Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#21

Beitrag von Helene » Mi 7. Mai 2014, 20:56

Jetzt gönne ich mir erstmal ein :wbier: Komme gerade aus der :bad:

Prost!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#22

Beitrag von 65375 » Do 8. Mai 2014, 09:25

Ich nehme, wenn meine Gärröhrchen nicht reichen, einen Luftballon oder Gummihandschuh. Die sind nie ganz gasdicht und sehen bei starker Gärung auch noch witzig aus.
Gärbehälter sind 5- und 10-Liter-Ballons, kleinere Flaschen habe ich probiert, taugt aber wirklich nicht, bzw. nur, wenn man es noch spruzzelig konsumiert.

Leipziger, wie hat's denn dann geschmeckt? Und hast Du weitere Versuche gemacht?

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#23

Beitrag von Leipziger » Do 8. Mai 2014, 22:11

:) Habe mal Bananenbier gemacht, war lecker. Der Reiswein ist voll gelungen. Bananenbier ist einfach zu machen. Sprudelt sogar. :) Man müsste noch paar Rezepte Organisieren......

Saludos leipziger :kaffee:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#24

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 8. Mai 2014, 23:39

Jemand in einem anderen Forum hat mal Holundersekt in Champagnerflaschen angesetzt - er konnte danach ein halbes Jahr den Keller nicht betreten, weil die Flaschen zu Bombagen wurden - es war unvorhersagbar, wann es knallte, und war wohl wirklich lebensgefährlich durch die dicken Scherben.... :eek: :ohoh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#25

Beitrag von Olaf » Fr 9. Mai 2014, 13:37

Hab ich als Kind äh... Jugendlicher auch schon mal gemacht, weiß aber nichit mehr, wo ich denn die Rezepur her hatte (eine Idee hab ich aber und das Buch besitze ich noch...). Bei mir hats gut geklappt.
Allerdings hab ich Kopfschmerzen von dem Zeug gekriegt, entweder mangels Training oder ich vertrag den Holunder nicht. Sollen ja viele Menschen drauf reagieren.
Ich habs nie rausbekommen, weil ich seitdem eine Abscheu gegen Holunder habe.
Mein Vater meinte damals, das Gebräu wäre ok.
Ich kann mir das schwerlich vorstellen mit den Sektflaschen, eher das er normale genommen hat.
Die Verkorkung ist doch mit Sicherheit so ausgelegt, dass die zuerst aufgibt, sonst wäre ja jeder Sekt, meintetwegen im Auto in der Sonne liegengelassen ne potentielle Bombe...
Vielleicht hat der eher normale Flaschen genommen? In der Hitze explodierende Seltersflaschen kenne ich....(*)
Olaf

Edit: (*)Von früher, als die noch nen Kronverschluss hatten. Ob die Schraubverschlüsse nicht auch bei einem gewissen Druck undicht werden?
Ich kann mir in diesem Land kaum vorstellen, dass das nicht auch irgendwie geregelt und TÜV-geprüft ist....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#26

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 9. Mai 2014, 13:43

:engel: nee, das waren echte Champagnerflaschen mit Draht drum - aber vermutlich noch zuviel Restzucker drin, der dann weiter gärte, bis der Überdruck zur Explosion führte..... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#27

Beitrag von Olaf » Fr 9. Mai 2014, 14:40

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
gefunden hab ich:
Eine Bierflasche soll neu 40 Bar aushalten, das geht aber durch Mehrweg auf 10 runter und jeder Kratzer senkt die Belastbarkeit rapide. Klar.
Der Kronverschluss soll bei 6 Bar undicht werden. Also gut denkbar, das eine alte Flasche auch mal vorher platzt.
Zu Sektflaschen hab ich nichts gefunden.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#28

Beitrag von Helene » Fr 9. Mai 2014, 15:01

Ich will in den nächsten Tagen Brennesselbier ansetzen. Mal sehen was draus wird. Hat das schon mal jemand probiert oder gemacht?

Goldparmaene
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:41

Re: Hat jemand Erfahrung mit Flaschengärung?

#29

Beitrag von Goldparmaene » Sa 31. Mai 2014, 23:40

Hallo Helene,
hat es mit dem Brennesselbieransatz geklappt? Wäre sehr interessiert am Rezept und der Machart...

@ Zur Flaschengärung: Mein Keller war auch schon mal ziemlich eingesaut... Apfelcidre wars... Nun hab ich seit vier Jahren aber den Dreh nach vielen Recherchen einigermaßen raus (toi-toi-toi ;-)) und hab gerade heute noch eine Flasche Holunderblütensekt aus dem letzten Jahr erfolgreich geöffnet:
Die einzig brauchbaren Flaschen sind Champagnerflaschen. Die bringen mehr als 900g auf die Waage und halten dem Druck bisher stand. Verschließen tun wir sie mit Plastikkorken und diesen typischen Drahtverschlüssen.
Sicherlich ist es auch ratsam, nicht zu viel Zucker zu nehmen...
LG; Goldparmäne

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“