Topf wid rußig vom Gas

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Topf wid rußig vom Gas

#1

Beitrag von Raubritterin » Sa 3. Jan 2015, 14:17

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass an meinem 4-flammigen Gasherd der an einer Propangasflsche hängt, immer der Topf unten schwarz wird.
Natürlich ist es ausgerechnet an meiner Lieblingsflamme (vorne rechts), auf der ich am häufigsten koche. An den anderen Kochstellen bleibt der Topf unten sauber.
Ich habe natürlich den Stopfen (oder wie sich auch dieses abziehbare Teil sonst noch nennen mag) der rußenden Stelle inspiziert und auch gründlich gewaschen. Die Flamme brennt eigentlich so wie immer, nur gibt es da jetzt ständig diese Sauerei. Hat da jemand eine Erklärung dafür oder sogar einen Rat wie ich das wieder abstellen kann?
Derzeit koche ich zwar nicht in meinem Sommerhaus, aber vielleicht kann ich jetzt das Problem mit Euerer Hilfe lösen, so dass ich im Frühjahr dann wieder ruß- und frustfrei kochen kann.

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Topf wid rußig vom Gas

#2

Beitrag von ajal » Sa 3. Jan 2015, 15:14

Habe genau das selbe Problem an einer von zwei Flammen. Flamme brennt gelb, rußt und stinkt. Die Ursache ist zuwenig Sauerstoff. Ich hab schon geputzt soweit das ging, hilft aber nix. Mir ist aber auch nicht ganz klar wie die Luftzufuhr funktioniert. Vielleicht weis hier jemand mehr?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Topf wid rußig vom Gas

#3

Beitrag von Oli » Sa 3. Jan 2015, 15:56

Wenn die Flamme die falsche Farbe zeigt, muss man die Düse normalerweise einstellen. Ist denn die richtige Düse montiert?
Erdgas braucht eine andere als Buddelgas.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Topf wid rußig vom Gas

#4

Beitrag von sybille » Sa 3. Jan 2015, 16:17

Ich denke auch es liegt an der Düse. Entweder ist es die falsche Düse oder sie muss neu eingestellt werden.
Oli hat es schon geschrieben
Erdgas braucht eine andere als Buddelgas.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Topf wird rußig vom Gas

#5

Beitrag von Raubritterin » Sa 3. Jan 2015, 16:57

.. die Düse wurde aber nie getauscht. Die anderen drei Flammen haben auch andere Größen, so dass es gar nicht paßt, also wäre auch da keine Verwechslung möglich.
Und ich wüßte auch nicht, was man an der Düse einstellen könnte. Sie ist auch nicht verschmutzt.
Das Gas ist auch immer gleich gewesen und das Problem tritt bei den anderen Kochstellen ja gar nicht auf.
Der Herd ist von Parker
k-P1170585.JPG
k-P1170585.JPG (46.33 KiB) 3883 mal betrachtet
.
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Topf wid rußig vom Gas

#6

Beitrag von Oli » So 4. Jan 2015, 14:12

Hm, aber irgendwas muss ja nun anders sein, wenn es vorher nicht gerußt hat. Da es die Flamme ist, die du am häufigsten benutzt, würde ich auf Verschleiß an irgendeinem Teil denken. Die Farbe und Höhe der Flamme hat sich nicht geändert und der Anbieter des Gases auch nicht?

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Topf wid rußig vom Gas

#7

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 12. Jan 2015, 00:39

Vielleicht ist der Brenner abgenutzt. Meine am meisten genutzte Flamme brennt jetzt auch auf einer Seite stärker als auf der anderen... muß ein neuer Brennerher, irgendwann.

Liebe Grüße, M.

Manfred

Re: Topf wid rußig vom Gas

#8

Beitrag von Manfred » Mo 12. Jan 2015, 00:59

Da stimmt vermutlich was mit der Luftzufuhr nicht.
Nimm mal den Deckel vom Brenner ab.

Müsste dann ungefähr so aussehen:
http://4.bp.blogspot.com/-6eFTCEICqmM/T ... CN1749.JPG

Durch die 8 kleinen Bohrungen im Rand kommt das Gas.
Die Verbrennungsluft wird von unten durch die große Öffnung in der Mitte des Rings "angesaugt".
Da mal anständig durchputzen, damit die Luft wieder gleichmäßig einströmen kann.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Topf wid rußig vom Gas

#9

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 12. Jan 2015, 23:33

Das ist alles sauber, nur die Rippen auf der einen Seite sind niedriger als die auf der anderen.
Wie gesagt, es muß mal so ein neues Gußteil her. Ist eine Abnutzungserscheinung, ich koche ja täglich warmes Essen für 10 Personen...

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Topf wid rußig vom Gas

#10

Beitrag von Raubritterin » Mi 14. Jan 2015, 17:59

.. bei mir ist es das selbe.
Alles sauber, habe das Teil natürlich schon mehrfach gründlich gereinigt. Ich kann auch nicht erkennen, dass da eine sichtbare Abnutzung wäre. Aber da muss ich mit dem Teil mal in den Baumarkt gehen, die verkaufen mir sicher einen neuen Brenner.

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“