Schwedenrot selber herstellen

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Schwedenrot selber herstellen

#1

Beitrag von Little Joe » Di 18. Feb 2014, 22:48

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Schwedenrot selber herstellen

#2

Beitrag von elli » Di 18. Feb 2014, 23:20

????????? Verstehe ich nicht. Bei mir geht der link nicht. Worum geht es - Farbe für Häuser?

DerElch

Re: Schwedenrot selber herstellen

#3

Beitrag von DerElch » Mi 19. Feb 2014, 00:40

hej joe :) das schwedenrot heisst falun röd...und vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.schwedisch-translator.de/sch ... uroed.html jedoch ohne gewähr dass da nu alles richtig ist weils translatoren ab und an so ne sache sind...und ich hab leider gerade keine zeit das orginal zu uebersetzen...habs mir aber vorgemerkt

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Schwedenrot selber herstellen

#4

Beitrag von Little Joe » Mi 19. Feb 2014, 18:20

elli hat geschrieben:????????? Verstehe ich nicht. Bei mir geht der link nicht. Worum geht es - Farbe für Häuser?
seltsam :hmm: bei mir funktioniert der Link
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Schwedenrot selber herstellen

#5

Beitrag von 65375 » Mi 19. Feb 2014, 21:51

Bei mir funzt er auch. Tolle Sache! Ob das wirklich fünf Jahre hält? Werd' ich auf jeden Fall mal mit meinem Zwerg ausprobieren. Pampe rühren, juchuu!!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Schwedenrot selber herstellen

#6

Beitrag von 65375 » Mi 19. Feb 2014, 22:58

Heute zufällig bei youtu be gefunden:

http://m.youtube.com/watch?v=CiUMbKSLgT8

Selbstgemachte Kaseinfarbe.

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Schwedenrot selber herstellen

#7

Beitrag von gmc » Mi 19. Feb 2014, 23:36

Von mir noch eine Anmerkung zur Faluröd Schlämmfarbe:

Sie muss auf sägerauhe Bretter gestrichen werden, die die Farbe aufsaugen können. Wichtig ist auch: nach dem Antrocknen ein zweiter Anstrich.
Die Farbe ist wasserlöslich, atmungsaktiv und schützt das Holz. Ein Foto von unseren Malarbeiten im letzten Sommer.
Zu einem "richtigen" Falurödhaus gehören in Schweden weiße Kanten, Fenster und Umrandungen.
Geruest-und-Leiter_ForumSV.jpg
Geruest-und-Leiter_ForumSV.jpg (145.3 KiB) 7981 mal betrachtet

DerElch

Re: Schwedenrot selber herstellen

#8

Beitrag von DerElch » Do 20. Feb 2014, 01:08

:daumen: gernot und geile aussicht hast du da

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Schwedenrot selber herstellen

#9

Beitrag von johannaxx » Do 20. Feb 2014, 01:12

spannend!!! :daumen:
wo bekommt man in D die Zutaten her und ist das dann wirklich das gleiche wie falu röd?
weiß jemand, ob man vorher mit (leider dunkelbraunem) Holzschutz gestrichene Holzwände mit falu röd auch nachträglich noch "umstreichen" kann? und kann mir jemand sagen, was für eine Farbe eigentlich für die weißen kanten verwendet wird?
Letzte Frage, gibt es irgendwo in D auch falu röd (zu halbwegs vernünftigen Preisen) zu kaufen?

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Schwedenrot selber herstellen

#10

Beitrag von gmc » Do 20. Feb 2014, 05:37

johannaxx hat geschrieben:spannend!!! :daumen:
wo bekommt man in D die Zutaten her und ist das dann wirklich das gleiche wie falu röd?
Die Original Farbe (ekta faluröd) wird in S. immer teurer, da sich die Vorräte an Pigment langsam erschöpfen.
johannaxx hat geschrieben:weiß jemand, ob man vorher mit (leider dunkelbraunem) Holzschutz gestrichene Holzwände mit falu röd auch nachträglich noch "umstreichen" kann?
Meines Wissens geht das (leider) nicht. Die Farbe wird mit dem Quast (Faluröd pensel) in das Holz "einmassiert". Aber: Versuch macht klug.
johannaxx hat geschrieben:und kann mir jemand sagen, was für eine Farbe eigentlich für die weißen kanten verwendet wird?
Da die eingesetzte Arbeitskraft und die Gerüstmiete Geld kosten, waren mir weder der Preis für Faluröd noch der für Jotun Demidekk Ultimate aus Norwegen zu hoch.
Diese Farbe hält auf Altanstrichen und wurde auch zweimal gestrichen. Nach den Malerarbeiten haben wir neue Dachrinnen montiert, die das Wasser von den Dächern zuverlässig in die neue Drainage leiten.
johannaxx hat geschrieben:Letzte Frage, gibt es irgendwo in D auch falu röd (zu halbwegs vernünftigen Preisen) zu kaufen?
Es gibt wohl nur den Schwedischen Farbenhandel; aber wie ich schon schrieb wird Faluröd auch in S. immer teurer.
DerElch hat geschrieben: :daumen: gernot und geile aussicht hast du da
Ja Elch. Für mich hatte die Lage des Hauses oberste Priorität. - Nur ein adäquates Gerüst z.B. für die Giebel zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Man nimmt meist Liftar zu horrenden Tagessätzen, die auch an Schlechtwettertagen zu bezahlen sind. Aber ich gebe die Hoffnung, ein Gerüst zu bekommen, nicht auf!

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“