Kleidermotten loswerden

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kleidermotten loswerden

#11

Beitrag von Zottelgeiss » Di 6. Jan 2015, 06:44

Moin, das ist aus wikipedia:

Umweltwirkungen[Bearbeiten]
In der Umwelt wird Permethrin vor allem durch Sonnenlicht zersetzt. Im Boden bindet es an Tonminerale und Humusbestandteile, seine Halbwertszeit beträgt hier etwa 30 Tage. Auf den Oberflächen von Pflanzen beträgt die Halbwertszeit etwa 10 Tage. Für Vögel ist Permethrin nur gering giftig, für Fische ist es hingegen stark toxisch. Im Laborversuch ist Permethrin für Bienen sehr giftig. Im Freiland meiden die Bienen Permethrin, da es auf sie abstoßend (das heißt als Repellent) wirkt.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kleidermotten loswerden

#12

Beitrag von Senf » Di 6. Jan 2015, 11:03

Es hilft eine Schrankschlampe zu sein :grinblum:

Immer einfach alles rein werfen und dann ordentlich wühlen wenn man was anziehen will..Dann kriegt man auch keine Motten ( die haben auch Ihren Stolz ) :michel:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Kleidermotten loswerden

#13

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 7. Jan 2015, 00:42

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 20#p180529

Ich schwöre auf den Insektenhai .. anders wirst du diese Biester nur sehr schweer los.

Grüße vom Hotznwalder

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Kleidermotten loswerden

#14

Beitrag von Little Joe » Mi 7. Jan 2015, 18:56

Danke euch, ist unglaublich was alles hinüber ist. :grr: Die komplette Filzwolle kann auf die Beete, Alpaca mögen sie anscheind besonders. Nur mein Bisonfell haben sie in Ruhe gelassen, ist wohl zu sehr geräuchert.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Kleidermotten loswerden

#15

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 12. Jan 2015, 00:48

Motten sind eine echte Plage. Bei mir haben sie auch schon viel vernichtet, vor allem die selbstgestrickten Babywollsachen... :platt:

Zur Befallskontrolle benutze ich Pheromontafeln. Zeigt sich dabei, daß wieder welche im Kleiderschrank sind, wird alles gewaschen.
Pyrethroid meide ich weiträumig, seit ich einmal im Krankenhaus jemanden behandeln durfte, der ordentlich das Schlafzimmer eingesprüht hatte... er hats überlebt, zum Glück.

Liebe Grüße, M.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Kleidermotten loswerden

#16

Beitrag von greymaulkin » Mo 12. Jan 2015, 10:05

unkrautaufesserin hat geschrieben: Zur Befallskontrolle benutze ich Pheromontafeln. Zeigt sich dabei, daß wieder welche im Kleiderschrank sind, wird alles gewaschen.
Von wie weit weg lockt das Motten an, die vorher nicht da waren? Die Idee find ich gut. Hängst du so eine Tafel in den Schrank? (Da wär bei mir kein Platz für...) Ich glaube, mich schwach erinnern zu können, daß ich das mal vor Jahren bei Lebensmittelmotten gemacht habe :hmm:

Gruß, Bärbel
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 12. Jan 2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kleidermotten loswerden

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 12. Jan 2015, 10:31

greymaulkin hat geschrieben:Von wie weit weg lockt das Motten an, die vorher nicht da waren?
weiß nicht, aber das lockt nur Männchen an -
Also wenn keine Weibchen im Schrank hocken, können sich diese Männchen eh nicht vermehren.
Wo überleben Motten eigentlich den Winter?
nur in beheizten Wohnungen/Ställe?

Bei Befall gebe ich alles in die Tiefkühltruhe, dann waschen und ab in einen luftdichten Plastiksack (den hab ich extra im Bettengeschäft gekauft)
- der Vorteil ist: wenn keine Motten oder -eier am Gewand drauf sind, in den Sackk kommen sie auch nicht rein!
Die bösen Motten haben uns eine echte peruanische "Teufelsmaske" aus schwarzem Fell zerfressen... :grr:
in gefütterte Lederschuhe gingen sie auch schon - weil ich da nichts ans Einmotten gedacht habe.

Pullover kann man ja noch reparieren, wenn es nicht zu arg ist.....

(im "Plattenbau" sind Motten sowieso immer da, also die Idee, ich könnte sie ausrotten, hab ich gleich wieder verworfen)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kleidermotten loswerden

#18

Beitrag von fuxi » Mo 12. Jan 2015, 13:31

Little Joe hat geschrieben:Danke euch, ist unglaublich was alles hinüber ist. :grr: Die komplette Filzwolle kann auf die Beete, Alpaca mögen sie anscheind besonders. Nur mein Bisonfell haben sie in Ruhe gelassen, ist wohl zu sehr geräuchert.
War das Bisonfell in Benutzung (auf dem Bett z.B.)? Ich kann den Eindruck bestätigen, dass die nur auftreten, wenn das Zeug lange rumliegt. Natürliches Gleichgewicht bei Fell- und Wollhortern ;) Mir haben die auch schonmal meine Fellkiste vernichtet ... alles Sachen, die toll waren, aber nie wirklich verwendet wurden, sondern weggepackt waren "für irgendwann mal".
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Kleidermotten loswerden

#19

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 12. Jan 2015, 23:39

Die Pheromonfallen gibt es für Räume (große, schwarzweißgestreifte Tafeln zum offen aufstellen) und für Schränke (kleine Täfelchen mit Kleber auf der Rückseite) .
Die klebe ich in die Schranktüren, und da diese geschlossen sind, locken sie auch keine Motten von außen an. Du siehst dann genau, was in Deinem Kleiderschrank los ist.

Motten überleben auch draußen in Rindenritzen und Spalten zwischen Brettern.
Und in 9 Monaten ist die nächste Generation aus den Puppen geschlüpft...

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“