Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#21

Beitrag von Zacharias » Mi 14. Mai 2014, 17:55

Huch, so viel Antworten! Hatte heute den PC noch nicht an.

@ Hobbygärtnerin
Ich friere nur wenig Petersilie ein, lege sie auf ein Blech und lasse sie gefrieren und dann wird sie zerbröselt, die Stengel lassen sich relativ gut aussortieren.
Das ist ja mal ein netter Tipp. Werde ich gleich das nächste Mal testen (so ich es schaffe, Klein-Sibirien soweit frei zu halten, dass ein Blech rein passt).

@ Kaliz
Mir ist nicht ganz klar, ob ich die Stengel überhaupt da drin haben will. Hatte ich vorher noch nie gemacht, nur diesmal ob meiner "Krise" und der zarten Stengel wegen. Aber ich glaube von älterer Petra möchte ich keine Stengel drin haben.

@ Lehrling
Ich finde, das Petersilienaroma geht beim trocknen sehr verloren. Drum friere ich diese lieber ein.

@ Picassa
Das wird jetzt etwas länger. Nette Tipps hast du für mich :pfeif:
Also erstmal: Ich mache an einige Gerichte viel Petrasilie dran. Deswegen fange ich jetzt schon damit an einzufrieren um im Winter keine mehr zukaufen zu müssen. So mein Plan. Ich nehme auch im Sommer die eingefrorene, weil ich so spät nach Hause komme, dass ich mich beim Kochen nicht auch noch damit beschäftigen mag. Außerdem geht das Schneiden großer Mengen mit der Maschine ratzfatz. Die Maschine habe ich mir natürlich nicht dafür gekauft. Es ist das fast meistgenutzte Küchengerät schlechthin, weil ich alles Mögliche darin zerkleinere. Z.B. auch hühnertaugliche Küchenabfälle, die ich dann nicht erst mühsam klein schneiden muss.
Die Petersilie wächst bei mir auch nicht im Garten, sondern auf dem Balkon. Denn mein Gemüsebeet ist 5km entfernt und das ist für Gewürze etwas unpraktisch, wenn man doch mal was Frisches braucht. Das erklärt vielleicht, dass ich nicht so die gigantischen Mengen habe.
Eingefroren wird auch nur die Petrasilie, andere Kräuter trockne ich lieber. Insofern gibt es auch keine Platzprobleme.
Ich koche auch relativ saisonal, aber man kann es auch übertreiben. Möchte doch im Winter nicht auf ein Kraut verzichten! Das Topfzeug aus dem Supermarkt hat mir nicht das richtige Aroma.

Und noch eine kleine Excursion in meine Psyche und die Erklärung warum das mit den Vögelchen und so nicht klappen kann:
Ich habe ADHS und eine halbe Stunde irgendwo rum sitzen würde mich in den Wahnsinn treiben. Zeit für mich selbst ist pures Gift für mich, damit kann ich ganz und gar nicht umgehen. Aber dafür brauche ich keine Glotze, kein Radio und kein Bügeleisen :hhe:
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#22

Beitrag von sybille » Mi 14. Mai 2014, 18:57

Ich nehme auch im Sommer die eingefrorene, weil ich so spät nach Hause komme, dass ich mich beim Kochen nicht auch noch damit beschäftigen mag.
Ich habe unter der Woche auch keine Lust mich nach der Arbeit groß mit dem Kochen zu beschäftigen, aber die paar Sekunden um Petersilie mit der Schere abzuschneiden und über dem Essen kleinzuschneiden sind schon drin. Das ist eine ganz normale Schere, die gut schneidet und es geht ratzfatz.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#23

Beitrag von 65375 » Mi 14. Mai 2014, 19:01

Ich leg gewaschene Kräuter manchmal einfach auf den Tisch und wer mag, rupft sich per Hand was über's Essen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#24

Beitrag von Zacharias » Mi 14. Mai 2014, 19:06

Vielleicht bin ich einfach zusätzlich zu meinen sonstigen Macken auch noch pingelig. Ich mag Petersilie nur wenn sie ganz fein geschnitten ist. Das dürfte mit der Schere etwas schwierig sein. Bei frischer nehme ich schon mal das Wiegemesser, aber eben nur wenn ich Zeit habe.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#25

Beitrag von sybille » Mi 14. Mai 2014, 19:27

Wenn Du die Petersilie gut eng als Sträußchen faßt, geht das mit der Schere richtig gut. Ich kanns nicht mit dem Wiegemesser, das dauert mir zu lange.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#26

Beitrag von kaliz » Mi 14. Mai 2014, 20:57

Also bei mir kommt auch oft richtig viel Petersilie ins Essen. Ich geb sie schon am Anfang der Kochzeit dazu, das gibt dem Essen ein ganz bestimmtes Aroma.
Die Stängel hacke ich immer mit. Fein gehackt macht das keinen Unterschied, sie sind mindestens genauso aromatisch wie die Blätter.
Petersilie ist so ziemlich das Einzige Gewürz, dass ich immer gefroren verwende. Alle anderen Kräuter werden getrocknet. Immer frische Petersilie zu verwenden wäre mir nicht nur viel zu aufwändig, es geht auch gar nicht, da ich eigentlich nur im Herbst genug davon habe.

Ceres
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2014, 10:44
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordkirchen NRW, Klimazone 7b

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#27

Beitrag von Ceres » So 22. Jun 2014, 10:12

Hallo,

Hier eine Petersilienschnippelanleitung: :kaffee:

Bei Petersilie pflücke ich immer möglichst lange Stengel und die dicken älteren, damit der Rest gut weiterwächst. Da ich ja sowieso nur einen nach dem anderen pflücken kann achte ich darauf, das die Blätter oben alle auf gleicher Höhe sind. Hier bei bin ich pingelig, da mir das hinterher Zeit spart.
Dann halte ich das Bündel in einer Hand so das die Blätter auf dem Holzbrettchen liegen und setzte das Messer mit der anderen Hand schräg unterhalb der Blättchen an. Jetzt ziehe ich eigentlich mehr am Bündel so das die Stengel zum Teil noch unten durch flutschen und die Blätter am Messer hängenbleiben und abgerupft werden.
Haben die Stengel unten noch mehr Blättchen sammle ich die auch nochmal zu einem Bund und verfahre genauso. So schneide ich 2-3x und habe alle Blätter. Dann kann man ja wie man will weitermachen: Wiegemesser, Mixer, Küchenmaschine, normales Messer.......

Oh je ich hoffe es klingt nicht zu :oma: hihi

Liebe Grüße Nicole
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#28

Beitrag von Zacharias » So 22. Jun 2014, 12:48

Ich hatte das Problem, weil meine selbstausgesäte Petrasilie noch jung war und keine festen Stengel gebildet hat. Zudem noch Läuse dran, da habe ich dann gleich alles abgeschnitten, mit Kieselgur eingestäubt, gehofft, verloren. Die neue ist gerade aufgegangen und diesmal habe ich auch besseres Saatgut genommen. Mal schauen wie das wird und ob ich die nächste Ernte verfluche :)
Grüße,
Birgit

Picassa

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#29

Beitrag von Picassa » So 22. Jun 2014, 13:42

Nachdem ich mit meinen letzten Tipps ja vollkommen daneben gelegen habe, drücke ich Dir jetzt wenigstens noch mal ganz feste die Daumen, dass Du eine reiche, schnittfreundliche Ernte bekommst. :kuuh:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kräuterkrise - Wie geht ihr bei der Kräuterernte vor?

#30

Beitrag von Zacharias » So 22. Jun 2014, 13:45

Danke :)
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“