Backformen - welche sind gut?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Backformen - welche sind gut?

#21

Beitrag von poison ivy » Sa 31. Jan 2015, 15:48

ihno hat geschrieben:Brot geht auch ohne Form nur manchmal gehen die Brote dann eher in die Breite anstatt hoch zu werden .Geschmacklich kein Unterschied nur wenn du genormte Wurst hast ein wenig umständlich.
aha, aber auf'm Blech kriegt's mehr Kruste
schon in D zu Brotbackautomatenzeiten hab ich die Maschine zwar kneten und brueten lassen,
aber richtige baeckermaessige Laibe auf'm Blech gebacken
Griseldis hat geschrieben:Backpapier gehört für mich in die Kategorie Alufolie: Dinge, die Welt nicht braucht, aber trotzdem benutzt, weil sie angeboten werden.
schon witzig,
wenn ausgerechnet ich, die ich bestimmt kein Weltenretter durch Selbstkasteiung bin,
die Augen roll und frag: und wozu bitte braucht man Alufolie und Backpapier? sowas hab ich nicht mal im Haus

hier gibt's plastikerne Einwegbackformen mit Deckel, eigentlich gedacht fuer Mitbringgebaeck,
davon hab ich 2 seit Jahren als Bratkar im Einsatz

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Backformen - welche sind gut?

#22

Beitrag von emil17 » Do 19. Feb 2015, 08:32

Formen mit kaputter Beschichtung gehören ins Alteisen.
Sie leben lange, wenn man nie versucht, den Kuchen darin oder daruaf zu zerschneiden, und nicht mit Metallwerkzeugen darin herummacht.
Helle Blechformen sind schlechter, weil sie die Wärmestrahlung reflektieren - so wie ein Alublech an der Sonne weniger heiss wird als ein Schwarzblech.
Ich glaube, helle Formen kleben auch mehr, weil sie eben weniger rasch warm werden und sich deshalb keine Trennkruste bilden kann.
Bei uns verwenden wir die ganz gewöhnlichen Formen aus Schwarzblech ohne Beschichtung. Wenn man sie sorgsam behandelt, rosten sie auch nicht.

Silikonformen sind übrigens genial - lebensmitteltaugliches Silikon ist chemisch inert, hitzebeständig und kann, in anderer Form, bekanntlich jahrelang unter der Haut getragen werden. Frauen mit dieser Ausrüstung gehen ja oft ins Solarium - daher wohl die Idee, daraus Backformen zu machen?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Backformen - welche sind gut?

#23

Beitrag von 65375 » Do 19. Feb 2015, 09:04

emil17 hat geschrieben:Silikonformen sind übrigens genial - lebensmitteltaugliches Silikon ist chemisch inert, hitzebeständig und kann, in anderer Form, bekanntlich jahrelang unter der Haut getragen werden. Frauen mit dieser Ausrüstung gehen ja oft ins Solarium - daher wohl die Idee, daraus Backformen zu machen?
:haha:
Als Satiriker machst Du Dich auch ganz gut, emil17!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Backformen - welche sind gut?

#24

Beitrag von emil17 » Do 19. Feb 2015, 10:03

65375 hat geschrieben:Als Satiriker machst Du Dich auch ganz gut, emil17!
mit dem täglichen Leben kann ch nicht mithalten
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“