Backformen - welche sind gut?

Carnica
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:41
Familienstand: verheiratet

Backformen - welche sind gut?

#1

Beitrag von Carnica » Do 29. Jan 2015, 18:09

Habe mich gerade wieder mit meiner alten Kastenform rumgeärgert. Eingefettet, eingemehlt...und dann bleibt doch wieder was drin pappen. :motz:

Dann hab ich eine Springform, da geht der Kuchen zwar gut raus, aber die Beschichtung bröselt ab. Mist, das ärgert mich und irgendwie glaub ich, diese ganze Anti-haft-Zeugs ist nicht so gesund für uns Menschen. Silikon-Formen sind nicht mein Ding, weil ich jeglicher Art von Plastik in meinem Haushalt den Kampf angesagt habe.

Habt ihr eine Idee? Ich hab neulich irgendwo gelesen, es gäbe auch emailierte Kuchenformen. Kann mir da jemand was dazu sagen?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Backformen - welche sind gut?

#2

Beitrag von Minze » Do 29. Jan 2015, 18:23

Hast Du den Kuchen in der Form abkühlen lassen? Wenn man ihn zu schnell raus haben will, zickt er gerne rum.

Ich habe Steingutbackformen (Guglhupf und Kasten) und bin damit sehr zufrieden, der Kuchen bäckt darin schön und geht auch gut raus.

Eine gute Springform suche ich auch noch :) .
Liebe Grüße
Minze

Griseldis

Re: Backformen - welche sind gut?

#3

Beitrag von Griseldis » Do 29. Jan 2015, 18:30

Ich habe Kastenkuchenformen aus Jenaer Glas, die finde ich super. Aber gut einfetten und bemehlen ist da auch nötig.
Meine Tochter hat emaillierte Formen und ist auch begeistert.
Ich habe mich für Glas entschieden, weil ich eh schon viel in Jenaer Glas-Formen koche/brate, man kann drin rum schneiden und kratzen, ohne so schnell einen Schaden anzurichten. Ich mache in den Backformen z.B. auch Auflauf.

Nur meine Springform ist beschichtet, mit Glasboden, die benutze ich höchstens 2x im Jahr, da toleriere ich die Beschichtung, ansonsten finde ich das beschichtete Zeug und die Silikonbackformen grenzwertig.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Backformen - welche sind gut?

#4

Beitrag von sybille » Do 29. Jan 2015, 19:03

Ich habe auch noch alte Formen in denen alles kleben bleibt. Meine lösung war Backpapier. Ok, der Rand beim Kuchen aus der Springform ist nicht so ganz akurat aber daran sieht man eben das der Kuchen selbstgemacht ist ;)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Backformen - welche sind gut?

#5

Beitrag von Olaf » Do 29. Jan 2015, 19:48

Ich kann ja nur Brot backen, von Kuchen hab ich nicht die geringste Ahnung.
Seinerzeit riet mir Landfrau, die Formen fürs Brot zwar einzufetten, aber NICHT einzumehlen. Bei Brot geht das definitiv besser.
Das mit der ablösenden Beschichtung hab ich auch erlebt, eklig und ärgerlich.
Zumal beim Brotbacken das Brot besser wird, je dunkler die Form ist. Inzwischen sind meine Formen aus billigem "Dosenblech" aber halbwegs braun eingebrannt vom vielen Gebrauch, und so nehm ich dann die statt den beschichteten.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Backformen - welche sind gut?

#6

Beitrag von christine-josefine » Do 29. Jan 2015, 19:52

ich habe alle möglichen Backformen - aus Glas, beschichtet, unbeschichtet und emailliert
aber ich nehme für alle Backpapier
wobei ich das immer mehrmals verwende
und damit ist das völlig unkompliziert - jeder Kuchen, jede Quiche geht problemlos aus der Form
außer wenn ich Schlonze gebacken habe :lol: :lol:
dann ist löffeln angesagt
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Carnica
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:41
Familienstand: verheiratet

Re: Backformen - welche sind gut?

#7

Beitrag von Carnica » Do 29. Jan 2015, 19:56

Das mit dem Backpapier ist eine gute Idee, hätt ich auch selber drauf kommen können. Den Rand kann man ja mit einem Messer gut weglösen, nur unten bleibt der Kuchen immer pappen. Die beschichtete Springform werde ich wohl wegschmeißen, da hab ich ein ungutes Gefühl dabei.
Steingut hört sich interessant an und die Emaillierten werde ich auch noch mal googeln.

Es sollten sich halt keine Gifte rauslösen und der Kuchen sollte trotzdem gut rausgehen.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Backformen - welche sind gut?

#8

Beitrag von sybille » Do 29. Jan 2015, 20:26

nur unten bleibt der Kuchen immer pappen.
Je nach Kuchen "stürze" ich ihn und löse das Backpapier dann oder ich schneide das Backpapier an den Seiten ab und lasse es einfach drunter. Mit der Kuchenschaufel kommt man gut zwischen Backpapier und Kuchen. D.h. wenn man mal den Anfang hat ;)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Backformen - welche sind gut?

#9

Beitrag von grubenreiner » Do 29. Jan 2015, 20:31

Ich habe mir vor kurzem eine Backform aus Gußeisen zugelegt. eigentlich um sie in meinem Schwedenofen zum schnellen wärmen von Speisen zu nutzen. Hab sie jetzt aber mal im normalen Backofen probiert und das geht hervoragend. Tolles Backergebniss und sobald die Form kühl ist ging bisher alles prima raus.

Ansonsten habe mir für den E-Herd mal beschichtete gekauft aber das Backergebniss is nich sooo gut.

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Backformen - welche sind gut?

#10

Beitrag von MOKE » Do 29. Jan 2015, 20:55

Olaf hat geschrieben: Zumal beim Brotbacken das Brot besser wird, je dunkler die Form ist.
Das interessiert mich jetzt. Woran liegt das denn? :hmm:

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“