Wasch- und Putzmittel Rezepte

rinswind275
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:53

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#21

Beitrag von rinswind275 » Di 18. Feb 2014, 19:48

Knurrhuhn hat geschrieben:Ich finde, gerade beim Putzen wird immer völlig unnötig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wo nur Staub im Spiel ist reicht auch pures Wasser ohne irgendwas, einfach feucht drüberwischen.
da geb ich dir recht :daumen:
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Knurrhuhn

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#22

Beitrag von Knurrhuhn » Di 18. Feb 2014, 20:40

Danke, Rinswind. ;)

Zur Dosierung wollt ich noch sagen: ich hab da jetzt keine konkreten Angaben, aber für mich gilt da grundsätzlich: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Bringt einfach die Erfahrung. Erstmal wenig nehmen, bei Bedarf langsam höher dosieren nach und nach. Irgendwann hat man's drin und macht es aus der Lamäng.

rinswind275
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:53

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#23

Beitrag von rinswind275 » Di 18. Feb 2014, 21:10

gibt soviele hausmittelchen da brauch man kein sagrotan,grinz
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#24

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 27. Feb 2014, 12:25

Danke für die Zusammenfassung der Wasch- und Putzmittelrezepte.
Vielleicht bin nur ich so empfindlich, bei Soda arbeite ich grundsätzlich mit Gummi oder Einweghandschuhen, sonst bekomme ich rauhe, rissige Hände und die Haut fühlt sich total entfettet an.

rinswind275
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:53

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#25

Beitrag von rinswind275 » Do 27. Feb 2014, 22:09

bei salzmineralen kann das schon passieren. ;)
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#26

Beitrag von si001 » Fr 28. Feb 2014, 15:09

Zufallsentdeckung:
Ich hatte vorhin ölig schmierige Hände. Mit Seife und Shampoo ging der Peek nicht runter, so hab ich schnell mal eben nach der Zahnpastatube gegriffen. Ging super! Die Hände einfach nur mit Zahnpasta waschen. Zahnpasta hat auch nicht so eine aggressive Schmiergelwirkung wie diese Handwaschpaste (aus dem Baumarkt).
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#27

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 28. Feb 2014, 19:46

Schmier-Gel oder Schmirgel? :duckundweg:

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#28

Beitrag von krabbe » Mo 3. Mär 2014, 16:07

Hallo Hobbygärtnerin,
Soda ist schon relativ aggressiv. Da bist du nicht alleine. Soda lösst halt nicht nur das Fett beim putzen und spülen, sondern leider auch das der Haut...

Die Liste ist noch nicht vollständig. Mit und mit sollen da alle die in verschiedenen Fäden verstreuten Tipps aus dem Forum rein. Hier ist so viel schon zusammengetragen worden...

Hallo si001,
Zahnpasta - ist ja irre. :) Wobei ich mich frage, was die Pasta dann mit den Zähnen über die Jahre anstellt. Obwohl - mit Backsoda kann man ja auch die Zähne putzen. Und BS mit mit Spüli reinigt auch sehr schmutzige Hände.
lg Andrea

Benutzeravatar
Bruder Paulus
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 12:33
Familienstand: kompliziert

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#29

Beitrag von Bruder Paulus » Fr 28. Mär 2014, 13:37

Ich hab immer einen Eimer "haka-Schmierseife" im Haus. Damit kann man alles machen. Waschen, putzen, spülen, Körperpflege.... Mit Schmierseife geht alles. Ist Lebensmittelecht, hat keine Chemie intus und ist biologisch 100 % abbaubar. http://www.haka.de/de/neutralseife-5kg.html
ora et labora

elke1

Re: Wasch- und Putzmittel Rezepte

#30

Beitrag von elke1 » So 22. Jun 2014, 19:45

Hallo zusammen,

ich benutze Scheuermilch zum Badputzen:

Zitronensaft
Schmierseife
2 EL Natron
2 EL Salz

Auch hab ich neulich einen Rezept des Universalreinigers für Küche und Bad gefunden: EDIT Tanja Werbelink entfernt

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“