Wasch- und Putzmittel Rezepte

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#51

Beitrag von Salmandra » Sa 21. Feb 2015, 21:34

nee Oli kein Putztick!
Mich ärgert es nur, daß ich einen nagelneuen Herd da stehen habe und die Platte schon nach einem Monat aussieht, als wäre sie seit Jahren im ständigen Gebrauch. Das ist kein glattes Metall, mehr so dunkelgraues Gußeisen, ein wenig rauh an der Oberfläche. Ich koche schon über 30 Jahre auf Holzöfen aber so schäbig haben die Platten nie ausgesehen - und so aufwändig wie bei dem hier war das Putzen noch bei keinem.
Da ich mit dem Ofen auch heitze ist der jetzt natürlich ständig heiß und was da übergekocht ist brennt sich richtig schön fest. Ich habe mir jetzt Schmirgelpapier geholt, morgen werde ich den Ofen mal ausgehen lassen und einen neuen Versuch starten.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#52

Beitrag von Salmandra » Do 26. Feb 2015, 21:12

Erfolgsmeldung!!!
Hatte vor der Schmirgelanwedung noch eine Weile in alten Forumsbeiträgen gestöbert und bin auf den Trick mit der Zitrone gestoßen (meinen Dank an 'derElch`)
Zitronensaft löst Fett, auch eingebranntes. Habe die Herdplatte mit Zitronensaft getränkt und 1 Std. einwirken lassen, danach mit Topfkratzer abgescheuert - alles weg! Mit etwas Öl nachgerieben sieht der Herd jetzt wieder schmuck aus.

Luna Moon
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:25

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#53

Beitrag von Luna Moon » Fr 27. Feb 2015, 18:50

Huhu ihr Lieben

Ich teste auch gerade das Waschen mit Efeu. Einzelne Blätter in einem Säckchen hat nur bedingt funktioniert. Nun möchte ich das mit dem Efeuabsud versuchen.
Dazu hätte ich nun noch ein paar kleine Fragen an euch :)

Ich habe so einen hohen Spargeltopf mit Sieb drin, empfiehlt sich soetwas oder lieber einen einfachen, großen Topf verwenden?

Ich habe eine große Tüte voll Efeu gesammelt, sind wohl zwei verschiedene Sorten. Einmal hinten abgerundet, vorne eher spitz, hellgrün und die andere Blattform ist das wohl bekanntere zackige, etwas dunklere Blatt.
Kann ich beides verwenden und wenn ja, auch zusammen kochen?

Verwendet ihr die ganze Pflanze oder nur die Blätter?

Und last but not least:
Wie kocht ihr das Ganze ein? Ich habe das noch nie gemacht und googel spuckt nur Methoden aus, für die man aufwendiges Zubehör braucht. Habe auch gelesen, man könne das im Backofen machen?!
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich das als blutiger Anfänger auch hinbekomme :mrgreen:

Vielen Dank schonmal :grinblum:
Einen schönen Abend euch noch

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Aschelauge Rezepte

#54

Beitrag von 65375 » Fr 27. Feb 2015, 21:54

Ich glaube, einkochen ist nicht nötig, weil man Efeu ja jederzeit frisch holen kann. Du hast wohl alte und junge Triebe geplündert, deshalb die verschiedenen Farben.

Hab selbst bisher nur Kastanien verwendet für's Geschirr und Handwäsche für einen Wollpulli. Super!

Draußen im Hof steht ein Fäßchen mit Asche und Regenwasser. Hat jemand Erfahrungswissen, wie ich damit weiter verfahre?

Luna Moon
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:25

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#55

Beitrag von Luna Moon » Mo 2. Mär 2015, 10:03

Danke für die Tipps. Aber meine Frage, ob ich denn die ganze Pflanze oder lieber nur die Blätter verwenden sollte, wurde mir noch nicht beantwortet.
Jemand eine Idee :) ?

Liebe Grüße und einen entspannten Montag :fypig:

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Efeu als Waschmittel

#56

Beitrag von Zaphira » So 19. Feb 2017, 00:09

[An bestehendes Thema angehängt]

Ich wasche schon seit einigen Monaten mit Efeu. In Efeublättern sind Saponine, das sind Seifenstoffe. Man pflückt 10 Efeublätter legt sie in eine Socke oder einen Stoffbeutel, einen Eßlöffel Salz als Wasserenthärter und optional einen Eßlöffel Waschsoda. Dann wäscht man ganz normal wie immer in der Waschmaschine.

Um eine Frage gleich zu beantworten, die immer kommt: Nein, die Wäsche wird nicht grün!
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 20. Feb 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: An bestehendes Thema angehängt
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Nordwest

Re: Efeu als Waschmittel

#57

Beitrag von Nordwest » So 19. Feb 2017, 00:53

Grüß dich,

interessant, mir völlig unbekannt, ich habe aber mal etwas gelesen über den Gebrauch von Walnüssen (?) In einer normalen Waschmaschine, als eine Art Ersatz für konv. Waschpulver..?

Micha

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Efeu als Waschmittel

#58

Beitrag von kraut_ruebe » So 19. Feb 2017, 07:28

rechts oben in der ecke ist die suchfunktion. dort efeu + waschmittel eingeben, und dann kommt das:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... aschmittel
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Efeu als Waschmittel

#59

Beitrag von Rohana » So 19. Feb 2017, 10:06

Nordwest hat geschrieben: Gebrauch von Walnüssen (?)
Wahrscheinlich Waschnüsse. Die grünen Walnussschalen färben intensiv, das ginge vielleicht auch in der Waschmaschine... :hhe:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Efeu als Waschmittel

#60

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 19. Feb 2017, 10:29

Rohana hat geschrieben:Waschnüsse
Die kommen großteils aus Indien. Mit dem Bio - Boom in Europa und Kanada sind die Waschnüsse für die Einheimischen unerschwinglich geworden - die waschen jetzt mit Waschpulver - ist billiger.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“