Getreidemühle

Antworten
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Getreidemühle

#1

Beitrag von Rabe » Mo 12. Mai 2014, 22:09

Womit mahlt ihr euer Getreide? Welche Mühle habt ihr und wie alt ist diese? Welche Mahlsteine hat eure Mühle? Mußtet ihr schon mal die Mahlsteine auswechseln? Wie oft reinigt ihr die Mühle (innen)?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle

#2

Beitrag von Naturräuber » Mo 12. Mai 2014, 22:30

KOMO Duett 200 600W
KOMO Duett 200 600W
IMG_1457_1.JPG (61.68 KiB) 4162 mal betrachtet
Ich hab jetzt seit einiger Zeit die absolute Luxus-Mühle KOMO Duett - gebraucht im Netz gekauft - und bin total glücklich damit! :)
Die Mühle hat 2 Motoren für Getreidemühle und Flocker, ich hab das stärkere Modell! Allerdings läuft die Mühle bei uns auch recht oft, backe die Woche 7-14kg Brot und das Müsli entsteht auch komplett im Flocker.
Also eher was für den Großverbraucher... :lol:
Davor hatte ich eine KOMO Fidibus, das kleinere Modell - auch super, kann ich wirklich empfehlen!
Mir hat nur immer der Flocker gefehlt...der letzte Handflocker hat den Geist aufgegeben, die Mahlsteine waren völlig fertig, ein Austausch hätte sich nicht mehr gelohnt. (Steinmahlwerk war völlig verfettet...geht ja meißt Hafer durch die Quetsche)
Die Fidibus reicht auch locker zum Brotgetreide mahlen etc.

Die Mahlsteine beider KOMOS sind aus Keramik/Korund, ich hab bei beiden Mühlen bisher nie etwas gereinigt, noch ausgetauscht...hab das Gefühl, die Laufen und Laufen....

Eine Handmühle von Kornkraft Farina hatte ich auch mal, in dem Wahn alles händisch zu erledigen - Getreide für ein Brot damit zu Mahlen war ne elende Quälerei! Jetzt lass ich die Mühlen lieber mit Solarstrom laufen... :grinblum:

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Getreidemühle

#3

Beitrag von wranger » Di 13. Mai 2014, 07:28

Moin,

auch ich hab eine KoMo allerdings die Medium und auch erst seit etwa 6 Monaten. Läuft super bislang und hat 10 oder 12 Jahre Garantie + deutsches Produkt :daumen: .

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Getreidemühle

#4

Beitrag von 65375 » Di 13. Mai 2014, 07:29

Ich hab seit ca. 1996 die hawos Oktagon. Läuft wunderbar, nicht so oft, wie bei Dir, aber immer einwandfrei. Hat auch den Keramik-Korund-Mahlstein.
Flocker hatte ich mal im Handbetrieb - unzumutbar. Jetzt gibt es gekauftes Müsli oder Frischkornbrei.

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Getreidemühle

#5

Beitrag von Anya » Di 13. Mai 2014, 08:11

Hier hatten wir das Thema schon mal: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =22&t=1000
Viele Grüße, Anya

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Getreidemühle

#6

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 13. Mai 2014, 22:09

Also ich hab seit ca.1995 einen Aufsatz auf der alten (großen) Bosch Küchenmaschine mit Steinmahlwerk. Die läuft noch einwandfrei und ist auch fast täglich im Einsatz.
Das einzige Problem, dass ich mal damit hatte war, dass ich Getreide gekauft hatte, das noch sehr feucht war und dann die Mahlsteine verklebt sind. Das war eine ziemliche sauerei und Arbeit, die wieder sauberzukriegen. :motz:
Nachdem ich nun meinen Dinkel woanders kaufe, hat sich das Problem zum Glück erledigt.
Wenn die mal kaputt ist, hab ich von meiner Tante auch noch so eine Mühle aus Holz.( Die benutzt zur Zeit noch meine Mutter.)
Ein bisschen unpraktisch ist es manchmal, wenn man immer den schweren Aufsatz (von der Bosch) abnehmen muss, um an das Getreide zu kommen- andererseits kann man gleich in der Schüssel Teig verarbeiten.

Richard
Beiträge: 39
Registriert: So 25. Mai 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: 3441 Baumgarten, Niederösterreich

Re: Getreidemühle

#7

Beitrag von Richard » Do 29. Mai 2014, 17:54

Wir verwenden seit einem Jahr eine KOMO PK 1 Getreidemühle und sind damit sehr zufrieden.
Wir backen das Brot selbst und verwenden nur Dinkel, auch zum Backen und was sonst noch mit Mehl gemacht wird.

Wir reinigen die Mühle c 1mal/Woche und haben noch keinen Teil erstetzen müssen.
Noch dazu hat die Mühle 12 Jahre Garantie.
Dateianhänge
KOMO PK 1.jpg
KOMO PK 1.jpg (36.98 KiB) 4022 mal betrachtet
Wenn man sich nicht mehr verändern will dann ist man alt, wenn man sich nicht mehr verändern kann dann ist man tot.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Getreidemühle

#8

Beitrag von Bodo » So 1. Feb 2015, 11:51

Wir haben erst seit kurzer Zeit die KOMO Duett 200, das Luxusteil, das auch Naturräuber hat. Wir haben diese gewählt, weil ich mich Gluten frei ernähren muss und mein Mann nicht. Ich habe zu der KOMO das Wechselmahlwerk bestellt, damit ich innert kurzer Zeit das wechseln kann und die glutenfreie Getreide mahlen kann. Mit der KOMO sind wir super zufrieden, sie läuft und läuft. Das Wechselmahlwerk ist mir zu aufwendig zum wechseln. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich mahle Getreide für Brot, Nudeln, Pizza, Guetzli und Salzsnacks.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“