Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#21

Beitrag von Mika » Fr 10. Okt 2014, 12:46

@der Gartenzwerg: nein, das Ding kann ich nicht abmontieren, die ist nämlich noch mit der Gastherme gekoppelt. Leider alles sehr kompliziert hier ... :ohoh:

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#22

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 10. Okt 2014, 15:37

oh oh...
das klingt nicht nur kompliziert, sondern auch gefährlich: Dunstabzugshaube mit Gastherme gekoppelt. Wo Gas ist, ist auch ´ne Flamme... und dann der Fettdunst dazu???
Also ich täte da in JEDEM FALL mal mit dem Vermieter reden wollen...
:aeh:

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#23

Beitrag von Mika » Fr 10. Okt 2014, 15:41

Ne, das paßt schon. Alles wurde von den Gaswerken und vom Kaminkehrer 2x abgenommen. Der Dunstabzug vom Herd geht nicht in den Kamin, das Gas ist extra. Is alles ziemlich kompliziert... ;)

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#24

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 10. Okt 2014, 16:18

ah, ok!
Unsere Hausbewohner-Vorgänger hatten den Dunst in genau jenen Kamin geleitet, an den auch die Kachelöfen angeschlossen sind. Der Schornsteinfeger hatte da offenbar keine Probleme mit (oder er hat es nie zu Gesicht bekommen), und es war eins der ersten Dinge am Haus, die wir verändert haben. Auf Schornsteinbrand haben wir nämlich keine Lust.

Aber um die Kurve zu kriegen und kraut-rübes Faden nicht komplett zu zerlabern:
Wie hoch sind denn eure Küchenarbeitsplatten, und wie groß seid ihr? :mrgreen:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#25

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 10. Okt 2014, 16:37

der Gartenzwerg hat geschrieben: Oje, jetzt habe ich Fragen beantwortet, die Du gar nicht gestellt hast.
das macht nix :)

für gute ideen ist immer platz, auch bei mir, auch wenn meine küche nix mit ner standardküche gemein haben wird. wird ne selbstversorgerbarfusskochküche mit kühlschrank in der speis, weil in der küche ists dank holzherd warm, mitunter auch heiss, da wärs unsinnig ein kühlgerät hinzustellen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#26

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Okt 2014, 17:11

Ich bin 172 (mein Mann auch in etwa), die eine Arbeitsplatte ist auf 85 cm (war das höchste was wir an fertigem Möbelstück gefunden haben), die selbergemachte ist einen Meter hoch.
Manchmal arbeite ich aber auch mit einem Stockerl (Schemel?) am Boden :lol:

Was ich sehr angenehm finde ist das Hängeregal über der Abwasch, dort kann ich meinen Kopf anlehnen, wenn ich länger stehen muss.

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#27

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 10. Okt 2014, 18:33

ina maka hat geschrieben:Was ich sehr angenehm finde ist das Hängeregal über der Abwasch, dort kann ich meinen Kopf anlehnen, wenn ich länger stehen muss.
Genau das "musste" ich in der alten Küche auch tun, weil die Arbeitsplatte zu niedrig war.
Die paar Zentimeter mehr haben Wunder gewirkt, und ich kann nun ohne Probleme abwaschen, ohne meinen Kopf irgendwo anlehnen zu müssen.

(Nichts gegen Anlehnen an sich, aber das tue ich doch lieber bei meiner Frau und nicht an ´nem Hängeregal. :pft: )

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#28

Beitrag von emil17 » Fr 10. Okt 2014, 20:16

der Gartenzwerg hat geschrieben:Nichts ist nerviger, als wenn man z.B. mit dem Backblech, das man abwaschen will, oben an ´nen Schrank stößt, oder beim Ausgießen eines großen Topfes nicht richtig hantieren kann, weil die Hängeschränke im Weg sind.
Spielt ihr Volleyball mit den Teilen?

Es gibt übrigens Bücher und Programme für Küchenplanung. Des weiteren Regeln für die Planung (Mindestabstände zweier gegenüberliegender Küchenzeilen, Mindestplatz zwischen Spüle und Wand dahinter, und so weiter). Auch die Mindesthöhe über Arbeitsflächen ist empfohlen.
Daran sollte man sich halten, wenn man nicht einen guten Grund hat, es anders zu bauen.

Ich würde sonst die Arbeitsflächen etwas zu hoch bauen, man kann sich mit einem aus Holz selbst geabuten Podest helfen -- jedfenfalls besser als wenns zu niedrig ist.

Bei wirklich guten Spülen ist die Arbeitshöhe nicht so wichtig, weil ein anderer abwäscht :holy:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#29

Beitrag von Lehrling » Fr 10. Okt 2014, 22:02

der Gartenzwerg hat geschrieben:oh oh...
das klingt nicht nur kompliziert, sondern auch gefährlich: Dunstabzugshaube mit Gastherme gekoppelt. Wo Gas ist, ist auch ´ne Flamme... und dann der Fettdunst dazu???
Also ich täte da in JEDEM FALL mal mit dem Vermieter reden wollen...
:aeh:
ich vermute jetzt mal: die Abzugshaube ist mir der Gastherme gekoppelt, damit der Abzug nur geht wenn die Therme nicht an ist, weil nicht genug Frischluftzufuhr von außen da ist. Ich hab das über Magnetschalter am Fenster.
Eine Abzugshaube zieht so viel Luft, daß sie der Therme den nötigen Sauerstoff für die Verbrennung entzieht und möglicherweise auch noch Abgase aus dem Schornstein zieht.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Optimale Höhe der Arbeitsplatte in der Küche?

#30

Beitrag von der Gartenzwerg » Sa 11. Okt 2014, 08:26

emil17 hat geschrieben:Spielt ihr Volleyball mit den Teilen?
Die alte Küche haben wir mit dem Haus mit gekauft. Eine Miniküche, ein Einzeiler von 2m Länge mit Hängeschränken darüber.
Abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank: 46cm. Viel zu wenig. Stell da z.B. mal ´nen großen Suppentopf hin, aus dem Du mit ´ner Kelle Suppe in die Teller gießt... irgendwann stößt Du da unweigerlich mit der Kelle oben gegen den Schrank, auch ohne Volleyball zu spielen. Und das Gefriemel beim Backblech abwaschen... nervtötend.

Jetzt haben wir 52cm Abstand, bzw. über Spüle und Hauptarbeitsfläche ca. 90cm (letzteres hab ich nicht gemessen). Den Abstand von 52/90cm geben einerseits die Hochschränke vor, da die Hängeschränke von oben her bündig mit diesen abschließen, und dann die Nischenverkleidung, die herstellerseitig ein bestimmtes Maß hat. Klar könnte man die Hängeschränke höher hängen, sieht aber doof aus, oder? :hmm: Man könnte sich die Küchenmöbel auch selbst zimmern und seine Wunschmaße darin verwirklichen... wenn man die Zeit dazu hat.

Die empfohlenen Maße für eine gute Küchenplanung kennt meine Frau mittlerweile auswendig... aber was nutzen die, wenn die Räumlichkeiten diese Maße nicht zulassen? Da muss man dann Kompromisse schließen. Die Arbeitsplattenhöhe ist auch ein Kompromiss, wenn mehrere, unterschiedlich große Personen die Küche regelmäßig benutzen.

Hier bin ich Deiner Meinung, Emil: lieber etwas zu hoch planen als zu niedrig. Bei den meisten Küchenmöbeln kann man notfalls nachträglich die Stellfüße niedriger einstellen und die Sockelleisten entsprechend kürzen. Wenn ich mich recht entsinne, hätten wir so einen Spielraum von 5cm. Zum Glück passt es aber so, wie es jetzt ist :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“