Friteusenfett nutzen?

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Friteusenfett nutzen?

#1

Beitrag von grubenreiner » Do 6. Nov 2014, 21:34

Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass hab ich grade drüber nachgedacht ob das alte Friteusenfett nicht zu irgendwas nutze sein könnte.
Sind ja doch immer so 2-3 l alle 3 Monate ca.
Müsste sich das nicht verdünnen lassen (um es flüssiger zu bekommen in kaltem Zustand) um dann damit z.B. einfache Petroleumlampen zu befeuern.

Gratis Terrassenbeleuchtung die nach Schmalzgebackenem oder Fish and Chips riecht, das wär doch was :) .

Hat da jemand ne Idee oder evtl. sogar Erfahrungswerte?

Gruß
Axel

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Friteusenfett nutzen?

#2

Beitrag von Akopalüze » Do 6. Nov 2014, 21:47

Also ich hab das in heißem Zustand mit Bruchweizen vermischt und dann später an die Hühner verfüttert.
Das war aber keine 3 Monate alt. Ich frittiere nur sehr selten.
Brennen wird das auch, aber es wird sehr stark rauchen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Friteusenfett nutzen?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 6. Nov 2014, 21:59

:lol: Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann man das höchstens als Anzünder beim Osterfeuer nutzen - oder man sammelt es lange genug, daß es sich lohnt, den Entsorger kommen zu lassen. Oder falls vorhanden, kann man es auf einem Sammelplatz zur Entsorgung bringen.
Alles andere schädigt irgendwen/irgendwas.
Mit dem Zeugs kann man nix mehr anfangen, außer man hat ne große Biogasanlage.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Friteusenfett nutzen?

#4

Beitrag von zaches » Do 6. Nov 2014, 22:27

Klar, wenn Du eine dementsprechende Heizung hast, aknsste das Fett der örtlichen POmmesbude mit DEinem Mischen und durch nen Filter fließen/tropfen lassen, dann damit heizen.
ICh kenne jemanden, der das macht. Klappt dervorragend und spart Entsorgungskosten sowie heizölkosten.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Friteusenfett nutzen?

#5

Beitrag von si001 » Do 6. Nov 2014, 23:16

In unser Dorf kommt 1x im Jahr das Schadstoffmobil. Ich glaube die nehmen so was an.

Über die weitere Verwertung hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Osterfeuer :hmm: dann sollte man aber sicher stellen, dass es auch wirklich vollständig verbrennt und nicht nur ins Erdreich geht.
Mein Vater hatte früher mal die Idee, es mit der Braunkohle im Ofen zu verbrennen. Das war mehr als ne Sauerei. Alles verklebt. Vielleicht hatte er zu viel auf einmal?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Friteusenfett nutzen?

#6

Beitrag von guzzmania » Fr 7. Nov 2014, 01:10

Kompostieren?

Lg
Guzzi

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Friteusenfett nutzen?

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Nov 2014, 01:19

Kompstieren? Bloß nicht - freies Fett kommt nirgends natürlich vor, außer als Reste von Fleischfressern.
Und auch da wurde es nicht so hoch erhitzt.
Also lieber andere Möglichkeiten suchen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Friteusenfett nutzen?

#8

Beitrag von 65375 » Fr 7. Nov 2014, 01:48

Einfach weniger frittieren? Die meisten Sachen, die frittiert werden, kann man genauso gut in der Pfanne braten.

Ich frittiere nichts, obwohl icb es früher gerne gegessen habe. Aber das überlasse ich den Profis, wo die Fritteuse dauernd läuft und das Fett ordnungsgemäß entsorgt wird.

Rosen mögen angeblich Fett; wenn man eine pflanzt, soll Fett in irgendeiner Form ins Pflanzloch. Hab das aus einem englischen Gartenbuch, in dem empfohlen wurde, einer wohlgenährten Katze eine Rose aufs Grab zu pflanzen - oder auch, Fett, das sich vom Spülen im Syphon absetzt, zu benutzen.
Aber alle drei Monate eine Rose pflanzen ist auch keine Lösung.

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Friteusenfett nutzen?

#9

Beitrag von grubenreiner » Fr 7. Nov 2014, 09:32

65375 hat geschrieben:Einfach weniger frittieren?....
Leider nicht so gut möglich. Bei uns in der Gegend gibt es 3 Gebäckspezialitäten die traditionell zu Festtagen gegessen /verschenkt werden. Kirchweihküchle (Hefeteig) Zimtrollen und Schneeballen (Mürbteig). Das ist fast das einzige was ich fritiere, aber das lässt sich auch nicht in der Pfanne machen. Und die Teile sind bei mir ein Super Tauschobjekt gegen Erzeugnisse jeglicher Art weil viele die traditionellen Gebäcke mögen, aber die Sauerei und Arbeit beim "backen" scheuen.

ich danke euch jedenfalls mal wieder sehr.
Ich werd mal experimentieren was sich machen lässt.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Friteusenfett nutzen?

#10

Beitrag von Punktekiste » Fr 7. Nov 2014, 09:45

Ich kenne vom Seifenherstellen immer wieder Diskussionen darüber ob man dieses Fett verseift um Putzseife daraus herzustellen.

Im Grunde würde nichts dagegen sprechen. Die Diskussionen enden irgendwie immer mit einigen Stimmen die meinen es sei der Mühe nicht Wert, man solle liebe Seifenschnippel sammeln und diese Auswalzen. Von tatsächlichen Umsetzungen ist mir bislang nichts bekannt. Mag aber wirklich daran liegen, das der "Veredelungsprozeß" ja einiges an Aufwand bedeutet.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“