Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#1

Beitrag von Zacharias » Di 13. Mai 2014, 12:30

Ich bin gerade dabei die erste Petersilie zu ernten und einzufrieren. Zum Zerkleinern habe ich mir letztes Jahr ein sehr gutes elektrisches Gerät gekauft. So weit, so gut. Einen Rappel kriege ich gerade trotzdem. Daher meine Frage: Wie geht ihr mit größeren Mengen Kräutern um? Zupft ihr die Blätter einzeln von den Stielen oder wie macht ihr das? Ich habe gerade versucht, die Stiele mit in die Maschine zu geben, da die Petra noch sehr jung und zart ist. Aber so richtig der Bringer ist das nicht, ein paar Stiele wickeln sich immer im die Messer und werden dann nicht richtig klein.
HILFE!
Grüße,
Birgit

centauri

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#2

Beitrag von centauri » Di 13. Mai 2014, 12:37

Ich schmeiße die kräuter die ich einfriere einfach in einen beutel.
Dann nehme ich sie raus und zerdrücke sie in der tüte und gut is.
Maschine brauch ich da keine!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#3

Beitrag von Zacharias » Di 13. Mai 2014, 12:39

Mit Stengel???
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Mai 2014, 12:40

bei der Petersilie pflücke ich die Blätter am Stielansatz ab und werfe sie in den Multiboy

klappt hervorragend, danach in kleine Plastedöschen und in die Truhe, auch große Mengen gehen da ganz flott und man kann die auch schön portionieren (einfach mit nem Löffel rauskratzen)
bei anderen Kräutern, die ich frisch einfriere, nehme ich aber lieber das Wiegemesser (Dill) oder die Schere (Schnittlauch)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

centauri

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#5

Beitrag von centauri » Di 13. Mai 2014, 12:47

Die stengel schiebe ich durch den wolf und mache salz daraus.
So mache ich das auch mit vielen anderen dingen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#6

Beitrag von Zacharias » Di 13. Mai 2014, 12:49

Um das Abflücken der Blättchen am Stielansatz geht es mir ja. Das ruft bei mir jedes Mal regelrecht Aggressionen aus. Von Hand jedes Blättchen abzupflücken ist für mich echte Strafarbeit. Und irgendwie werde ich bei der Arbeit dann das Gefühl nicht los, dass die Zeit nicht das Ergebnis rechtfertigt. Vielleicht bin ich aber auch nur einfach eine Grobmotorikerin.
Klar, danach ist es kein Problem mehr. Ich habe es bisher auch in Tüten eingefroren, will es aber diesmal mit einer Vakuumdose probieren, weil ich den Gefrierbrand nicht so schätze, der dann unweigerlich bis Winter drin ist.
Ich geh jetzt mal weiter zupfen, vielleicht hat jemand ja noch die ultimativ geniale Methode :aeh:
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#7

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Mai 2014, 13:00

naja, also ich bin ja auch eher grobmotorisch veranlagt
ich nehem einfach ein Büschel in die Hand und mache mit der anderen eine Kralle und knipse und reiße die Blätter sozusagen mit einer Bewegung ab
natürlich sind dann noch die obersten Stängelenden mit dran, aber das macht nix, falls sie nicht mit zerkleinert sind, kann man die ja noch raus lesen
Petersilie ist das Einfrost-Kraut, welches definitiv die wenigste Arbeit macht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#8

Beitrag von Zacharias » Di 13. Mai 2014, 13:04

Die sind bei mir so unregelmäßig gewachsen, das klappt nicht. Entweder habe ich nur die oberen Blätter oder jede Menge Stengel. Ich finde andere Kräuter eher einfacher, weil man da meist die Blätter von den Stengeln schieben kann.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#9

Beitrag von Naturräuber » Di 13. Mai 2014, 14:36

Ich hab immer ausrangierte Schneiderscheren im Garten, damit wird alles abgeschnippelt...von Petersilie bis Rucola...
Ganz frische Petersilie ist doch normalerweise eine Höhe, da schneid ich einfach wie'n Friseur alles ab, Hand drunter und ab ins Gefäss, wenn sie größer wird stören die Stengel auch mehr, dafür sind die Büschel ja dann richtig groß..

Hab heute gerade zufällig einen großen Berg Liebstöckel gerebelt eingefroren, ging super fix - hab das das 1. Mal gemacht. Gestern 2 große Gefrierbeutel voll Blätter ab in die Gefriertruhe, dann vergessen, heute wieder dran gedacht, die Gefrierbeutel kurz durchgeknetet, noch mal mit dem Mixstab durch und ab in Gefrierdosen.

Als nächstes folgen weitere Kräutlein... :)

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#10

Beitrag von Zacharias » Di 13. Mai 2014, 14:39

Ok, meine Petra scheint nicht genormt zu sein, die ist leider nicht in einer Höhe. War aber der erste Schnitt, vielleicht wird es beim nächsten einfacher. Bin fertig - uff!
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“