Nudelmaschine

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Nudelmaschine

#11

Beitrag von Daisy Duck » Mo 16. Feb 2015, 23:38

Hallo,

es gibt spezielles Pastamehl, da ist zur Hälfte Hartweizengrieß mit drin. Für mein Gefühl ist das wesentlich feiner vermahlener Grieß als der sonst zu kaufende Grieß. Ich nutze das nur extrem selten, weil ich Nudeln nicht oft selber mache (und wenn dann ohne Nudelmaschine) aber wenn, dann bevorzuge ich das Pastamehl. Gibts eher in größeren Supermärkten (nicht im Discounter).

Der Teig mit dem Grieß sollte unbedingt einige Zeit ruhen/rasten bevor er weiterverarbeitet wird.

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Nudelmaschine

#12

Beitrag von johannaxx » Di 17. Feb 2015, 00:16

Also, ich schwöre auf unsere Nudelmaschine (Edelstahl, kein Billigteil, ital. Name...) und würde sie nicht mehr hergeben. Sie überlebt uns warscheinlich....Die Nudeln gelingen toll, sogar Spaghetti (extra Aufsatz) und man muss viel weniger aufwändig kneten, weil man den Teig einfach immer wieder durch die Maschine rollert mit immer feinerer Einstellung. Echt easy. Wir experimentieren sogar mit Dinkelvollkornnudeln. :daumen:

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Nudelmaschine

#13

Beitrag von Bodo » Di 17. Feb 2015, 11:43

Unsere Nudeln sind auf der Basis frisch gemahlenen Mais, kombininiert mit Reis oder Teff oder Hirse, oder Kichererbsen etc.

Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Das ist das schöne, wenn man sie selber macht und erst noch vieeeeeeeeeeeeel besser. :) Aber gibt halt auch Arbeit.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Gini
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:01

Re: Nudelmaschine

#14

Beitrag von Gini » Mi 18. Mär 2015, 08:47

Hab seit 3 Jahren keine Nudelpackung mehr aufgerissen. Mach die nur noch selber. Anfangs hab ich auch immer meine Nudelmaschiene benutzt. Hab die mir damals ganz günstig im K...land geholt und sie hat sich auf jeden Fall rentiert, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr benutze.
Bin mittlerweile mit dem Nudelholz einfach schneller. Teig machen, ausrollen, dann Teigoberfläche gut bemehlen und zu einer Wurst zusammenrollen ( Wurst dann nochmal mit einwenig Druck auf der Arbeitsfläche hin und her rollen ).
Dann schneid ich die Wurst in mehrere kleine Teile, so breit wie ich meine Nudeln haben möchte und dann roll ich die einzelnen " Nudelschnecken " ab, wie ein Jojo :-) Natürlich nicht jede einzeln, sonst braucht man da ne Ewigkeit. Wenn genug Mehl auf die Teigöberfläche gegeben wurde, klappt das ganz super und geht echt fix. Meistens bin ich schon fertig bevor das Nudelwasser kocht. Anfangs hab ich natürlich länger gebraucht, jetzt is es halt Routine geworden.
Ich mach den Teig meist aus Dinkelmehl. Ca. 500 g Mehl, 3 Eier und Salz.....fertig. Manchmal geb ich Kräuter mit in den Teig, mit frischem Bärlauch sind sie sehr zu empfehlen.

Deine Variation mit Kichererbsenmehl find ich auch sehr interessant Bodo. Ich mach auch viel mit Kichererbsenmehl aber im Nudelteig hatte ich es noch nie. Bis jetzt ! Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Nudelmaschine

#15

Beitrag von Bodo » Mi 18. Mär 2015, 10:53

Hei Gini

da ich Zöliakie habe, verwende ich natürlich nicht die herkömmlichen Getreidesorten.

Aber mein Mann will gar keine anderen mehr. Ihm schmecken die Glutenfreien besser.

Ich habe noch keine Erfahrung im Nudeln selber machen, drum dauert das bei mir endlos lange und ich bin froh, wenn sie fertig und gut sind. Und der Teig.......... naja, den krieg ich nicht immer gut hin, drum ist die Maschine für mich (noch)? eine gute Hilfe.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“