ein Geschenk, ca. 1982 von meiner Tante aus dem Westen, ich will da irgendwann mal Färbedrogen damit zerkleinern. ;)

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuterpulver-Mühle

#19

Beitrag von July » Di 24. Mär 2015, 20:30

Ich verstehe Dich gut :) :)
LG von July

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Kräuterpulver-Mühle

#20

Beitrag von Rostocker » Sa 11. Apr 2015, 16:50

July hat geschrieben: Und hat jemand mal mit einer Kaffeemühle trockene Hagebutten mit Kernen geschreddert und zu Pulver bekommen?
Wir haben eine einfache elektrische Kaffeemühle für 5 oder 10 € aus der Ideenwelt von Rossmann, die macht zwar sonst alles kurz und klein, aber getrocknete Hagebutten schafft die auch nicht. Die sind sowas von steinhart... :eek:

Sonst habe ich für Kräuter einen Zerkleinerer, der hat im Deckel einen Seilzug als Antrieb (wie der Seilzugstarter beim Rasenmäher) damit kann man auch ohne Strom mal was schreddern. :roll:
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“