Wasch- und Putzmittel Rezepte

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#11

Beitrag von krabbe » Di 28. Jan 2014, 17:08

So, damit ist ein Anfang gemacht.

Ich hätte da noch eine Frage an die Zitronensäurespezialisten. Wie hoch dosiert ihr die?

Und eine Frage an die Kastanienfraktion : Wie viele nehmt ihr pro Waschgang. Gibt es noch andere Erfahrungen mit heller Wäsche und Kastanien? Muss man unbedingt die Schale abmachen? Reicht es die Schale abzumachen und die Nüsse dann im Ganzen zu verwenden oder hat das beschriebene Zerkleinern einen Vorteil.

Stadtgärtner : Wie machst du das Einkochen des Efeusudes. Bzw welche Konzentration hat sich bei dir als sinnvoll ergeben?

Nachtrag : ich habe bei den einzelnen Vorschlägen den Namen dabei gesetzt, damit man die entsprechende Person bei Unklarheiten befragen kann.
lg Andrea

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#12

Beitrag von 65375 » Di 28. Jan 2014, 17:13

Kastanien: 4-5 pro Waschgang, je kleiner sie sind, desto mehr Saponine löst man raus.

Zitronensäure: da steht normalerweise auf der Packung, wie man für welche Zwecke dosiert

Hier gibt's Tips zu weißer Wäsche:
http://www.t-online.de/ratgeber/heim-ga ... esche.html

Hier im Forum wurde auch mal Ultramarinblau für weiße Wäsche empfohlen.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#13

Beitrag von krabbe » Di 28. Jan 2014, 17:37

Danke für die schnelle Antwort. Hab es gleich ergänzt.

Mit Backpulver für weisse Wäsche habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Gibt es andere, bei denen das gut funktionniert hat?

Bei mir funktioniert Sauerstoffbleiche gut. ~30g in kochendem Wasser auflösen. Achtung, das schäumt stark. Abgekühlt mit in die Trommel.

Gegen Flecken entweder Gallseife oder Sauerstoffbleiche. Bei Sauerstoffbleiche den Stoff in möglichst heissen Sud reingeben und ab und an mal umrühren. So habe ich auch schon eingetrocknete Blutflecken raus bekommen.

WC putzen: Backsoda mit Essig. Die Menge muss ich mal genaure abmessen. Zuerst das Backsoda, dann den Essig. Mit der WC-Bürste verteilen. Einwirken lassen. Scheint gut zu klappen. Wir haben nach 14 Jahren immer noch keine Ablagerungen im WC.
lg Andrea

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#14

Beitrag von si001 » Di 28. Jan 2014, 17:47

Siehste, bei der Aufzählung vergessen:
Gegen riechende Abflüsse in Waschbecken, Badewanne usw.: 1 EL Backsoda in den Abfluss streuen, dann mit billigem Essig (einfach aus der Flasche :rot: ) "nachspülen".
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Jakona
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:11
Familienstand: verpartnert

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#15

Beitrag von Jakona » Di 28. Jan 2014, 20:37

Im Prinzip besitze ich gar nicht so viel. Einen Fensterreiniger, eine WC-Ente fürs Bad. Ansonsten natürlich für den eigenen Körper Shampoo und ähnliches. In Der Küche steht dann noch ein Spühle. Ein wenig Scheuermilch für die stellen auf oder am Herd und dass wars dann schon...

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#16

Beitrag von krabbe » Di 28. Jan 2014, 22:07

1. Körperpflege
Haare waschen
* Kastaniensud [Von Ina Maka]

2.Allgemeine Tips zum Putzen
Für und gegen alles:
* Muskelkraft [von Ina Maka]
Entkalken
* als Entkalker in der Waschmaschine : 1EL Soda pro Maschine [von Stadtgärtner]
*Zitronensäure: nach Packungsangaben [von Ina Maka]
Grober Dreck:
* Putzstein [von si001]
Fett lösen:
*Zitronensäure:Dosierung nach Packungsangabe [von Stadtgärtner]

3.Putzen in der Küche
Abluss / riechender
* 1 EL Backsoda in den Abfluss streuen, dann mit billigem Essig "nachspülen" [von si001]
Bratpfanne reinigen
* Feines Sägemehl, um die Bratpfannen von Fett zu reinigen - 2 Handvoll hineingeben, aufsaugen lassen, ausreiben, auf den Kompost damit
[von Emil von hier: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!]

4.Wohnung putzen
Bad:
* eine Sprühflasche mit Essigpüli : 1 Teil Spüli, 5 Teile Wasser, 2 Teile Essig [von si001]
Böden:
* Spüliwasser [von si001]
Glasflächen/Fensterputzen:
* eine Sprühflasche mit Spirituswasser : 1 Liter Wasser+ 1 TL Spiritus [von si001]
* Brennsprit [von Emil von hier:erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!]
WC
* Backsoda mit Essig. Erst das Backsoda, dann den Essig. Mit der WC-Bürste verteilen, etwas einwirken lassen [von Krabbe]

5.Wäsche waschen
* käufliches Waschmittel: nicht so hoch dosiert wie angegeben [von si001]
* Rosskastanien Allgemein: je kleiner die Stücke um so saponinhaltiger wird die Lauge
* Rosskastanien 1: erst grob mit dem Hammer zerkleinern und dann die Stückchen im Personal Blender mit warmen Wasser mixen; kann man 3-4 mal
wiederholen, pro Waschgang 4-5 Stück[von 65375]
* Rosskastanien 2 : erst die Schale entfernen, dann mit einer Nussmühle zu Mehl verarbeiten; 7-10 Tl Mehl pro Waschgang in einem Stoffbeutel [von Tilia]
* Efeuabsud: Kochtopf voll Efeu packen, Wasser drauf, aufkochen und dann 1 h simmern lassen. Dann in Flaschen füllen und einkochen, sonst schimmelts. Hält Monate [von Stadtgärtner]
Weisse Wäsche
* WaschSoda: in Waschsoda einweichen, dann mit 1-2El pro Maschine waschen [von Stadtgärtner]
* Sauerstoffbleiche: pro Waschgang ~30g Sauerstoffbleiche in kochendem Wasser auflösen. Abgekühlt in die Waschmaschine geben. Achtung das schäumt sehr. kann auf Vorrat gemacht werden [von Krabbe]

6. Fleckenfiebel Textilien
Allgemeine Flecken:
* Gallseife und Kernseife. [von si001]
Harzflecken
* Brennspiritus[von Emil von hier: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!]
WC
*Waschbenzin, aber erst an ner verdeckten Stelle probieren ob die Farbe im Stoff nicht mit rausgeht. [von Little Joe von hier:erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!]
* meine Oma hat Harzflecken mit Butter bestrichen und anschließend den Fleck mit Kernseife von Hand ausgewaschen. Ich nehme Olivenöl, das geht genauso gut. [von fuente von hier:erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!]
Filzstift:
* mit haarspray einsprühen und nach ein paar minuten mit lauwarmem wasser abwaschen [von Kraut und Rüben Wie bekomm ich Edding Farbe vom Wollpulli runter?]
lg Andrea

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#17

Beitrag von si001 » Mo 17. Feb 2014, 21:49

Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

rinswind275
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:53

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#18

Beitrag von rinswind275 » Di 18. Feb 2014, 19:13

wenn man mal probleme mit schimmel hat,ob im bad oder sonstwo,hilft etanol bzw spiritus.
im internet kusiert die mär das man es mit essig auch hinbekommt,aber davon rate ich ab.
wichtig bei der verwendung von spiritus ist das man sich vor den sporen schützt und gut lüftet.

gegen übele gerüche hilft backpulver(schuhe,kühlschrank etc.)

unkonvetionell aber sie haben es wohl so gemacht,die indianer,yukkapalmenwurzeln kleingehackt und mit wasser vermischt ergeben eine reinigungsmilch,bzw seife.

leder behandele ich mit bienenwachs.bei wildleder hab ich das noch nicht versucht,könnte aber auch gehn.reinigt und imprägniert zugleich.
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#19

Beitrag von fuxi » Di 18. Feb 2014, 19:31

rinswind275 hat geschrieben:wenn man mal probleme mit schimmel hat,[...]
im internet kusiert die mär das man es mit essig auch hinbekommt,aber davon rate ich ab.
Warum?
rinswind275 hat geschrieben:leder behandele ich mit bienenwachs.bei wildleder hab ich das noch nicht versucht,könnte aber auch gehn.reinigt und imprägniert zugleich.
Wenn man das übdlicherweise (und fälschlicherweise) als "Wildleder" bezeichnete Rauleder/Velourleder mit Bienenwachs bearbeitet geht die "verourige" Oberflächenotik verloren.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Knurrhuhn

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#20

Beitrag von Knurrhuhn » Di 18. Feb 2014, 19:38

Ich finde, gerade beim Putzen wird immer völlig unnötig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wo nur Staub im Spiel ist reicht auch pures Wasser ohne irgendwas, einfach feucht drüberwischen.

Fenster putzen mit Spiritus und/oder Spüli, ggf. mit Zeitungspapier oder Leintuch nachreiben.

Für die Toilette nehme ich auch Zitronensäure oder Essig, für Waschbecken + Dusche Soda. Soda geht auch gut wenn mal Gerüche beseitigt werden müssen, z.B. wenn dem Hunderl mal ein Missgeschick auf dem Teppich passiert ist hab ich das erfolgreich schon mit Sodalösung wegbekommen (Farbechtheit vorher testen, bei mir war's kein Problem!).
Für Spiegel kann man auch Spiritus nehmen, aber mir reicht auch einfach ein feuchter Lappen, denn da ist ja kein Fett drauf sondern höchstens mal Shampoo- oder Zahnpastaspritzer, die ja wasserlöslich sind.

Ich finde es immer putzig wenn ich in den Läden die Flaschen "Essigreiniger" oder "Sodareiniger" sehe. Denn wie überflüssig all das andere Zeug dadrin ist, was nicht Essig oder Soda ist, und dafür soll man auch noch Geld bezahlen .... Duft- und Farbstoffe und all sowas. Essig und Soda funktioniert halt alleine optimal, Soda auch v.a. bei Fettschmutz in der Küche, und wozu da noch anderes reingepanscht wird, das ist die pure Verbraucherverar****.... :roll:

Schimmel geht gut mit Wasserstoffperoxid weg (hochprozentig, ist aber schwer zu kriegen inzwischen) das beseitigt auch die Verfärbungen gleich mit (Vorsicht wg. möglichen Ausbleichens von Farben!) Essig oder Spiritus soll funktionieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“