Guter Wasserkocher

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:48

Guter Wasserkocher

#1

Beitrag von Stefano » Do 21. Aug 2014, 12:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Wasserkocher, der die Wassertemperatur auch halten kann. Ich trinke gerne über den Tag verteilt Tee und da wäre eine solche Funktion sehr praktisch. Habt ihr etwas vergleichbares schonmal gesehen?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Guter Wasserkocher

#2

Beitrag von Reisende » Do 21. Aug 2014, 13:18

nein, sowas kenn ich leider nicht. wie wäre es denn mit einer thermoskanne? oder stövchen mit teelicht?
den ganzen tag die temperatur aufrecht erhalten ist doch stromvergeudung in reinform... außerdem hab ich noch nie gehört, dass man die teebeutel (oder gar losen tee?) direkt in den kocher packt. ist das nicht unpraktisch?

edit:
ansonsten kommt vermutlich ein samowar deiner vorstellung am nächsten.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Guter Wasserkocher

#3

Beitrag von Naturräuber » Do 21. Aug 2014, 13:31

Ich würds auch mal mit ner guten Thermoskanne probieren!

Oder wie wäre es mit einem Samowar? Die Dinger gibts auch in elektrisch???
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Manfred

Re: Guter Wasserkocher

#4

Beitrag von Manfred » Do 21. Aug 2014, 14:39

Such mal nach Heißwasserspender.
Sind im Endeffekt kleine Durchlauferhitzer zum auf den Tisch stellen, die teilweise mehrere Liter Kaltwasservorrat fassen können.
Da hast du auf Knopfdruck in 5 bis 10 Sekunden eine Tasse heißes Wasser. Und es wird keine Energie verbraucht, um eine größere Wassermenge zu erhitzen und auf Temperatur zu halten.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Guter Wasserkocher

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Do 21. Aug 2014, 16:53

ist wasser heiss machen - also auf den knopf des wako drücken, daneben stehen und kurz warten - denn irgendwie anstrengend dass das nicht mehrmals pro tag drin ist?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Guter Wasserkocher

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 21. Aug 2014, 17:42

Ich weiß jetzt ja nicht mehr, ob das VT ist oder echt - aber gab es da nicht soetwas, dass der Wasserkocher nur eine gewisse Anzahl an Ein-Aus-Schalten überlebt? Von wegen Obsoleszenz und so...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Guter Wasserkocher

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Do 21. Aug 2014, 18:16

ja... worüber man sich heute nicht alles sorgen machen muss....

hach, wohin sind die zeiten als die männer noch holzfällerhemden über die muskulösen oberarme zogen und mal schnell feuerholz machten zum wasserkochen *seufz*
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Guter Wasserkocher

#8

Beitrag von 65375 » Do 21. Aug 2014, 22:06

Kann man wohl hier dranhängen:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... sserkocher

Wir trinken auch über den Tag mindestens 1,75 l (maximales Fassungsvermögen des Wako) Tee. Zwei Tassen werden sofort ausgeschenkt, der Rest kommt in die Thermoskanne.
Und ja, der Tee verändert sich trotz absieben über den Tag, dunkelt nach und wird kräftiger im Geschmack. Finde ich spannend! Wir trinken NIE zweimal den gleichen Tee. JEDE Tasse schmeckt ein bißchen anders.

Was Du meinst ist wohl ein Untertischboiler. Der erfüllt genau die Funktion, die Du erwartest. Kann man aber nur mit dem vorhandenen Leitungswasser betreiben.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Guter Wasserkocher

#9

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 21. Aug 2014, 22:24

Ich oute mich auch mal als fast nur Teetrinkerin. Ich trink 2-3 l täglich.
Und ich finde, dass Tee in der Thermoskanne nur begrenzt schmeckt. Wenn der mal ein paar Std. zu lange in der Thermoskanne ist, wird der auch sauer, bzw. verdirbt und schmeckt eklig. Das passiert im Stövchen nicht (geht aber nur, wenn ich Zuhause bin, nicht auf der Arbeit) :aeh:
Liegt aber wahrscheinlich dauch daran, dass eine Teekanne aus Ton geschmacksneutraler ist, als so eine Thermoskanne.
(Frag mich gerade, ob die silbernen Kannen aus Edelstal sind- ich hoffe doch nicht aus Alu?) :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Guter Wasserkocher

#10

Beitrag von 65375 » Do 21. Aug 2014, 22:34

Wenn man den Tee heiß einfüllt und die Kanne immer mal heiß spült, wird nix sauer. Ich spüle sie vielleicht alle zwei Wochen mal, eher seltener. Den Rhythmus hab ich jetzt so drin, daß der Tee immer gut schmeckt. Heiß ausgeschwenkt wird öfter.
Den "sauren" Tee kenn ich auch, mag ich aber gar nicht, obwohl es einen auch nicht umbringt, diese letzte Tasse zu trinken, bevor man die Kanne mal wieder reinigt.

Ich hab mal Tee trinken müssen aus einer ungepflegten Thermoskanne mit altem Kaffeegeschmack! :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“