Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#11

Beitrag von Naturräuber » Di 13. Mai 2014, 14:51

...meine vom letzten Jahr ist auch nicht genormt!
Nur die frische von 2014...
Zuviel Petersilie soll man sowieso nicht essen! :lol:
Obwohl ich davon leider auch nie genug haben kann... :rot:

LG Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#12

Beitrag von Zacharias » Mi 14. Mai 2014, 00:06

Warum soll man davon nicht viel essen?
Ich will sie allerdings auch nicht auf einmal essen, sondern einfrieren als Jahresvorrat. Von der Dose ist jetzt aber gerade mal der Boden bedeckt :eek: Mal sehen, ob ich durchhalte oder doch wieder zu den praktischen Alditüten greife.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#13

Beitrag von 65375 » Mi 14. Mai 2014, 07:25

Naturräuber hat geschrieben:Zuviel Petersilie soll man sowieso nicht essen! :lol:
Obwohl ich davon leider auch nie genug haben kann... :rot: LG Dela
In der Schwangerschaft würde ich sie nicht unbedingt pfundweise futtern, aber was sonst dagegen spricht, wüßte ich auch gerne.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 14. Mai 2014, 07:43

warum nicht in der schwangerschaft? hat da ein übermass an petersilie auswirkungen?

ich kenne petersilie als harntreibend und durch das enthaltene apiol als aphrodisiakum (parsley bed...) bzw. als hexenkraut für liebeszauber.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 14. Mai 2014, 07:48

In einem Kräuterbuch habe ich gelesen, dass die Petersilie von den Männern mehr gegessen sollte- ich weiß nur nicht mehr, welches das Gewürzkraut der Frauen war.
Ich friere nur wenig Petersilie ein, lege sie auf ein Blech und lasse sie gefrieren und dann wird sie zerbröselt, die Stengel lassen sich relativ gut aussortieren.
Den grössten Teil der Petersilie fressen die Kaninchen, ein Teil wird klein gemixt und mit Salz gemischt, im Kühlschrank als Würze aufbewahrt, einen Teil trockne ich und ein paar Töpfe überwintere ich, um frische Petersilie auch im Winter von der Fensterbank ernten zu können.

Picassa

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#16

Beitrag von Picassa » Mi 14. Mai 2014, 07:49

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Du jetzt schon so viel Petersilie einfrierst. Die wächst doch noch mehrere Monate im Garten? Reicht es nicht aus, wenn Du gegen Herbst Deine Vorräte einfrierst? Dann dürfte das Problem Gefrierbrand doch nicht so groß sein?

Zum Herbst hin friere ich auch ein paar wenige kleine Portionen Petersilie ein, aber ansonsten verbrauche ich im Winter lieber Gewürze (Chili z.B.), Kräutersalze oder Kräuter, die man gut trocknen kann, wie z.B. Thymian. Mir ist der Platz im TK einfach zu schade für säcke- oder dosenweise Kräuter.
Ende des Winters gönne ich mir dann auch mal einen Topf Petersilie aus dem Geschäft, den ich dann auf die Fensterbank stelle und so etwas frisches Grün habe. Mit anderen Worten: mir bleibt das Kleinmachen von großen Mengen Petersilie schlichtweg erspart ;)
Und auch bei Kräutern halte ich es so wie mit Gemüse: nach Möglichkeit saisonal kochen mit dem, was die Natur gerade so hergibt.

Ok, ist nicht gerade eine Antwort, die Du Dir hier erhofft hast, nehme ich an, aber vllt regt es zum Nachdenken an ;)

_stina_
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jul 2013, 11:57

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#17

Beitrag von _stina_ » Mi 14. Mai 2014, 08:17

Petersilie soll in der Frühschwangerschaft wohl abtreibend wirken können, dafür muss man aber schon große Mengen davon essen.

Meine Hebamme meinte, dass normale Mengen ok sind, und mein Zwerg im Bauch hat den normalen Konsum bisher unbeschadet überstanden :-)

Picassa

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#18

Beitrag von Picassa » Mi 14. Mai 2014, 08:18

Vllt jetzt doch eine Anregung für Dich... :rot:
Nimm Dir jeden Tag ´ne halbe Stunde Zeit für Dich selbst. Leg ´ne CD ein, die Dir gefällt, oder lausche draußen, am Gartentisch (so Du einen hast), den Vögeln.
Nebenbei könntest Du ein paar Kräuter klein hacken. Ist nur ´ne Nebenbeschäftigung für die Finger, die Hauptsache liegt im Musikhören, dem Vogelgezwitscher oder etwas Ähnlichem.

Auf diese Weise fissel ich die Blättchen vom getrockneten Thymian ab. Die Nachrichten im TV gucke ich sowieso, und dabei produziere ich ganz nebenbei einen Trockenvorrat an Thymian.
Genau so wie ich beim Bügeln entweder den Fernseher oder das Radio einschalte. Einerseits entspanne ich dabei, andererseits erledige ich so ganz nebenbei eine Arbeit. Man muss sich eben auf die schönere Tätigkeit (das Entspannen) konzentrieren, und nicht auf die ungeliebte Arbeit.
Ist ´ne Kopfsache!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#19

Beitrag von kaliz » Mi 14. Mai 2014, 09:03

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Problem, dass die Stängel zu lang sind und sich um die Messer wickeln. Wie wäre es also wenn Du sie entweder mit einer Kräuter Schere oder einem Messer grob vor zerkleinerst bevor Du die Petersilie in die Maschine füllst? Ich hacke die Petersilie fürs einfrieren mit einem Küchenmesser. Nachdem die Arbeit eh nur einmal im Herbst anfällt , wäre mir die Anschaffung einer eigenen Maschine dafür zu mühsam. Gehackt wird bei mir auch das ganze grün mitsamt Stängeln, irgendwas rumzupfen tu ich da nicht.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#20

Beitrag von Lehrling » Mi 14. Mai 2014, 10:52

meine Petersilie vom letzten Jahr werde ich auch bald ernten, bevor die in Blüte gehen will. Ich schneide die groben Stengel ab, der Rest wird getrocknet, dann nochmal grobes aussortiert.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“